Mitteilungen aus dem Bischöflichen Ordinariat

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 87 Einladung zur Frauenwallfahrt am 25. Juni 2011 in Helfta

Die diesjährige Frauenwallfahrt findet am Samstag, 25. Juni 2011 in Helfta statt. Sie steht unter dem Thema: Vor Gott aufrecht stehen – Jesus und die gekrümmte Frau (Lk 13,10-17) Zu diesem Wallfahrtstag laden wir alle Frauen aus unserem Bistum ganz herzlich ein. Das Wallfahrtsplakat mit den wichtigsten Hinweisen liegt der gedruckten Ausgabe bei. Bitte hängen Sie diese Einladung aus und sagen Sie den Termin weiter. Falls Sie weitere Plakate brauchen, wenden Sie sich an den Fachbereich Pastoral. Sie können das Plakat zur Frauenwallfahrt auch online abrufen: www.bistum-magdeburg.de/termine
Wie in den vergangenen Jahren gibt es wieder ein kleines Begleitheft für alle, die sich aus Ihrer Pfarrei auf den Weg nach Helfta machen. Die Kopiervorlage dieses Heftchens liegt dem Amtsblatt Anfang Juni 2011 bei. Für Rückfragen steht Sr Rita zur Verfügung: Telefon: (03 91) 59 61-181

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 88 Priesterwallfahrt 2011

Hiermit sei an die Wallfahrt der Priester und Diakone im Bistum Magdeburg am Montag, dem 06.06.2011, auf der Huysburg erinnert. Die Eucharistiefeier beginnt um 10:30 Uhr.

Nr. 89 Ernennungen|Beauftragungen

Auf Vorschlag des Kathedralkapitels hat Bischof Gerhard Ordinariatsrat Dr. Bernhard Scholz zum residierenden Domkapitular ernannt.

Nr. 90 Diakonenweihe

Bischof Dr. Gerhard Feige wird am 04.06.2011 um 10:00 Uhr in der Kirche Unbefleckte Empfängnis in Delitzsch Andreas Wanzek zum Diakon weihen. Ganz herzlich sind alle Priester, Diakone, Ordensleute, Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten sowie die Gläubigen unserer Gemeinden zur Weiheliturgie eingeladen. Priester und Diakone sind eingeladen diese in Chorkleidung mitzufeiern.

Nr. 91 Todesanzeigen

Geistl. Rat, Pfarrer i.R. Ferdinand Weber ist am 05.04.2011 im Alter von 96 Jahren verstorben. Das Requiem wurde für ihn am 09.04.2011 in der Kirche Maria Regina Pacis in Bad Schmiedeberg gefeiert. Anschließend wurde er auf dem Friedhof in Pretzsch beerdigt.

Pfarrer i.R. Wolfgang Berard ist am 06.04.2011 im Alter von 86 Jahren verstorben. Bis 1979 war er Pfarrer in Schkeuditz und wirkte dann im Erzbistum Paderborn als Krankenhaus- und Polizeiseelsorger in Hagen. Ab 2002 verbrachte er seinen Lebensabend im St. Vincent-Altenzentrum in Paderborn. Das Requiem wurde für ihn am 13.04.2011 in der Kapelle des St. Vincent-Altenzentrums in Paderborn gefeiert. Anschließend wurde er auf dem Ostfriedhof in Paderborn beerdigt.

Gemeindereferentin i.R. Angelika Fleischer ist am 13.04.2011 im Alter von 82 Jahren verstorben. Das Requiem wurde für die Verstorbenen am 26.04.2011 in Wernigerode gefeiert. Die Urnenbeisetzung erfolgte anschließend auf dem Friedhof in Elbingerode.