Bistumskarte Jetzt spenden

Ordinariat

Nr. 160 Mitteilungen der Hautabteilung Vermögensverwaltung

Kollektenplan 2007: Für die Gemeinden liegt der Kollektenplan 2007 der gedruckten Ausgabe in doppelter Ausfertigung bei. Alle Kollekten sind jeweils von den Gemeinden direkt auf das Konto des Bistums zu überweisen.

Bistum Magdeburg
Volksbank Magdeburg
BLZ: 81 093 274
Kto.Nr.: 16 000 44

Weiterhin beachten Sie bitte die Hinweise, die dem Kollektenplan direkt angefügt sind. Sollten noch Fragen offen sein, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Definitor oder mit Frau Gerlich in Verbindung, Telefon (03 91) 59 61-149).

Etat 2007: Grundsätzlich gilt die „Dienstanweisung zur Verwaltung des Kirchenvermögens“ als verbindlich (in Kraft gesetzt am 07. März 2003).
Der Etat ist bis zum Ende des Jahres 2006 durch den Kirchenvorstand per Beschluss zu verabschieden, ist dann zwei Wochen zur Einsicht der Kirchengemeindemitglieder offenzulegen und zum Beginn des neuen Jahres bei der Vermögensverwaltung des Bischöflichen Ordinariates Magdeburg zur Prüfung und kirchenaufsichtlichen Genehmigung vorzulegen (Bearbeitung unsererseits ab Januar 2007).
Als Kirchenvorstandsbeschluss wird das Deckblatt des Formulars (gültig ab 2003) anerkannt, wenn dort ordnungsgemäß Siegel, Unterschrift des Vorsitzenden des Kirchenvorstandes und mindestens zwei weitere Unterschriften von Kirchenvorstandsmitgliedern vorhanden sind.
Die Verwendung des Formulars ist nicht zwingend vorgeschrieben. Für die Anwender des Quicken-Programms o.ä. sind die entsprechenden Computer-Berichte, ergänzt durch das Deckblatt, einzureichen.
Es ist unbedingt darauf zu achten, dass der Etat ausgeglichen ist. Sollten aus entsprechenden Gründen die geplanten Ausgaben höher sein als die zu erwartenden Einnahmen, kann der Etat so nicht bestätigt werden.
In diesen Fällen kann eine Bestätigung nur erfolgen, wenn eine detaillierte schriftliche Begründung und zahlenmäßige Darstellung der Situation (ggf. Nachweise der Kontobestände) mit eingereicht werden.
Für geplante Bauvorhaben tragen Sie bitte im Etat die entsprechenden Ein- und Ausgaben ein und vermerken die BK-NR. der Baumaßnahme. Sollte eine Genehmigung der Maßnahme noch nicht vorliegen, fügen Sie bitte eine schriftliche Erläuterung an und vermerken, wie die Finanzierung erfolgen soll.
Für Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen ist grundsätzlich eine kirchenaufsichtliche Genehmigung erforderlich, wenn der Gesamtumfang der Maßnahme 10.000 Euro übersteigt, auch wenn die gesamten Kosten aus Eigenmitteln getragen werden.

Hinweise an die Gemeindeverbünde für den Etat 2007: (Vgl. Den Aufbruch gestalten: Erste Schritte auf dem Weg zu neuen Pfarreien im Bistum Magdeburg, S. 23.) Die Auszahlung für die Schlüsselzuweisung 2007 wird folgendermaßen modifiziert:Grundlage bildet die Tabelle (Übersicht des Verbundes), die den Gemeindeverbundsleitern (GVL) im September zugeschickt wurde.

