Bistumskarte Jetzt spenden

Personal

Nr. 164 Ernennungen / Beauftragungen

Pfarrer Bernd Schacht wurde von seinen Aufgaben als Pfarradministrator der Pfarrei „St. Johannes Baptist“ in Haldensleben zum 31. August 2006 entpflichtet und mit Wirkung vom 15. Oktober 2006 zum Kooperator im Gemeindeverbund Lutherstadt Eisleben – Hedersleben – Hergisdorf – Sittichenbach ernannt.

Pfarrer Winfried Runge wurde zum 14. September 2006 von seinen Aufgaben als Diözesanjugendseelsorger im Bistum, als Rektor unseres Jugendhauses, als Kuratus der Kuratien Laucha und Freyburg sowie als Vikar von Naumburg entpflichtet und zum 01. November 2006 zum Pfarrer der Pfarrei „Unbefleckte Empfängnis“ in Wernigerode und zum Pfarradministrator der Pfarrei „St. Joseph“ in Osterwieck sowie der Pfarrvikarie „St. Benedikt“ in Ilsenburg ernannt.

Pfarrer Johann Storzer wurde zum 31. Oktober 2006 von seiner Aufgabe als Pfarrer in Osterwieck entpflichtet und mit Wirkung vom 01. November 2006 zum Rektor des Jugendhauses „St. Michael“ in Roßbach sowie zum Kooperator im Gemeindeverbund Naumburg - Bad Kösen - Freyburg - Laucha - Osterfeld mit einem Stellenumfang von jeweils 50 Prozent ernannt.

Pfarrer Andreas Lorenz wurde zum 30. September 2006 von seinen Aufgaben als Kooperator im Gemeindeverbund Aschersleben entbunden und mit Wirkung vom 01. Oktober 2006 zum Pfarrer der Pfarrei „St. Michael“ in Gardelegen sowie zum Kuraten der Kuratien in Kalbe und Mieste ernannt.

Pfarrer Wolfgang Baum wurde zum 30. September 2006 von seinen Aufgaben als Kooperator in den Pfarreien Bitterfeld, Gräfenhainichen, Holzweißig und Sandersdorf entpflichtet und mit Wirkung vom 01. Oktober 2006 zum Kooperator im Gemeindeverbund Aschersleben – Alsleben – Güsten ernannt.

Vikar Michael Poschlod wurde zum 30. September 2006 von seinen Aufgaben als Vikar in Merseburg und den zugehörigen Gemeinden entpflichtet und mit Wirkung vom 01. Oktober 2006 zum Pfarrer der Pfarrei „Unbefleckte Empfängnis“ in Delitzsch und Pfarradministrator in der Pfarrei „Heilige Familie“ in Bad Düben sowie Pfarrvikar der Pfarrvikarie „Christ-König“ in Löbnitz ernannt. Er wurde für den künftigen Gemeindeverbund Delitzsch – Bad Düben – Eilenburg – Lehelitz – Löbnitz als designierter Gemeindeverbundsleiter von Bischof Gerhard bestätigt.

Vikar Joachim Uttich wurde zum 15. Oktober 2006 von seinen Aufgaben als Vikar im Gemeindeverbund Lutherstadt Eisleben – Hedersleben – Hergisdorf – Sittichenbach entpflichtet und mit Wirkung vom 16. Oktober 2006 zum Vikar der Pfarrei „St. Norbert“ in Merseburg und den zugeordneten Pfarreien in Leuna, Schkopau und Merseburg-Süd ernannt.

Pfarrer Christoph Sperling wurde unter Beibehaltung seiner derzeitigen Aufgaben zusätzlich zum Pfarrvikar der Pfarrvikarie „Herz Jesu“ in Großalsleben mit Wirkung vom 01. November 2006 ernannt.

Mit der Errichtung des Gemeindeverbundes Bad Liebenwerda – Falkenberg – Herzberg – Mühlberg – Schlieben – Uebigau zum 01. November 2006 erfolgten dafür die folgenden personellen Ernennungen:
Gemeindeverbundsleiter P. Ansgar Leo Schmidt CMF
Kooperator P. Reimund Beck CMF
Kooperator Dechant Wolfgang Golla
Kooperator Pfarrer Winfried Schreiber
Kooperator Pfarrer Hans-Rudi Thiersch
Gemeindereferentin Frau Silvia Marx

Nr. 165 Verabschiedung/Ruhestand

Am 24. September 2006 wurden die Schwestern Clodwiga und Marieta von der Ordensgemeinschaft der Franziskanerinnen herzlich in Halberstadt verabschiedet. Sie verlassen das Bistum und gehen in das Mutterhaus der Ordensgemeinschaft nach Münster zurück. Ihnen gilt ein großer Dank für ihr Engagement in der Wärmestube in Halberstadt.
Pfarrer Johannes Eisele wurde von seiner Aufgaben als Pfarrer in Gardelegen entpflichtet und gleichzeitig mit Wirkung vom 01. Oktober 2006 in den Ruhestand versetzt.
Pfarrer Alfred Nier wurde von seiner Aufgabe als Pfarradministrator der Pfarrvikarie in Großalsleben entpflichtet und mit Wirkung vom 01. November 2006 in den Ruhestand versetzt.

Nr. 166 Todesanzeige

Frau Johanna Dombrowitz, Gemeindereferentin i.R, verstarb am 30. September 2006 im Alter von 90 Jahren. Das Requiem fand am 07. Oktober 2006 in der Kathedralkirche St. Sebastian statt und anschließend wurde sie auf dem Magdeburger Westfriedhof beerdigt. Wir wollen ihrer in der Eucharistiefeier und im Gebet gedenken.

link

Themen und Partnerportale