Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariats

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 32 Gemeindespiritualität

Exerzitien im Alltag 2011:
„Leben in Fülle – Gottes Verheißung und Sehnsucht des Menschen“ - Exerzitien im Alltag 2011; wie bereits im Dezember angekündigt liegen diesem Amtsblatt die Kopiervorlagen für die „Exerzitien im Alltag“ bei. Sie können die Vorlagen auch übers Internet unter www.bistum-magdeburg.de/geistlich-leben abrufen. Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte ans Sekretariat oder an Sr. Rita Breuer.

Wir machen auf ein besonderes Exerzitienangebot in Zwochau aufmerksam, dass von Frau Christine Stritz aus Halle begleitet wird. Frau Stritz ist Exerzitienbegleiterin in Ausbildung nach der Karmelitischen Spiritualität bei Pater Reinhard Körner OCD. Zur Ausbildung gehört auch ein selbstständiger Exerzitienkurs, den sie vom 23. - 27. Mai 2011 durchführt. Dieser Kurs ist für alle Interessierten offen. Wir bitten, geeignete Personen darauf aufmerksam zu machen. Nähere Angaben finden Sie im beiliegenden Flyer. Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an: Christine Stritz, Nauestr. 17, 06110 Halle, Telefon (03 45) 4 78 69 44.

Einladung zum Oasentag in der Fastenzeit: „Dem Leben entgegen"; Termin: Samstag, 19. März 2011, von 9:30 bis 16:00 Uhr, Ort: Roncalli-Haus in Magdeburg (Fachakademie), Leitung: Pfr. Dr. H.-Konrad Harmansa, Pfr. Christian Vornewald. Nähere Hinweise entnehmen Sie bitte dem beigefügten Plakat und machen Sie bitte Gemeindemitglieder und andere Interessierte darauf aufmerksam. Anmeldungen bis zum 04.03.11 an den Fachbereich Pastoral erbeten, Telefon (03 91) 59 61-181.

Angebot für die Fastenzeit:
Das Katholische Bibelwerk hat für die Sonntage der Fastenzeit im Lesejahr A jeweils zur ersten Lesung eine hilfreiche Anregung erarbeitet. Sie gibt im Rahmen der so genannten lectio divina Impulse, die man einzeln oder in einer Gruppe (etwa Schriftkreis oder Familienkreis u. ä.) auf das eigene Leben hin bedenken kann. Zum Grundset gehören ein Leiterheft und 5 farbige A 5-Doppelblätter für die Teilnehmer/innen. Diese sind kopierbar, so dass man für den Einsatz in der Gemeinde nur den Grundset für 11,80 Euro zu bestellen braucht.

Bestellungen direkt beim Katholischen Bibelwerk e. V. Stuttgart, Silberburgstraße 121, 70176 Stuttgart, Telefon: (07 11) 6 19 20-50; nähere Nachfragen bei Pfr. Dr. H.-K: Harmansa, Telefon: (03 91) 5 61 64 09.

Nr. 33 Seminar Systemisches Denken und Handeln in Familie und Ehrenamt

„Wer hätte das gedacht…“ Systemisches Denken und Handeln in Familie und Ehrenamt
Seminar vom 25. - 26. März 2011 in Hildesheim. Die Ausschreibung liegt auf Papier und als pdf vor. Rückfragen Telefon (03 91) 59 61-195

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 34 Entpflichtungen|Ernennungen|Beauftragungen

Pascal Sommerstorfer ofm wurde mit einem Stellenumfang von 50 Prozent mit der Aufgabe der Schulseelsorge beauftragt.

Pfarrer em. Edgar Fritsch aus dem Bistum Münster hat die Aufgabe des Hausgeistlichen im Cistercienserinnen-Kloster zu Helfta übernommen.

Nr. 35 Todesanzeige

Pfarrer i.R. Theobald Hillmann ist am 24.12.2010 im Alter von 79 Jahren verstorben. Zuletzt wohnte er in Staßfurt. Das Requiem wurde am 03.01.2011 in der Pfarrkirche „St. Marien“ in Staßfurt gefeiert. Anschließend wurde er auf dem Friedhof in der Hecklinger Straße in Staßfurt beerdigt.