Mitteilungen des Generalvikars

Nr. 138 Zählung der sonntäglichen Gottesdienstteilnehmer am 14. November 2010

Laut Beschluss der Deutschen Bischofskonferenz vom April 1992 (Prot. Nr. 5) sollen für die Zwecke der kirchlichen Statistik Deutschlands die Gottesdienstteilnehmer einheitlich am zweiten Sonntag im November (14.11.2010) gezählt werden. Zu zählen sind alle Personen, die an den sonntäglichen Hl. Messen (einschl. Vorabendmesse) teilnehmen. Mitzuzählen sind auch die Besucher der Wort- oder Kommuniongottesdienste, die anstelle einer Eucharistiefeier gehalten werden. Zu den Gottesdiensteilnehmern zählen auch die Angehörigen anderer Pfarreien (z.B. Wallfahrer, Seminarteilnehmer, Touristen und Besuchsreisende).Das Ergebnis dieser Zählung ist am Jahresende in den Erhebungsbogen der kirchlichen Statistik für das Jahr 2010 unter der Rubrik „Gottesdiensteilnehmer am zweiten Sonntag im November" (Pos. 3) einzutragen.

Nr. 139 Kollekte in den Allerseelen-Gottesdiensten am Dienstag, dem 2. November 2010

Die Kollekte in den Allerseelen-Gottesdiensten dient der Unterstützung der Priesterausbildung (Diözesan- und Ordenspriester) in Mittel- und Osteuropa. Für den Wiederaufbau der Kirche in den ehemals kommunistischen Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas ist die Priesterausbildung von entscheidender Bedeutung.
Die Kollekte wird über die Diözesen an Renovabis weitergeleitet. Wir bitten um ein empfehlendes Wort für dieses wichtige Anliegen. (Renovabis schickt Ihnen dazu ein Plakat mit Hinweis). Die Kollekten-Gelder sollen (innerhalb von 14 Tagen) mit dem Vermerk „Allerseelen-Kollekte 2010" an das Bistum überwiesen werden. Die Bistumskasse leitet die Beträge an Renovabis weiter.

Nr. 140 Wahl der Vertreter/innen der Mitarbeiter/innen der Regional KODA Nord-Ost; Bekanntgabe des Wahlvorstandes und des Terminplans für die Wahl

Der Wahlvorstand für die Regional KODA Nord-Ost der Diözese Magdeburg hat sich im September 2010 konstituiert:
Georg Halfter (Roncalli-Haus) Vorsitzender
Matthias Plehn (Bischöfliches Ordinariat) stellvertretender Vorsitzender
Johannes Peltner (Roncalli-Haus) Schriftführer
Kathrin Killinger (Bischöfliches Ordinariat)
Bernhard Stein (Bischöfliches Ordinariat)
sowie als Ersatzmitglied Christine Kuhlemann (Roncalli-Haus)

Laut Beschluss der Regional KODA vom Juni 2010 sollen die Wahlhandlungen zwischen dem 18.09. und 17.12. 2010 stattfinden. Der Wahlvorstand hat daher gemäß § 2 der gültigen Wahlordnung folgende Termine festgelegt: 01.10.2010 Versand der Wählerverzeichnisse und der Formulare an die Dienststellen des Bistums; 25.10.2010 letzter Termin für die Rücksendung der (korrigierten) Wählerlisten und die Einsendung der Wahlvorschläge; 08.11.2010 Zusendung der Stimmzettel und Wahlinformationen an die einzelnen Mitarbeiter/innen; 16.12.2010 letzter Termin für den Eingang der ausgefüllten WählerListen und Wahlzettel an den Wahlvorstand; 17.12.2010 öffentliche Stimmauszählung im Sitzungszimmer des Bischöflichen Ordinariats; alle Dienstellen werden hiermit aufgefordert, dem Wahlvorstand bei der Durchführung der Wahl, soweit erforderlich Amtshilfe zu leisten.