Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariats

Nr. 148 Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Bereich Sonderseelsorge Krankenhausseelsorge - Ehrenamt: Der nächste Fortbildungstermin ist am Samstag, 24. Oktober 2009 geplant. Eingeladen sind alle Frauen und Männer, die ehrenamtlich in Gemeinden, Pflegeheimen und Krankenhäusern kranke Menschen besuchen oder sich für solch einen Dienst interessieren. Für Rücksprachen steht gern zur Verfügung:

Herr Diakon Reinhard Feuersträter,

siehe unten!

Einladung

Bereich Sonderseelsorge
Krankenhausseelsorge - Hauptamt: Die nächste Krankenhausseelsorge-Konferenz ist für den 28. Oktober 2009 zum Thema „Organspende und Organtransplantation und Seelsorge" geplant. Eingeladen sind alle hauptamtlichen Krankenhausseelsorger/innen und hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiter/innen, die Interesse an diesem Thema haben. Weitere Informationen bei:

Diakon Reinhard Feuersträter
Bistumsbeauftragter für Krankenhauspastoral
Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara
Mauerstrasse 5
06110 Halle

Telefon: (03 45) 2 13-4710
Mobil: (01 76) 24 02 78 43

r.feuerstraeter@krankenhaus-halle-saale.de

Einladung

Bereich Gemeindespiritualität: Seminarwochenende - Für die bewusstere Suche nach Sinn, Gott und dem eigenen Selbst wird ein Wochenendseminar „Spiritualität und Kreativität" vom 16. - 18. Oktober 2009 im Konrad-Martin-Haus in Bad Kösen angeboten. Es steht unter dem Thema: „Auf der Suche nach mir selbst". Leitung und Durchführung: Pfr. Dr. H.-Konrad Harmansa (Geistlicher Begleiter), Maren-Magdalena Sorger (Geistliche Begleiterin und Kunsttherapeutin); Kosten: 105 Euro (Verpflegung, Unterkunft, Kurskosten); Anmeldung bis zum 10. Oktober bei der Abteilung Pastoral, Telefon: (03 91) 59 61-181; E-Mail: seelsorge@bistum-magdeburg.de. Für weitere Rückfragen steht Dr. H.-K. Harmansa gern zur Verfügung, Telefon (03 91) 5 61 64 09, E-Mail: HaKoHarmansa@t-online.de.

Weitere Termine zum Thema

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 149 Weiterbildung für Priester im Bistum Magdeburg

Im Frühjahr 2010 beginnt in Magdeburg in der Fachakademie für Gemeindepastoral ein Kurs „Leiten und Führen" für Priester. Er ist ein Baustein der Personalentwicklung. Nachdem einige Mitbrüder gebeten worden sind, diesen Kurs zu belegen, besteht für weitere interessierte Priester im aktiven Dienst die Möglichkeit sich dafür anzumelden. Die Einzelheiten sind aus dem beigelegten Informationsblatt ersichtlich.

Nr. 150 Entpflichtungen / Ernennungen / Beauftragungen

Zum 01.11.2009 wird eine neue Gemeinschaft der Don Bosco Schwestern in Magdeburg „St. Josef" mit dem Ziel der geistlichen Präsens in der Gemeinde und als Anlaufstelle für die Menschen vor Ort gegründet. Dieses Projekt wird von drei pensionierten Schwestern erst einmal für drei Jahre durchgeführt.

Im Zuge der Umstrukturierung in der Justizvollzugsanstalt Halberstadt und der Belegung der JVA Burg wird in Absprache mit dem Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt Diakon Klaus Lange seine Tätigkeit als Seelsorger in der JVA Halberstadt zum 31.10.2009 beenden und zum 01.11.2009 die Seelsorge in der JVA Burg mit einem Beschäftigungsumfang von 50 Prozent wahrnehmen.

Nr. 151 Todesanzeigen

Pfarrer Heinrich Koch ist am 27.08.2009 im Alter von 80 Jahren in Salwedel verstorben. Das Requiem wurde am 02.09.2009 in der Pfarrkirche „St. Lorenz" in Salzwedel gefeiert. Anschließend wurde er auf dem Altstädter Friedhof in Salzwedel beerdigt.

Pfarrer Paul Gonschorek ist am 15.09.2009 im Alter von 74 Jahren in Magdeburg verstorben. Am 26.09.2009 feierten wir das Requiem für ihn in der Kathedrale St. Sebastian in Magdeburg. Er wurde anschließend auf dem Westfriedhof in Magdeburg beerdigt

Wir wollen der Verstorbenen in der Eucharistie und im Gebet gedenken.