Bistumskarte Jetzt spenden

Personal

Nr. 52 Ernennungen / Entpflichtungen

Mit der Errichtung des Gemeindeverbund Haldensleben – Eichenbarleben – Groß Ammensleben – Weferlingen – Wolmirstedt zum 01. März 2007 erfolgten dafür von Bischof Gerhard die folgenden Ernennungen:
Gemeindeverbundsleiter Pfarrer Michael Sternal
Kooperator Pfarrer Herbert Simon
Subsidiar Ordinariatsrat Thomas Kriesel
Gemeindereferent Thomas Dammann.

Für das Dekanat Stendal wurde Dechant Ludwig Rother wieder zum Dechanten gewählt und von Bischof Gerhard für eine Amtsperiode von 2 Jahren bis zum 31. Dezember 2008 bestätigt bzw. ggf. bis zur zu erwartenden Dekanatsreform auch kürzer.

Zum Definitor wurde Pfarrer Andreas Müller vorgeschlagen und von Bischof Gerhard ernannt.

Pfarrer Andreas Lorenz wurde rückwirkend ab 01. Januar 2007 für das Dekanat Stendal zum Pastoralbeauftragten für eine Amtsperiode von 6 Jahren ernannt.

Pfarrer Walter Richter wurde zum Definitor für das Dekanat Wittenberg für eine Amtsperiode von 6 Jahren (die ggf. durch die zu erwartende Dekanatsreform aber auch kürzer ausfallen kann) von Bischof Gerhard ernannt.

Kathedralmusiker Matthias Mück wird zum 01. März 2007 mit der Aufgabe des Orgelsachverständigen im Bistum Magdeburg betraut.

Nr. 53 Ruhestand

KMD Diakon Bernhard Zülicke wurde ab 01. März 2007 als Ständiger Diakon in den altersbedingten Ruhestand versetzt. Befristet bis zum 31. Dezember 2007 bestätigte Bischof Gerhard seinen Lehrauftrag für Liturgik und liturgisches Singen bei der Ausbildung der Diakone an der Fachakademie und seine Ernennung zum Leiter des Referates „Kirchenmusik“.

link

Themen und Partnerportale