Mitteilungen aus den Einrichtungen

Nr. 187 Arbeitsstelle Jugendpastoral

Im Anhang zur gedruckten Ausgabe finden Sie das erste Dreimonatsplakat für 2010 mit den Kursen der Kinder- und der Jugendpastoral. Besonders möchten wir auf den Firmkurs „BeGEISTert" vom 15.-17.01.2010 in Roßbach mit Bischof Gerhard hinweisen. Die Anmeldung und Teilnahme erfolgt als Gruppe mit den Firmgruppenleitern.

Nr. 188 Diözesanstelle „Berufe der Kirche":

In der Anlage zur gedruckten Ausgabe finden Sie die folgenden Materialien, um in ihren Gemeinden auch in 2010 für kirchliche Berufe zu beten und zu werben: Gebetsbild, liturgische Hilfe 2010, Arbeitshilfe zum Tag des geweihten Lebens am 2.2.2010. Das Gebetsbild kann bei Pfarrer Stefan Hansch - Arbeitsstelle Jugendpastoral - nachbestellt werden, ebenso eine Stundenbucheinlage mit den monatlichen Gebetsintentionen.

Nr. 189 Arbeitsstelle Kinderpastoral

RKW 2010: Gott find ich gut: Der gedruckten Ausgabe liegen für die RKW 2010 ein Informationsblatt und die Bestellliste für das RKW-Material bei. Bitte senden Sie die ausgefüllte Bestellliste bis zum 31.12.09 an die Arbeitsstelle Kinderpastoral, Telefax: (03 91) 59 61114).

Erstkommunionvorbereitung: Zur Ergänzung der gemeindlichen Vorbereitung sind Erstkommunionkinder vom 6.2. bis 12.2.2010 nach Rossbach ins St. Michaelshaus eingeladen. Wir wollen uns in der Beziehung zu Jesus stärken und auf die Begegnung mit ihm im heiligen Brot vorbereiten; Anmeldungen unter Arbeitsstelle Kinderpastoral, Telefon (03 91) 59 61-116.

Thematische Ferienfreizeit: Interessierte Kinder können vom 6.2. bis 12.2.2010 an einer Kinderwoche teilnehmen. Leitung: Christine Neumann, Ort: Bad Schmiedeberg; Anfragen und Anmeldungen unter Arbeitsstelle Kinderpastoral, Telefon (03 91) 59 61-116.

Fastenhandreichung 2010: Im Amtsblatt Januar 2010 wird allen Beziehern/-innen die Handreichung zu den Fastensonntagen zukommen. Kreuzweggestaltungen für Kinder folgen im Februar.

Nr. 190 Fachakademie für Gemeindepastoral

Lektoren und Lektorinnen: "Er wird ein Zeichen sein, dem widersprochen wird." Die sieben Zeichen Jesu nach dem Johannesevangelium - Vom 15. bis 16. Januar 2010 findet in der Fachakademie eine Fortbildung für Lektoren und Lektorinnen statt. Neben der theologischen Auseinandersetzung mit dem Johannesevangelium werden in diesem Seminar die Perikopen des folgenden Sonntags in den Blick genommen und das Sprechen der Texte geübt. So können die Interpretationsmöglichkeiten der Lektoren im Vorlesen und Verkündigen gezielt geschult werden.

Leitung/Referenten: Frau Grit Wagner (Sprecherziehung, Stimmbildung)
Vikar Matthias Hamann (Liturgik/Theologie, Leitung)
Beginn: Freitag, 15. Januar 2010, 18:00 Uhr
Ende: Samstag, 16. Januar 2010, 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr: 20,00 Euro (incl. Abend- und Mittagessen, Kaffee und Arbeitsmaterial)
Übernachtung: EZ/Frühstück p.P. 29,00 Euro DZ/Frühstück p.P. 21,00 Euro
Die Anmeldung sollte bis zum 21. Dezember 2009 in der Fachakademie vorliegen.
Kursgebühren für ehrenamtlich Tätige sollen gemäß der Richtlinien zur Qualifizierung von ehrenamtlichen Mitarbeitern im Rahmen der vorhandenen Haushaltsmittel des Trägers zeitnah erstattet werden. Ein Flyer liegt dem gedruckten Amtsblatt bei

Nr. 191 Katholisches Büro

Kirchbauvereine: Das Katholische Büro Sachsen-Anhalt bittet Sie um Informationen, ob es in Ihrer Pfarrei Kirchbauvereine, Fördervereine zu Gunsten der Pfarrkirche oder ähnliche institutionalisierte Zusammenschlüsse gibt. Bei entsprechender Kenntnis können Informationen und Hilfestellungen aus dem Bereich der Landespolitik gezielt übermittelt werden.

Internationale Partnerschaften: Das Katholische Büro Sachsen-Anhalt bittet Sie um Informationen über die internationalen Beziehungen Ihrer Pfarrei oder kirchlichen Einrichtung. Hierbei geht es um Partnerschaften, dauerhafte Hilfsaktionen, Partnergemeinden und ähnliche institutionalisierte Formen der Begegnung, Zusammenarbeit und Hilfe.

Rückmeldungen mit Nennung des zuständigen Ansprechpartners bitte an das Katholische Büro, Telefon: (03 91) 59 61-160, Telefax: (03 91) 59 61-164, E-Mail: kath.buero.sachsen-anhalt@bistum-magdeburg.de.