Für die Erstellung der Etats der einzelnen Gemeinden des Verbundes bedeutet dies:
• Unter Kategorie 01 „Schlüsselzuweisung“ ist die Summe aus Säule „Flächen“ und Säule „bew. Raum“ einzutragen. Dieser Betrag wird an die einzelnen Gemeinden in zwei Raten gezahlt (die erste Rate frühestens nach Bestätigung des Etats).
• Die Summe aus Säule „pro Katholik“ und der Säule „Ausgleich“ wird an den Haushalt gezahlt, der am Wohnsitz des GVL geführt wird.
• Zahlungen, die vom Haushalt am Sitz des GVL empfangen werden, sind unter Kategorie 05 „Einnahmen aus Zahlungen verbundener Vermögensteile“ zu erfassen.

Für die Erstellung des Etats der Gemeinden am Wohnsitz des Gemeindeverbundsleiters:
• Unter Kategorie 01 „Schlüsselzuweisung“ ist die Summe aus Säule „Flächen“ und Säule „bew. Raum“ einzutragen.
• Die Summe aus Säule „pro Katholik“ und Säule „Ausgleich“ aller Gemeinden im Gemeindeverbund wird ebenso unter Kategorie 01 „Schlüsselzuweisung“ eingetragen. Der Verbundssitzung der Kirchenvorstände obliegt es, diese Mittel zu verwalten und innerhalb des Gemeindeverbundes zu verteilen.
• Zahlungen, die vom Haushalt am Sitz des GVL an die anderen Gemeinden geleistet werden, sind in Kategorie 75 „Zahlungen an verbundene Vermögensteile“ zu erfassen.

Für Gemeinden in Gemeindeverbünden, die in absehbarer Zeit noch nicht gegründet werden:
• Die Höhe der Schlüsselzuweisung beträgt in diesen Gemeinden jeweils 90Prozent der Zuweisung aus dem Jahr 2006.

Etat 2007 für Kindertagesstätten: Der Etat der Kindertagesstätten ist bis Ende des Jahres durch den Kirchenvorstand per Beschluss zu verabschieden, ist dann zwei Wochen zur Einsicht der Kirchengemeindemitglieder offenzulegen und bis spätestens 31. März 2007 bei der Vermögensverwaltung des Bischöflichen Ordinariates Magdeburg zur Prüfung und kirchenaufsichtlichen Genehmigung einzureichen.
Für das Jahr 2007 können den Kindertagesstätten wieder Trägeranteile in Höhe der letztjährigen Zuweisung, in begründeten Fällen auch darüber hinaus, gezahlt werden. Die Auszahlung erfolgt, wie üblich, nach Bestätigung des eingereichten Etats. Für die Kindertagesstätten ist keine einheitliche Kategorieliste vorgeschrieben.
Entweder wird weiterhin nach der bis dahin üblichen Kategorieaufstellung verfahren (bisheriges Etatformular für Kita), oder, wie auch schon in den Vorjahren möglich, kann der jeweils vom örtlichen Träger der Jugendhilfe vorgeschriebene Haushaltsplan im Kern verwendet werden. Diese Aufstellung muss dann durch die Ein- und Ausgaben ergänzt werden, die vom jeweiligen Jugendamt nicht abgefordert werden.
Für die Rechnungslegung ist dann die Ergänzung der entsprechenden Bestandsangaben (alle Konten und Kassen) erforderlich, um die Bestandsfortschreibung zu garantieren.

Nr. 161 Mitteilungen aus der Hauptabteilung Pastoral

Personalia

• Seit 01. September 2006 ist Herr Dr. Martin Klaus als Leiter der Heimvolkshochschule Roncalli-Haus und als Geschäftsführer des Roncalli-Haus e.V. tätig.
Frau Rosel Förster wurde anlässlich ihrer Verabschiedung mit der Bistumsmedaille geehrt.

• Am 01. November 2006 beginnt Frau Bernadette Albrecht ihren Dienst als missio-Referentin im Bischöflichen Ordinariat Magdeburg. Sie tritt die Nachfolge von Sr. Petra Bigge an, die neue Aufgaben im Südsudan übernommen hat.

