Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariates

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 12 Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstands-Wahlen 2012

Zur Einstimmung und Vorbereitung auf die Wahlen zu den Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen im Jahr 2012 werden Bausteine für die Liturgie und Gemeindearbeit erstellt. Diese nehmen die Thematik "Geistliche Begabungen" in den Blick. Die Bausteine werden bis Ende Januar in Form einer E-Mail allen Pfarreien zugesandt.
Hinweis: Auch die Materialien für die diesjährigen Exerzitien im Alltag greifen diese Thematik auf und eignen sich für eine Verwendung im Zusammenhang mit den bevorstehenden Wahlen.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: thomas.pogoda@bistum-magdeburg.de, (03 91) 59 61-193.

Nr. 13 Meile der Demokratie

Am 14.1.12 findet in der Kathedrale St. Sebastian eine Gedenkzeit für die Opfer rechter Gewalt statt. Weitere Aktionen und Beteiligte finden Sie auf www.meile-der-demokratie.de
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: maria.faber@bistum-magdeburg.de, (03 91) 59 61-195.

Nr. 14 Ökumene

Der Arbeitsbereich für Ökumene bitte um Aushang des Plakates zum Ökumene -Tag für Christen aller Konfessionen am 24. März 2012. Für Rücksprachen steht Akademiedirektor Hans-Joachim Marchio, Telefon (03 45) 2 90 00 87) info@katholische-akademie-magdeburg.de gern zur Verfügung.

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 15 Ernennungen|Beauftragungen|Entpflichtungen

Diakon Bernhard Neumann wurde auf der Zentralkonferenz der Ständigen Diakone am 26.11.2011 zum Sprecher der Diakone gewählt und als Vertreter der Ständigen Diakone zum Mitglied in den Bistumsrat berufen.

Vikar Stephan Maciej wurde auf eigenen Wunsch ab 01.12.2011 von seinen priesterlichen Aufgaben beurlaubt.

PD Dr. theol. Johannes Schelhas wurde an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn am 07.12.2012 habilitiert. Ihm wurde die Venia legendi für Dogmatik und Ökumenische Theologie verliehen. Neben seinen bisherigen Aufgaben als Subsidiar in der Pfarrei Hl. Familie Bitterfeld ist er nun als Privatdozent an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn tätig.

Zum 31.12.2011 ist Propst Reinhard Hentschel aus persönlichen Gründen als Dechant des Dekanates Halle zurückgetreten. Mit Wirkung vom 01.01.2012 wurde Pfarrer Magnus Koschig zum Dechanten für das Dekanat Halle ernannt.

Pfarrer Br. Franz-Leo Barden OFM wurde mit Wirkung vom 01.01.2012 zum Stellvertreter des Dechanten des Dekanates Halle ernannt.

Pater Heinrich Haskamp wurde zum 31.01.2012 von seiner zusätzlichen Aufgabe als Pfarradministrator der Pfarrei Hl. Familie entpflichtet.

Zum 31.01.2012 endet die Amtszeit von Pfarrer Andreas Ginzel als Militärpfarrer, gleichzeitig wurde er von seiner Aufgabe als Subsidiar der Pfarrei St. Marien, Genthin, entpflichtet. Mit Wirkung vom 01.02.2012 wurde er zum Pfarrer der Pfarrei Hl. Familie, Bitterfeld ernannt.