Mitteilungen aus dem Ordinariat

Nr. 105 Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Bistumswallfahrt: Wir möchten noch einmal auf die Bistumswallfahrt am 06. September 2009 hinweisen. Die Einladung und das Informationsblatt lagen dem Amtsblatt Juni bei. Bischof Gerhard lädt auch in diesem Jahr wieder einige Gruppen aus den Gemeindeverbünden besonders ein: alle Ministrantinnen und Ministranten aus den Gemeinden, den Gottesdienst in ihrer Messdienerkleidung mitzufeiern, Treffen: ab 10:00 Uhr Treffpunkt: In der Kirche – unter der Empore, bzw. im Hauptschiff (vorn ist unter Umständen. noch Beichtgelegenheit). Die Ministrantinnen und Ministranten sollen sich an der Einzugsprozession beteiligen. · Kleinkinder und Schulanfänger mit ihren Eltern, sowie die Erstkommunionkinder, die Neugetauften und die Gefirmten dieses Jahres, · alle, die nach dem Fall der Mauer in unser Bistum gezogen sind, · Gäste aus den Partnergemeinden der alten Bundesländer. Es wäre schön, wenn diese Einladung von vielen wahrgenommen wird.

Ökumene - Begegnungswochenende für konfessionsverbindende Paare und Familien vom 23. bis 25. Oktober 2009: Für konfessionsverbindende Paare und Familien findet vom 23. bis 25. Oktober 2009 im Kinderschloss Mansfeld in Mansfeld ein Begegnungswochenende statt. Das Thema "Zu mir oder zu dir? Feste feiern in der Familie, aber ökumenisch" lädt zum Austausch über Erfahrungen in Familie und Gemeinde mit den Festen Taufe, Erstkommunion und Firmung, Konfirmation und Erstabendmahl ein. In welcher Konfession lassen wir unser Kind taufen? Wie können wir diese Feste ökumenisch gestalten und uns in die Vorbereitung der jeweiligen Gemeinde mit einbringen? Diese u.ä. Fragen sollen an diesem Wochenende bedacht werden. Bitte hängen Sie die Plakate aus und geben die Flyer an die entsprechenden Paare und Familien weiter.

Download des Plakats: : Symbol (pdf 95 Kb) Anmeldung bis 1. Oktober 2009 an das Katholische Pfarramt in Sandersdorf, Platz der Deutschen Einheit 16, 06792 Sandersdorf, Telefon und Telefax (0 34 93) 8 83 33 oder per E-Mail an mwiedenmann@gmx.de

Kindersingetag im Bistum 2009: Der 9. Kindersingetag im Bistum Magdeburg "Gott, du bist der Atem meiner Lieder" ist am Sonnabend, den 19. September 2009, von 09.30 bis 16.00 Uhr in der Kirche und Gemeindehaus St. Agnes Magdeburg (Neustadt). Alle Kinder im Schulalter, sowie ihre Leiter/innen bzw. Begleiter/innen sind herzlich willkommen. Der Anmeldeflyer sowie das Plakat liegen dem gedruckten Amtsblatt bei. Für Rückfragen steht Matthias Thaut, Lohmannstr. 28, 06366 Köthen (Anhalt), Tel.: (0 34 96) 30 93 08 gern zur Verfügung.

Weitere Information und Anmeldung

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Herr Pfarrer Thomas Thorak hat den akademischen Grad, Doktor der Theologie, für seine Dissertation „Wilhelm Weskamm – Diasporaseelsorger in der SBZ/DDR“ von der Universität Erfurt durch die Katholisch-Theologische Fakultät verliehen bekommen.

Nr. 106 Entpflichtungen / Ernennungen / Beauftragungen

In Absprache mit dem Prämonstratenserorden wurde Pater Oliver Potschien ab 01.06.2009 von Bischof Gerhard mit der Wahrnehmung der Aufgaben als Vikar für den Gemeindeverbund Magdeburg Ost / Biederitz und den Zuständigkeitsbereich des Prämonstratenserkonventes Magdeburg mit einem Stellenumfang von 80 Prozent beauftragt.

Am 30.05.2009 weihte Bischof Gerhard für unser Bistum Diakon Daniel Rudloff zum Neupriester. Dieser erhielt die Beauftragung für den Dienst des Vikars im Gemeindeverbund Zeitz – Droyßig – Theißen – Tröglitz ab 01.07.2009.

Der Pfarrer Stephan Donath wird zum 01.08.2009 in das Bistum Magdeburg inkardiniert. Mit dieser Inkardinierung wird er zum 31.07.2009 von seiner Aufgabe als Pfarradministrator der Pfarrei „Maria Rosenkranzkönigin“ in Genthin entpflichtet. Unter Beibehaltung seiner anderen Aufgaben wird er zum 01.08.2009 zum Pfarrer der Pfarrei „Maria Rosenkranzkönigin“ in Genthin ernannt.