Referat Gemeindeaufbau: Gemeinde-Spiritualität

Werkstatt zu Exerzitien im Alltag: Für Montag, den 6. November 2006, ist in der Zeit von 14 bis 16 Uhr im Exerzitienhaus des Klosters Helfta eine Werkstattarbeit für Exerzitien im Alltag vorgesehen. Dabei werden Hinweise zu Sinn und Durchführung der Exerzitien im Alltag gegeben, verschiedene Elemente, z.B. Ankommübung und Gespräch selber ausprobiert und vor allem auch entsprechende Modelle (Advent, Fastenzeit u. a.) vorgestellt sowie Erfahrungen der Teilnehmer/innen ausgetauscht. Dazu kommen Pater Ansgar Schmidt CMF, Mühlberg, Pater Heinrich Haskamp SM, Dessau und Pfr. Dr. H.-K. Harmansa.
Gemeinden, die daran denken, in der Advents- oder österlichen Bußzeit Exerzitien im Alltag zu gestalten, könnten zu dieser Werkstattarbeit haupt-amtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen delegieren.
Anmeldung per Telefon oder E-Mail bitte bei der HA Pastoral
Telefon (03 91) 59 61-181
E-Mail: seelsorge@bistum-magdeburg.de

Ökumenischer Bibeltag: Am Samstag, dem 11. November 2006, wird im Canstein Bibelzentrum von Halle (Frankesche Stiftungen, Haus 24) ein ökumenischer Bibeltag von 10 bis 16.30 Uhr zum Thema „Jüngerinnen und Jünger Jesu“ durchgeführt. Alle biblisch Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.
Anmeldungen und Nachfragen unter
Canstein Bibelzentrum
Frankeplatz 1
06110 Halle
Telefon und –fax: (03 45) 2 90 23 66

Oasentag in der Adventszeit: Für das bewusstere Begehen der Adventszeit und eine persönlichere Einstimmung auf das Weih-nachtsfest wird ein überregionaler Oasentag in der Adventszeit angeboten. Referenten: Pfr. Dr. H.-Konrad Harmansa und Pfr. Christian Vornewald, Magdeburg
„Macht hoch die Tür...“,
Samstag, 16. Dezember 2006, 9.30 bis 16 Uhr
Ort: Magdeburg, Roncalli-Haus
Nähere Hinweise entnehmen Sie bitte dem beigefügten Plakat und machen Sie bitte Gemeindemitglieder und andere Interessierte darauf aufmerksam.
Anmeldungen sind jeweils an das Seelsorgeamt, Telefon (03 91) 59 61-181/-191, E-Mail: seelsorge@bistum-magdeburg.de

Referat Ehe und Familie / Alleinerziehende

Alle Jahre wieder... neue gespräche Heft 6/2006 (Für Familien und Gruppen) : Weihnachten will werden. Und das aktuelle Heft „Alle Jahre wieder...“ der Zeitschrift neue gespräche will etwas spürbar und erfahrbar werden lassen von der besonderen Atmosphäre, die mit diesem Fest verbunden ist. Und von der Botschaft, die hinter all den Bräuchen und Symbolen rund um Weihnachten steht.
Probeexemplare können bestellt werden:
Maria Faber, Telefon (03 91) 596 1-195,
E-Mail: familienreferat@bistum-magdeburg.de

Referat Frauenbildung und Frauenseelsorge

1.-3. Dezember 2006: „Es begab sich aber zu jener Zeit …“ - Frauenseminar am Brunnen in Nazareth. Ort: Roncalli-Haus, Magdeburg, Anmeldeschluss: 18. November 2006
Eine Ausschreibung liegt bei, weitere können Sie nachbestellen unter:
Maria Faber, Telefon (03 91) 596 1-195,
E-Mail: frauenreferat@bistum-magdeburg.de

5.11.-2.12.2006: „Alles beginnt mit der Sehnsucht…“ - Exerzitien im Alltag im Internet; siehe auch familie-lokal.de
Das Projekt wird getragen von der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, dem Referat Frauenarbeit des Bistums Limburg und der Katholischen Glaubensinformation (kgi).

