Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariats

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 98 Missio-Referentin im Bistum Magdeburg

Frau Maria Faber ist seit 01.04.2011 zu 50 Prozent im Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft tätig. Zu weiteren 50 Prozent nimmt Frau Faber die Aufgaben einer missio-Referentin im Bistum Magdeburg wahr. Telefon (03 91) 59 61-195.

Nr. 99 Frauenwallfahrt am 25. Juni 2011 in Helfta

Wie bereits im Amtsblatt vom Mai angekündigt, erhalten Sie heute die Kopiervorlage des Begleitheftchens für die Frauenwallfahrt nach Helfta am Samstag, 25. Juni 2011.
Auch im Internet zu finden unter: www.bistum-magdeburg.de/termine. Bitte helfen Sie mit, dass alle Frauen, die sich aus Ihrer Pfarrei auf den Weg nach Helfta machen, ein Exemplar bekommen. Die Gebete und Lieder, Texte und Informationen dienen der Einstimmung auf die Wallfahrt und tragen dazu bei, dass dieser Tag der Begegnung eine geistliche Erfahrung wird, durch die die Freude am Glauben gestärkt wird. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Nr. 100 Mystik-Tagung 13.-15. Oktober 2011 im Kloster Helfta

Als pdf-Datei liegt unter dem Thema „Im Labyrinth des Lebens – Die Helftaer Mystikerinnen und die Zumutung Gottes“ eine Einladung zur Teilnahme an der Mystik-Tagung v. 13.-15. Oktober 2011 im Kloster Helfta bei. Wir bitten Sie, diese Tagung auch in den Gemeinden bekannt zu geben.
Flyer erhalten Sie ggf. direkt über das Kloster Helfta; Telefon (0 34 75) 71 14 00.
Für Rückfragen steht Maria Faber gern zur Verfügung, Telefon (03 91) 59 61-195, Telefax: (03 91) 59 61-190).

Nr. 101 Mechthild-Gedenkgottesdienst am 14. August 2011

Noch vor der Sommerpause liegt das Einladungsplakat für den ökumenischen Mechthild-Gedenkgottesdienst bei, der traditionell in Magdeburg am 14. August, dem Vorabend des Festes der Aufnahme Mariens in den Himmel, stattfindet. Er steht unter dem Thema: „Brenne, zartes Gotteslicht“, ein Wort, das dem Mechthild-Lied von Sr. Lucia Schwarz entnommen ist. Bitte machen Sie auf dieses Angebot – vor allem Frauen – aufmerksam. Falls Sie selber in Ihrer Pfarrei zum Mechthild-Gedenktag eine Wortgottesfeier anbieten wollen, finden Sie die Gottesdienstunterlagen als Anregung im Internet unter www.bistum-magdeburg.de/termine.

Für Rückfragen bzgl. Frauenwallfahrt und Mechthild-Gedenkgottesdienst steht Sr. Rita zur Verfügung: Telefon (03 91) 59 61-181 /-184

Nr. 102 Adventskalender „Wir sagen Euch an: ADVENT“

Zum 34. Mal erscheint der Adventskalender „Wir sagen Euch an: ADVENTvom Bonifatius-Verlag in Paderborn. In diesem Jahr lautet das Motto: „Frieden“.Der Essener Adventskalender ist ein pastoral und pädagogisch wertvoller Begleiter für die Advents- und Weihnachtszeit mit Kindern. Er trägt die Botschaft des Glaubens auch in die Familien, die kaum noch Kontakt zur Kirche haben. Bestellungen zum Preis von 2,10 Euro bitte bis zum 12. September an den Fachbereich Pastoral. Werbeprospekt und Antwort-Postkarte in der Anlage zur gedruckten Ausgabe.

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 103 Ernennungen|Beauftragungen|Entpflichtungen

Gemeindereferentin Monika Krebs wurde rückwirkend ab 01.05.2011 die Aufgabe einer Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Burchard, Halberstadt, und die Aufgabe als Bistumsbeauftragte für Seniorenarbeit übertragen.

Bischof Gerhard hat den Verzicht von Pfarrer Matthias Weise auf die Pfarrei Heilige Familie, Bitterfeld, angenommen.

Pfarrer Rudolf Hempel wird mit Wirkung vom 11.06.2011 in den Ruhestand versetzt.