Nr. 76 Arbeitsstelle Jugendpastoral

Jugendwallfahrt: Vom 05. Bis 06.Juni 2009 findet die Jugendwallfahrt in Gut Glüsig und Magdeburg statt. Nähere Informationen zu Inhalt und Ablauf finden Sie auf dem Wallfahrtsplakat in der Anlage. Wir bitten Sie als Jugendverantwortlicher mit Ihren Jugendlichen dabei zu sein, das Plakat aufzuhängen und die Informationen an Interessierte weiterzugeben.
  • Download des Plakats: Symbol (pdf 265 Kb)

Junge Bands treten auf: Am Samstag, dem 23. Mai, präsentieren acht junge Bands aus dem Bistum Magdeburg Musik „von heute“ mit Tiefgang. Das Konzert stellt den Höhepunkt des Band-Wochenendes dar, das an Himmelfahrt in Roßbach beginnt. Der Eintritt ist frei, Beginn ist um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Naumburg.

• Download des Plakats: Symbol (pdf 165 Kb)

Informationen der Diözesanstelle für Berufe der Kirche: Vom 29. bis 30. Mai 2009 findet in Magdeburg St. Mechthild / St. Sebastian die diesjährige Wallfahrt für Berufe der Kirche statt.
    Informationen dazu finden Sie auf dem Plakat in der Anlage. Wir bitten Sie das Plakat aufzuhängen und die Information an Interessierte weiterzugeben.

• Download des Plakats: Symbol (pdf 65 Kb)

Nr. 77 Arbeitsstelle Kinderpastoral

Kinderwallfahrten 2009 „Mit Gottes Frieden hebst du ab!“: Unter diesem Motto sind die Kinder des Bistums eingeladen, sich auf Wallfahrt zu begeben. In Begleitung des Apostels Paulus wollen wir unsere Welt in den Blick nehmen und uns von Gottes Friede ergreifen lassen.

Bad Schmiedeberg 27. Juni 2009
    Huysburg 29. Juni 2009
    Stendal 30. Juni 2009
    Rossbach 02. Juli 2009

In der Anlage finden Sie das Wallfahrtsplakat, das Anmeldeformular für die Wallfahrtsgruppe, einen Informationsbrief und Anregungen für eine vorbereitende Wallfahrtsstunde.

• Download des Plakats: Symbol (pdf 225 Kb)

• Download des Materials für die Wallfahrtsstunde: Symbol (pdf 3,7 Mb)

Überregionale RKW „UM HIMMELS WILLEN – Dein Reich komme“ : Vom 20. Juli bis 26. Juli 2009 findet die überregionale RKW in Rossbach, St. Michaelshaus, statt. Eingeladen sind besonders Kinder der 2. bis 8. Klasse, die an der RKW der eigenen Gemeinde bzw. des eigenen Gemeindeverbundes nicht teilnehmen können. Bitte geben Sie dieses Angebot an die betroffenen Kinder weiter. Anmeldung unter Arbeitsstelle Kinderpastoral, Telefon (03 91) 59 61-116.

Statistische Erhebung zur RKW 2009: Im Auftrag der Katechetischen AG wird eine statistische Erhebung über die Teilnahme an der RKW 2009 erbeten. Ziel ist, einen Überblick über Anzahl und Altersstruktur der Teilnehmer/innen zu gewinnen. Ein Statistikbogen liegt dem gedruckten Amtsblatt bei. Diesen Statistikbogen bitte nach der Durchführung der RKW ausgefüllt zusammen mit der RKW-Abrechnung an die BDKJ-Landesstelle abgeben.

Nr. 78 Katholische Akademie

Die Katholische Akademie unseres Bistums bittet um Aushang beiliegender Plakate und persönliche Werbung.

Tag der Akademie 2009 am Samstag, 13. Juni 2009, in Halle; Thema: „Ist (der Glaube an) Gott noch zu retten?“

• Download des Plakats: Symbol (pdf 85 Kb)

Exkursion: Kunstwerke säkularisierter katholischer Klöster in der Börde II, Termin: 27. Juni 2009, 7.30 bis 19.30 Uhr, Abfahrt: Halle – Hallmarkt.

• Download des Plakats: Symbol (pdf 94 Kb)

Für Rücksprachen steht Akademiedirektor Hans-Joachim Marchio - Telefon (03 45/) 2 90 00 87; Telefax (03 45) 2 90 00 89, info@katholische-akademie-magdeburg.de - gern zur Verfügung.

Nr. 79 Diözesanstelle missio

„… ich war fremd und obdachlos, und ihr habt mich (nicht!?) aufgenommen…“ Fachtagung Flucht, Migration und Integration am 03. Juni 2009 von 10-16 Uhr im Roncalli-Haus Magdeburg. In Kooperation mit dem Referat Migrationsdienste des Caritasverbandes im Bistum Magdeburg lädt die missio- Diözesanstelle herzlich zur Fachtagung zu Flucht, Migration und Integration ein. Der Tag wird das Thema einführend aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Er informiert, berät wie das Thema in die eigene Arbeit gerade auch in Kirchengemeinden integriert werden kann und unterstützt Netzwerke zu knüpfen. Zudem bietet er konkrete Praxishilfen und Raum für Diskussionen. Eine nähere Ausschreibung liegt dem Amtsblatt bei. Bitte melden Sie sich an beim Referat Migrationsdienste per Telefax unter (03 91) 60 53–200 oder per Telefon unter (03 91) 60 53–237.

• Download der Ausschreibung: Symbol (pdf 148 Kb)

Sr. Lucy Gidado aus Nigeria im Oktober zu Gast im Bistum: Mit dem Motto „Selig, die Frieden stiften“ (Mt, 5,9) stellt missio im diesjährigen Monat der Weltmission, die Kirche in Afrika im Dienst für Frieden und Versöhnung am Beispiel von Nigeria in den Mittelpunkt. Als missio-Gast in unserem Bistum erwarten wir im Oktober Sr. Lucy Gidado. Sie wird im Zeitraum vom 17. bis 25. Oktober 2009 im Bistum Magdeburg unterwegs sein. Sr. Lucy engagiert sich in Nigeria für Friedens- und Menschenrechtserziehung, als Vermittlerin in Konflikten und in der Arbeit mit Frauen. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind u.a. Friedens-erziehung in Familien, Förderung von Frauen und Engagement gegen Frauen- und Mädchenhandel. Gerne kommt sie zu Ihnen zu Gemeinde- und Jugendabenden, Gottesdiensten oder in die Schule. Wenn Sie Sr. Lucy einladen möchten, setzen Sie sich bitte bis Mitte Juni mit Bernadette Albrecht unter Telefon (03 91) 59 61-193 oder per E-Mail an missio@bistum-magdeburg.de in Verbindung.

link
  • Themen und Partnerportale