Weltgebetstag der Frauen „Unter Gottes Zelt vereint“, 02. März 2007
In der Anlage zur gedruckten Ausgabe finden Sie einen Bestellschein für das ab Oktober 2006 lieferbare Material zur Vorbereitung und Durchführung des WGT 2007 aus Paraguay in den Gemeinden. Ökumenische regionale Vorbereitungstage finden statt:
20.1.07 Othmarskirche, Naumburg (9.00-13 Uhr)
20.1.07 Roncalli-Haus, Magdeburg (10 – 16 Uhr)
27.1.07 St. Norbertgemeinde, Merseburg (9.30 – 15 Uhr)
Die Einladung zu diesen Studientagen liegt in doppelter Ausführung bei. Bitte schneiden Sie diese mittig durch und geben Sie sie an Interessierte weiter. Danke.
Maria Faber, Telefon (03 91) 596 1-195,
E-Mail: frauenreferat@bistum-magdeburg.de

weltgebetstag.de

Referat Weltkirche/Partnerschaftsaktion-Ost

In der Anlage der gedruckten Ausgabe befindet sich ein Informationsblatt „Aktion zum St. Martinstag“. Die Gemeinden sind eingeladen, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Bitte beachten Sie die Abgabetermine der gesammelten Spenden in Magdeburg.
Für Rücksprachen steht Frau Monika Köhler zur Verfügung,
Telefon: (03 91) 59 61-182,
E-Mail: monika.koehler@bistum-magdeburg.de

Referat Ökumene

Unter dem Titel „Sibiu ist überall“ befindet sich in der Anlage eine pastorale Anregung für den Weg zur Dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung 2007. In den Gemeinden sollte überlegt werden, ob diese Anregung dem ökumenischen Miteinander vor Ort dienen können.
Für Rücksprachen steht Rat Hans-Joachim Marchio zur Verfügung.
Telefon: (03 45) 2 90 00 87
E-Mail: info@katholische-akademie-magdeburg.de


Nr. 162 Mitteilungen aus der Abteilung Kinderpastoral

Im Rahmen des Fortbildungsangebotes „Mit Kinder unterwegs“ sind interessierte Ehrenamtliche in der Kinderseelsorge zu einem Informationstag eingeladen nach Magdeburg, Roncalli-Haus. Am Samstag, dem 27. Januar 2007, von 9.30 Uhr bis 15.00 Uhr wird das Fortbildungsangebot in seinen Zielen, Inhalten und Rahmenbedingungen vorgestellt. Bitte diese Information entsprechend aktiven bzw. interessierten Personen in den Gemeinden weitergeben.

In der Adventszeit sind interessierte Mädchen und Jungen zu Wochenendkursen nach Rossbach eingeladen unter dem Thema „Wo dein Schatz zu finden ist“.
• Für Kinder der 2.-5. Klasse vom 8. bis 10.12.2006.
• Für Kinder der 6.-8. Klasse vom 15. bis 17.12.2006.
Die Kosten betragen 15 Euro. Die Leitung hat jeweils Matthias Slowik.

Aufgrund zahlreicher Nachfragen liegt den Amtlichen Mitteilungen ein Informationsblatt über die Angebote der Abteilung Kinderpastoral bis zu den Sommerferien 2007 für die Verteilung und den Aushang bei.

Nr. 163 Mitteilungen aus der Hauptabteilung Personal

Abteilung Aus-, Fort- und Weiterbildung

Einladung zu den Priesterwerkwochen 2007: Die Einladung zu den Priesterwerkwochen 2007 und weitere Informationen sind der Anlage zur gedruckten Ausgabe zu entnehmen.

Termin Pastoraltag 2007: Beim Pastoraltag wurde der im Fortbildungskalender für Hauptamtliche benannte Termin für den Pastoraltag 2007 korrigiert. Leider muss auch dieser Termin korrigiert werden. Der Pastoraltag 2007 findet am 19. September 2007 statt.

Themen und Partnerportale