Ordinariat

Nr. 56 Mitteilungen aus dem Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

20 Jahre nach dem Fall der Mauer

Renovabis-Pfingstaktion: Unter dem Thema „Zur Freiheit befreit“ wird die Pfingstaktion von „Renovabis“ in diesem Jahr vom 29. bis 31. Mai 2009 ihren Abschluss in unserem Bistum finden. Aus diesem Anlass ist am Samstag, dem 30.05.09, ein Pilgerweg nach Marienborn geplant. Dem gedruckten Amtsblatt liegt ein Informationsblatt bei. Interessierte aus den Gemeindeverbünden sind eingeladen, sich daran zu beteiligen. Von Magdeburg aus wird am 30.05. ein Bus nach Marienborn fahren.

Wir bitten bis zum 08. Mai 2009 um Anmeldung für den Bus beim Fachbereich Pastoral, Monika Köhler
Telefon (03 91) 59 61-184
Telefax. (03 91) 59 61-190
Weitere Informationen zur Renovabisaktion folgen noch.

Bistumswallfahrt: Unsere Bistumswallfahrt zur Huysburg am Sonntag, 06.09.09, soll ebenfalls dem Gedenken des Mauerfalls gerecht werden. Deshalb wird darum gebeten, schon jetzt Partnergemeinden in den alten Bundesländern auf den Wallfahrtstermin aufmerksam zu machen und dazu einzuladen. Den Gemeinden des Bistums wird zu gegebener Zeit noch ein eigenes Einladungsschreiben des Bischofs zur Bistumswallfahrt zugestellt.

Gedenken des 875.-Todestages des Hl. Norbert: Am Freitag, dem 05.06.09, wird ab 18:00 Uhr eine Gedenkfeier an den ersten Patron unseres Bistums stattfinden. Wir bitten diesen Termin fest einzuplanen und in den Gemeinden bekanntzumachen. Eine eigene Einladung zum Norbert-Gedenken folgt baldmöglichst.

Telefon (03 91) 59 61-181,-191

Kirchenmusik: Zum 13. Bistums-Kirchenchortag in St. Marien, Magdeburg-Sudenburg, am Samstag, den 16. Mai laden wir alle Chorsängerinnen und Chorsänger der Kirchechöre herzlich ein. „Alles was Atem hat, singt und spielt dem Herrn“. Diesmal geht es um Chorgesänge mit Instrumentalbegleitung. Bitte die gelben und roten Bistumshefte mitbringen. Für Mittagessen und Getränke wird gesorgt. Ab 08:30 Uhr Anmeldung und Information, 09:00 Uhr Einssingen für die Eucharistiefeier. Anschließend Einzelproben und praktische Sprech- und Ausspracheübungen. Referent ist Herr Ernst aus Magdeburg. 15:30 Uhr ist der Abschlussgottesdienst.

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 57 Diakonenweihe

Bischof Gerhard wird am Sonnabend, 02.05.2009, um 10:00 Uhr in der St. Norbert Kirche in Merseburg Herrn Alexander Stojanowic zum Diakon weihen. Die Diakone und Priester sind eingeladen die Weiheliturgie in Chorkleidung mitzufeiern. Zum Friedensgruß mit dem Neugeweihten möchten die Diakone bitte eine weiße Querstola mitbringen.

Nr. 58 Priesterweihe

Herr Diakon Rudloff wird am Sonnabend, 30.05.2009, um 10:00 Uhr in der Kathedrale St. Sebastian in Magdeburg von Bischof Gerhard zum Priester geweiht. Die Diakone und Priester sind eingeladen die Weiheliturgie in Chorkleidung mitzufeiern. Zur Handauflegung möchten die Priester bitte eine weiße Stola mitbringen.

Nr. 59 Personalnachrichten

In Oschersleben wurde die Niederlassung St. Josef der Kongregation der Schwestern der Eucharistischen Anbetung gegründet. In Aschersleben gibt es bereits eine weitere Niederlassung dieser Gemeinschaft in unserem Bistum.

Sr. M. Kristin Scholz ist Ende März 2009 von Magdeburg weg in das Provinzhaus der Schönstätter Marienschwestern in Friedrichroda gezogen. Sie wirkte 12 Jahre als Gemeindereferentin in Magdeburg St. Adalbert, ehe sie 2003 offiziell in den Ruhestand ging, und brachte sich dort aber bis zuletzt weiter nach ihren Möglichkeiten ein.

Nr. 60 Entpflichtungen / Ernennungen / Beauftragungen

Pater Petrus Henke wird mit Wirkung zum 28.03.2009 von seiner zusätzlichen Aufgabe als Pfarradministrator der Pfarrei „St. Josef“ in Blankenburg und Kurat der Kuratie „Maria vom hl. Rosenkranz in Hasselfelde und somit als Gemeindeverbundsleiter entpflichtet.

Pfarrer Christian Vornewald wird mit Wirkung vom 29.03.2009 zum Pfarrer der Pfarrei „St. Josef“ in Blankenburg und zum Kuraten der Kuratie „Maria vom hl. Rosenkranz“ in Hasselfelde ernannt. Er ist damit der Gemeindeverbundsleiter.

Pfarrer Christian Vornewald wird mit Wirkung vom 29.03.2009 zum Pfarrer der Pfarrei „St. Josef“ in Blankenburg und zum Kuraten der Kuratie „Maria vom hl. Rosenkranz“ in Hasselfelde ernannt. Er ist damit der Gemeindeverbundsleiter des Gemeindeverbundes Blankenburg – Hasselfelde.

Mit der Inbetriebnahme der neuen JVA Burg ändern sich Stellenanteile der katholischen Gefängnisseelsorger zum 01.05.2009. Die Beauftragungen wurden für diesen Arbeitsbereich der Seelsorger - vorbehaltlich des Einvernehmens der Landesregierung - in folgendem Umfang neu erteilt: Karl-Heinz Kindl mit der Seelsorge in der JVA Magdeburg und in der JVA Naumburg mit einem Beschäftigungsumfang von jeweils 25 Prozent (insgesamt 50 Prozent), Pfarrer Christoph Kunz mit der Seelsorge in der JVA Burg mit einem Beschäftigungsumfang von 75 Prozent, Diakon Klaus Lange mit der Seelsorge in der JVA Burg und in der JVA Halberstadt mit einem Beschäftigungsumfang von jeweils 25 Prozent (insgesamt 50 Prozent).

Nr. 61 Todesanzeige

Pfarrer Herbert Simon ist am 02.03.2009 im Alter von 68 Jahren im Universitätsklinikum Magdeburg verstorben. Das Requiem für den Verstorbenen Mitbruder haben wir am Freitag, dem 06.03.09 in der Kathedralkirche „St. Sebastian“ in Magdeburg gefeiert. Anschließend wurde er auf dem Westfriedhof beerdigt. Altbischof Leo Nowak hat mit der Pfarrgemeinde St. Liborius am Sonntag, dem 08.03.09, ein Requiem in Haldensleben gefeiert. Wir wollen des Verstorbenen in der Eucharistie und im Gebet gedenken.

link