Mitteilungen aus den Einrichtungen

Nr. 36 Arbeitsstelle Jugendpastoral

Im Anhang finden Sie das Dreimonatsplakat für die Kurse der Kinder- und Jugendpastoral, die Werbung für die SMS-Aktion der Jugendpastoral in der Fastenzeit sowie die Werbung für das Kochbuch „Was Bischöfen schmeckt“, mit dessen Reinerlös Jugendlichen aus der ehemaligen UdSSR die Teilnahme am Weltjugendtag 2011 ermöglicht wird. Wir bitten Sie, diese Materialien auszuhängen und an Interessierte weiterzugeben.
Die neuen Jahrespläne wurden an die Jugendverantwortlichen der Pfarreien versandt. Sie können diese in der Arbeitsstelle Jugendpastoral bestellen.

Nr. 37 Arbeitsstelle Kinderpastoral

Handreichung für die Fastenzeit: Unter dem Titel „Wo, wann, wie?“ liegt die Handreichung mit Vorschlägen zur Gottesdienstgestaltung und mit Wortgottesdiensten für Kinder exklusiv den Bezieher/-innen bei. Das Anliegen der Rkw 2010 aufgreifend werden Orte und Weisen aufgezeigt, in denen man Gott in der Fastenzeit auf die Spur kommen kann und er seine Anwesenheit zusagt. Nachbestellungen sind möglich unter Arbeitsstelle Kinderpastoral, Telefon (03 91) 59 61-116. Die Textdatei kann ebenfalls per E-Mail auf Nachfrage zugesandt werden: kinderpastoral@bistum-magdeburg.de

Thematisches Wochenende für Kinder in der Fastenzeit: Zur Vorbereitung auf Ostern sind Kinder eingeladen, nach Rossbach ins St. Michaelshaus zu kommen unter dem Motto „Wie kann ich dich finden“. Termin: 18.-20.03.2011 für Kinder der 2. bis 8. Klasse; Leitung: Matthias Slowik

Ball und Bibel: Zu einem Kurs mit „Ball und Bibel“ sind fußballinteressierte Mädchen und Jungen eingeladen vom 25.-27. April 2011 ins Pfarrhaus nach Halle-St. Marien. Neben professionellem Training wird unterstützende Orientierung aus der Bibel gesucht. Kosten: 30 Euro; Übernachtung: Schlafsack und Isomatte; Leitung: Sebastian Lubojanski, Matthis Slowik | Anmeldungen für alle Kurse unter Arbeitsstelle Kinderpastoral, Telefon (03 91) 59 61-116.

Nr. 38 Fachakademie für Gemeindepastoral

Aufbaukurs Wort-Gottes-Feier: Vom 11. bis 12. März 2011 findet im Roncalli-Haus in Magdeburg ein Kurs zur Qualifizierung zum Leiter/in von Wort-Gottes-Feiern am Sonntag statt, der Hilfen im Hinblick auf die homiletische Dimension des Dienstes bietet. Zielgruppe sind Kommunionhelfer/innen, die eine Beauftragung als Gottesdienstbeauftragte/r erhalten sollen. Für die Teilnahme am Aufbaukurs Wort-Gottes-Feier ist die vorherige Absolvierung des Grundkurses nicht Voraussetzung; dieser kann auch noch im Herbst belegt werden. Grundlage für eine spätere Beauftragung zum Gottesdienstbeauftragten ist jedoch die Teilnahme an beiden Kursen. Dem Kurs liegt das Buch ”Wort-Gottes-Feier. Werkbuch für Sonn- und Feiertage” zu Grunde. Weitere Informationen sind über das Sekretariat der Fachakademie für Gemeindepastoral zu erhalten. Anmeldungen richten Sie bitte an die Fachakademie bis zum 25. Februar 2011.

Nr. 39 Katholische Akademie

Die Katholische Akademie unseres Bistums bittet um Aushang des Plakates zum Kultur- und musikgeschichtlichen Seminar in Bad Kösen. Die Veranstaltung ist als Fortbildung besonders für Lehrer und Kirchenmusiker geeignet!

„Franz Liszt- Vom Künstlergott zu Gottes Künstler“, Freitag, 29. April - Sonntag 1. Mai 2011, Konrad-Martin-Haus, Am Rechenberg 3, 06628 Bad Kösen
Anerkanntes Seminar der Lehrerfortbildung im Land Sachsen-Anhalt , Reg.-Nr.: WTK 2011-064-33, Detailliertes Programm auf Anfrage, Anmeldefrist: 10.03.2011, Anmeldung bei der Katholischen Akademie, 06108 Halle/Saale, An der Moritzkirche 6, Telefon: (03 45) 2 90 00 87. Werbung Interessierter erfolge bitte möglichst durch persönliche Ansprache. Für Rücksprachen steht Akademiedirektor Hans-Joachim Marchio zur Verfügung.