Mitteilungen aus den Einrichtungen

Nr. 17 Arbeitsstelle Kinderpastoral

Woche für Kinder zur Erstkommunionvorbereitung: Zur Ergänzung der gemeindlichen Vorbereitung sind Erstkommunionkinder vom 5.2. bis 11.2.2011 nach Rossbach ins St. Michaelshaus eingeladen. Wir wollen uns in der Beziehung zu Jesus stärken und uns auf die Begegnung mit ihm im heiligen Brot vorbereiten.
Leitung: Matthias Slowik
Wochenende für Kinder in der Fastenzeit: Unter dem Motto „Wie kann ich dich finden“ sind Kinder der 2.-8. Klasse vom 18. bis 20. 3. 2011 zu einem thematischen Wochenende nach Rossbach, St. Michaelshaus eingeladen. Gemeinsam wollen wir uns der österlichen Kraft unseres Lebens und ihren Wirkungen für den eigenen Alltag bewusst werden.
Leitung: Matthias Slowik
Anmeldungen jeweils unter Arbeitsstelle Kinderpastoral, Telefon (03 91) 59 61-116.
Handreichung für die Fastenzeit: Die Handreichung mit Gestaltungsangeboten für die Gottesdienste der Fastenzeit wird für die BezieherInnen dem Amtsblatt Februar 2011 beiliegen.

Rkw-Einführungskonferenzen 2011:
3. Mai 2011 Magdeburg, Roncalli-Haus
5. Mai 2011 Huysburg
9. Mai 2011 Torgau
11. Mai 2011 Halle, St. Marien

Nr. 18 Katholische Akademie

„Die Katholische Akademie unseres Bistums bittet um Aushang folgender Plakate:

• Zentrale Veranstaltungen der Akademie 2011 - 1. Halbjahr“
  • Offene Kirche St. Moritz: Meditationswochenende im Stil der Zen-Meditation 04. bis 06.
  • Februar 2011, Leitung P. Alois Berger SJ, Meditationslehrer, Beuron  Ort: Fokolare Zentrum „Einheit“, An der Schanze 5, 04509 Zwochau
  • Symposium 9. Hallenser Gespräche zu Psychotherapie, Religion und Naturwissen- schaften  „Das Phänomen der Angst“, 25./ 26.02.2010, Halle.“

Für Rücksprachen steht Akademiedirektor Hans-Joachim Marchio gern zur Verfügung.

Nr. 19
Diözesanstelle Missio

missio Aktion PRIM - Rechenschaftsbericht 2009:
Der Rechenschaftsbericht der Aktion PRIM wurde von Missio an alle Priester verschickt. Das ist die Solidaritätsaktion der Priester in Deutschland für einheimische Priester in Afrika, Asien und Ozeanien. Von Priestern des Bistums Magdeburg wurden im Jahr 2009 27 166 Euro gespendet. Alle Priester unserer Diözese werden gebeten, sich nach ihren Möglichkeiten an dieser freiwilligen Solidaritätsaktion zu beteiligen.

Für die missio-Diözesanstelle im Bistum Magdeburg mit Sitz in Magdeburg wird baldmöglichst ein/e missio-Referent/-in gesucht. Nähere Angaben entnehmen Sie bitte der beigefügten Stellenausschreibung; machen Sie bitte geeignete Personen darauf aufmerksam. Bewerbungen sind bis zum 31. Januar 2011 an: missio, Vorstand, Postfach 10 12 48, 52012 Aachen, zu senden.

Nr. 20 Diözesanes Bonifatiuswerk Magdeburg

Anträge Bonifatiuswerk im Bistum Magdeburg
Anträge zur Förderung z.B. pastoraler Projekte, Investitionen für Ausstattung von Gemeinderäumen oder Anschaffung technischer Hilfsmittel können bis zum 30. April 2011 an das Bonifatiuswerk im Bistum Magdeburg, Max–Josef–Metzger–Str. 1, 39104 Magdeburg gerichtet werden. Formblätter werden auf Anfrage zugeschickt oder können über das Internet unter Bistum Magdeburg / Vereine und Verbände / Bonifatiuswerk Magdeburg abgerufen werden.

Notwendig beizufügen sind eine Kostenübersicht der Investition, ein Finanzierungsplan und ein Beschluss des Kirchenvorstands.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Propst Reinhard Hentschel:
propst@mauritius-elisabeth.de, Telefon: (03 45) 23 10-221 oder bei Frau Regina Masur: regina.masur@bistum-magdeburg.de, Telefon: (03 91) 59 61-166