Bischof

Nr. 69 Konstituierung des neuen Priesterrates

Nach Abschluss der Dekanatsreform hat sich zum 01. April unter Vorsitz von Bischof Gerhard der neue Priesterrat konstituiert.
Vorsitzender:
Bischof Dr. Gerhard Feige

Geborene Mitglieder:
Generalvikar Raimund Sternal
Ordinariatsrat Ulrich Lieb Leiter des Fachbereichs Pastoral
Pfarrer Michael Gambke Leiter d. Außenstelle des Interdiöz. Offizialates

Berufene Mitglieder:
Ordinariatsrat Thomas Kriesel Leiter des Prozessbereiches Personal
P. Antonius Pfeil OSB Vertreter der Ordensleute
Vikar Johannes Zülicke Vertreter der Vikare
Pfarrer Dr. Paul Christian Vertreter der Pensionäre

Gewählte Mitglieder:
Pfarrer Markus Lorek Dekanat Dessau
Pfarrer Christoph Sperling Dekanat Egeln
Pfarrer Christoph Tretschok Dekanat Halberstadt
Pfarrer Norbert Behrendt Dekanat Halle
Pfarrer Dr. H.-K. Harmansa Dekanat Magdeburg
Pfarrer Bernhard Schelenz Dekanat Merseburg
Pfarrer Wolfgang Hubert Dekanat Stendal
Pfarrer Ulrich Schade Dekanat Torgau

Zum Sprecher des Priesterrates wurde Pfarrer Dr. H.-K. Harmansa gewählt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Pfarrer Christoph Tretschok und Pfarrer Wolfgang Hubert gewählt. Vertreter im Paderborner Priesterrat ist Pfarrer Michael Gambke.

Auf Vorschlag von Bischof Gerhard wählte der Priesterrat Pfarrer Peter Zülicke, Propst Gerhard Nachtwei und Pfarrer Magnus Koschig zu Vertrauenspriestern.
(Vgl. Punkt 1.3. der Satzung des Priesterrates vom 01.06.1997)
  • weitere Informationen zum Priesterrat

• Nr. 70 Errichtung der Pfarrei St. Benedikt, Huysburg

Die Pfarreien „St. Maria Aufnahme in den Himmel“ Huysburg, „St. Peter und Paul“ in Badersleben und „Zum Allerheiligsten Altarssakrament“ in Schwanebeck wurden aufgelöst. Gleichzeitig wurde für das Gebiet als Rechtnachfolger die neue Pfarrei „St. Benedikt“ Huysburg zum 22.03.2009 errichtet. Zum Pfarrer und Leiter dieser Pfarrei wurde Pater Petrus Henke OSB ernannt. Pater Antonius Pfeil OSB und Pater Gregor Eschenbacher OSB wurden zu Pfarrern ernannt und arbeiten solidarisch im Pfarrteam mit. Für die Pfarrei „St. Benedikt“ Huysburg wurde Diakon Klaus Lange mit der Aufgabe als Diakon beauftragt und Frau Heidemarie Klimmasch wurde die Aufgabe der Gemeindereferentin übertragen.

• www.huysburg.de

• link