Nr. 15 Arbeitsstelle Kinderpastoral

Handreichung für die Fastenzeit: Unter dem Titel „Meine Gnade genügt dir – Mit Paulus durch die Fastenzeit“ liegt für alle Bezieher/innen die Handreichung mit Vorschlägen zur Gottesdienstgestaltung dem gedruckten Amtsblatt bei. Mit Hilfe der paulinischen Schlagworte Freiheit, Schwachheit, Liebe, Leib und neue Schöpfung wurden Elemente für die Liturgie erarbeitet. Zwei sich an dieser Handreichung orientierenden Kreuzwege für Kinder werden für die Bezieher/innen dem Amtsblatt Februar beiliegen.

Nachbestellungen sind möglich unter Arbeitsstelle Kinderpastoral, Telefon (03 91) 59 61-116. Die Textdatei kann ebenfalls per E-Mail auf Nachfrage zugesandt werden.

Kurse für Kinder und Familien:
Woche in den Winterferien für Mädchen und Jungen der 2. bis 8. Klasse vom 31.1.09 bis 6.2.09 in Bad Schmiedeberg, Leitung: Christine Neumann.

Woche für Erstkommunionkinder in Rossbach, St. Michaelshaus, vom 31.1.09 bis 6.2.09,
Leitung: Matthias Slowik.

Wochenendkurs in der Fastenzeit für Kinder der 2. bis 5. Klasse in Rossbach, St. Michaelshaus vom 13.3.09 bis 15.3.09, Leitung: Christine Neumann.

Wochenendkurs in der Fastenzeit für Kinder der 6. bis 8. Klasse in Rossbach, St. Michaelshaus vom 20.3.09 bis 22.3.09, Leitung: Matthias Slowik.

Anmeldung unter Arbeitsstelle Kinderpastoral,
Telefon (03 91) 59 61-116.

Bitte geben Sie diese Angebote an die Kinder in Ihrem Gemeindeverbund weiter.

Termine der RKW-Einführungskonferenzen 2009:
4.5.09 Torgau
5.5.09 Halle, St. Marien
7.5.09 Huysburg
12.5.09 Magdeburg, Roncallihaus
Die Anmeldeformulare werden rechtzeitig dem Amtsblatt beigelegt.

Nr. 16 Partnerschaftsaktion Ost

In der Anlage finden Sie das Dankschreiben zur Martinsaktion 2008.

Download Symbol (pdf 176 Kb)

Nr. 17 Katholische Akademie

Die Katholische Akademie unseres Bistums bittet um Aushang folgender Plakate:

- Zentrale Veranstaltungen 2009 - 1. Halbjahr

- 7. Hallenser Gespräche zu Psychotherapie, Religion und Naturwissenschaft „Der Stolz und die Scham“, 27./ 28.02.2009, Halle.

Download Symbol (pdf 866 Kb)

- Meditationstag mit Meditationslehrer Pater Alois Berger, SJ, Augsburg, 14.02.2009, Halle, „Offene Kirche St. Moritz“.

Download Symbol (pdf 377 Kb)

Nr. 18 Fachakademie für Gemeindepastoral

Aufbaukurs Wort-Gottes-Feier: Vom 20. Februar bis 22. Februar 2009 findet im Roncalli-Haus in Magdeburg ein Kurs statt, der Leiter/innen von Wort-Gottes-Feiern eine Qualifizierung im Hinblick auf die homiletische Dimension des Dienstes bietet. Zielgruppe sind Diakonatshelfer/innen, die mit der Leitung von Wort-Gottes-Feiern bereits beauftragt sind. Grundlagen für den Kurs sind das neue Werkbuch „Wort-Gottes-Feier“ und praktische Erfahrungen in der Leitung von Wort-Gottes-Feiern. Für die Teilnahme am Aufbaukurs Wort-Gottes-Feier ist die Absolvierung des Grundkurses nicht Voraussetzung. Weitere Informationen sind über das Sekretariat der Fachakademie für Gemeindepastoral zu erhalten. Anmeldungen richten Sie bitte an die Fachakademie bis zum 5. Februar 2009.

zur Fachakademie

link