Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariates

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 70 Einladung der
Arbeitsgemeinschaft für Katholische Familienbildung Bonn

"Wenn Gott und Welt sich lieben..."
- Eheschließungen zwischen Katholiken und Religionslosen als Herausforderung; Unter diesem Thema lädt die AKF (Arbeitsgemeinschaft für Katholische Familienbildung, Bonn) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bistümern ein, die auf unterschiedlichen Ebenen Verantwortung für die »Ehevorbereitung« tragen. Vom 2. - 4. November 2011 findet hierzu eine systemische Werkstatt in Würzburg statt.
Für das Bistum Magdeburg sind zwei Plätze reserviert. Interessierte melden sich entweder direkt beim Veranstalter oder den Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft, pastoral@bistum-magdeburg.de

Nr. 71 Vortrag für Ihre Kirchengemeinden für das Jahr 2011

Eine Autorengruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wissen über Judentum und Israel zu vermitteln. Die Referenten leben in Israel, stammen aber aus Deutschland. Sie sind mit beiden Kulturen bestens vertraut. Anschließend an die Vorträge wird großen Wert auf Diskussionen gelegt, in denen die Autoren auf Fragen, die ihre Person, das Judentum und den israelischen Alltag betreffen, eingehen. Jedes Gespräch fördert die Verständigung zwischen unseren Völkern. Informationen finden Sie im Internet unter: www.kulturellebegegnungen.org
Um weitere Details zu erfahren nehmen Sie unter: Arie Rosen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kulturelle Begegnungen, P.o.B. 3171, 91031 Jerusalem/Israel, Telefon: (0 09 72 2) 6 50 32 55.

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 72 Entpflichtungen|Ernennungen|Beauftragungen

Seit Beginn des Jahres 2011 ist Stefan Nusser als Regionalkirchemusiker für das Dekanat Dessau angestellt.

Dechant Jörg Bahrke wurde unter Beibehaltung seiner Aufgaben zusätzlich ab 01.03.2011 zum Pfarradministrator der Pfarrei St. Michael, Aschersleben, ernannt.

Pfarrer Diethard Schaffenberg wurde zum Caritasbeauftragten für das Dekanat Egeln ernannt.

Schwester M. Carola Passon und Schwester M. Agata Gulatowska wurden von ihrer Aufgabe als Mitarbeiterinnen im Team der Krankenhausseelsorge im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle entpflichtet.

Nr. 73 Todesanzeigen

Pfarrer Andreas Eisenmann ist am 24.02.2011 im Alter von 68 Jahren verstorben. Das Requiem wurde für ihn am 01.03.2011 in der Hl. Kreuz-Kirche in Aschersleben gefeiert. Anschließend wurde er auf dem städtischen Friedhof in Aschersleben beerdigt.

Pfarrer Johannes Eisele ist am 22. März 2011 im Alter von 79 Jahren verstorben. Das Requiem wurde für ihn am 28.3.2011 in der Pfarrkirche „St. Michael“ in Gardelegen gefeiert. Anschließend wurde er auf dem städtischen Friedhof in Gardelegen beerdigt.