Mitteilungen aus den Einrichtungen

Nr. 171 Arbeitsstelle für Jugendpastoral

Offene Tür:
Der Termin für die Offene Tür in Roßbach ist vom 14.-15.11.2011. Hauptreferent ist Herr Guido Erbrich, Leiter des Magdeburger Roncalli-Hauses, mit dem Thema „Arbeit mit jungen Erwachsenen“. Dazu sind alle Jugendverantwortlichen ganz herzlich eingeladen. Die Einladung haben alle Dekanatsjugendseelsorger und Jugendverantwortlichen bereits erhalten.

Das Christkönigswochenende
unter dem Motto „Wenn es uns nicht gäbe“ findet für alle Jugendlichen vom 18.-20.11.2011 in Roßbach statt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte beiliegendem Plakat. Für jeden Leiter der Pfarrei sind 3 Plakate in der Anlage. Wir bitten um Aushang und Weiterleitung an Interessierte.

In der Adventszeit gibt es wieder die Möglichkeit bei der SMS-Aktion mitzumachen. Das Werbematerial erhalten die Leiter der Pfarreien im Anhang – je 10 Postkarten und 3 Plakate. Wir bitten um Aushang und Weiterleitung an Interessierte.

Nr. 172 Arbeitsstelle Kinderpastoral

Kurs für Kinder im Advent:
Zur intensiven Vorbereitung auf Weihnachten sind Kinder der 2.-8. Klasse zu einem thematischen Wochenende unter dem Titel „Was machst du, wenn dein König kommt?“ nach Rossbach vom 9.-11. Dezember 2011 eingeladen. Die Leitung hat Matthias Slowik. Bitte geben Sie diese Informationen an interessierte Kinder weiter.

Handreichung für die Gottesdienste in der Adventszeit: Allen Bezieher/-innen liegt dem Amtsblatt die Handreichung „Dein Reich komme“ bei. Sie enthält Vorschläge zur Gestaltung der Adventsgottesdienste mit allen Generationen, sowie eigene Wortgottesdienstvorschläge für Kinder im Vor- und Grundschulalter.

Kurswoche für Erstkommunionkinder in Rossbach: Unter dem Motto „Dem Geheimnis auf der Spur“ sind Erstkommunionkinder vom 4.-10. Februar 2012 ins St. Michaelshaus, Rossbach eingeladen. Miteinander wollen wir uns unterstützen zu Jesus Christus eine alltagstaugliche Beziehung aufzubauen. Wir bitten, diese Informationen an die Kinder und Eltern der Erstkommuniongruppe weiter zu geben.

Anmeldungen für alle Kurse unter Arbeitsstelle Kinderpastoral, Telefon (03 91) 59 61-116.

Kinderwallfahrten 2012: Die Kinderwallfahrten finden wieder in der ersten Ferienwoche statt:

• Bad Schmiedeberg 21. Juli 2012
  • Huysburg 23. Juli 2012
  • Stendal 24. Juli 2012
  • Rossbach 26. Juli 2012

Nr. 173 Fachakademie für Gemeindepastoral

Priesterwerkwochen 2012:
Die Einladung des Bischofs zu den Priesterwerkwochen 2012 und weitere Informationen sind der Anlage zur gedruckten Ausgabe zu entnehmen. Die Anmeldungen sind bis zum 14.12.2011 an die Fachakademie für Gemeindepastoral zu richten. Anmeldungen werden erbeten an:

• Fachakademie für Gemeindepastoral
    Postfach 18 63, 39008 Magdeburg
    Max-Josef-Metzger-Str. 12/13, 39104 Magdeburg
    (03 91) 59 61-264

Nr. 174 Katholische Akademie

Die Katholische Akademie des Bistums bittet um Aushang folgender Plakate: Seminare mit P. Alois Berger SJ, Beuron und Maren-Magdalena Sorger, Magdeburg im Rahmen der „Offenen Kirche St. Moritz“ Halle.
1. Meditationswochenende im Stil des Zen, Zwochau, 1.-4.12.2011
2. Malen und Tanzen zu Farben“, Halle, 3.12.2011
Für Rücksprachen steht Akademiedirektor Hans-Joachim Marchio zur Verfügung, Telefon (03 45) 2 90 00 87.