Sonstige kirchliche Nachrichten

Nr. 158 Förderung familienbezogener Maßnahmen 2010

Für das Jahr 2010 hat das Land Sachsen-Anhalt die Förderung familienbezogener Maßnahmen freier Träger in Aussicht gestellt. Für die Förderung von Einzelmaßnahmen ist es notwendig, dass sich die Themen an folgende Schwerpunkte anlehnen:

Stärkung der Eltern- und Familienkompetenz sowie der Erziehungskompetenz von Eltern,
Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
Stärkung der Väter und Männerarbeit im Rahmen der Familienbildung, Familie und Gesundheit.

Bei Interesse an einer Förderung wenden Sie sich bitte bis zum 15. November an die Geschäftsstelle des Familienbundes im Bistum Magdeburg und im Land Sachsen-Anhalt e.V., Breiter Weg 213, 39104 Magdeburg, Telefon (03 91) 6 20 86 44. Sie erhalten dann die erforderlichen Unterlagen und Beratung. Bitte beachten Sie, dass die Fördergelder erst Anfang 2011 ausgezahlt werden.

Nr. 159 Neuer Themenkatalog der Katholischen Erwachsenenbildung

Der Themenkatalog der Katholischen Erwachsenenbildung ist in seiner vierten Auflage fertig gestellt und liegt dem gedruckten Amtsblatt bei. In dem Heft finden Sie eine Fülle von Themen für Veranstaltungen der Erwachsenenbildung in den Gemeinden, Gruppen und Verbänden unseres Bistums. Die mit in den Katalog aufgenommenen Referenten und Referentinnen sind in der Regel ehrenamtlich im Rahmen ihres kirchlichen Dienstes für die Bildungsarbeit tätig. Wer den Katalog zur Planung von Veranstaltungen nutzen will, wird gebeten, soweit dies nicht sowieso schon geschieht, mit der Katholischen Erwachsenenbildung zusammen zu arbeiten und die durchgeführten Veranstaltungen bei der KEB zu melden. Das genaue Verfahren der Zusammenarbeit ist im Heft erläutert.

Weitere Themenkataloge können angefordert werden bei der

Geschäftsstelle der KEB
Breiter Weg 213
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 6 20 86 41
info@keb-sachsen-anhalt.de

Außenstelle der KEB
Bernburger Str. 12
06108 Halle
Telefon: (03 45) 5 22 00 23
keb-halle@keb-sachsen-anhalt.de.

Nr. 160 Informationen des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken

In der Anlage zum gedruckten Amtsblatt erhalten Sie Hinweise und Aktionsplan zur Diasporakollekte am 15. November 2009 sowie Hinweise zum Adventskalender 2009.

siehe auch: www.bonifatiuswerk.de

Nr.161 Exerzitienangebot

Einladung zu Priesterexerzitien: Veranstalter ist das Netzwerk katholischer Priester, Ort: Erzabtei St. Ottilien vom 11. -15. Januar 2010, Kosten: 280 Euro. Referent: Bischof Dr. Walter Mixa, Augsburg
Anmeldung: Pfarrer Hendrick Jolie, Hochstr. 23, 64367 Mühltal oder unter www.priesternetzwerk.net

Nr. 162 E-Mail-, Telefonnummern- und Adressenänderungen

Aus Gründen des Datenschutzes erfolgen unter diesem Punkt im Internet keine Angaben.