Mitteilungen aus den Einrichtungen

Nr. 68 Arbeitsstelle für Jugendpastoral

Für alle, die die vorbereitende Jugendstunde und das Plakat für die Jugendwallfahrt am 2. bis 3. Juni auf der Huysburg noch nicht erhalten haben, können sich diese Informationen hier herunterladen: Zum Download

Nr. 69 Berufe der Kirche

In der Anlage zur gedruckten Ausgabe finden Sie das Werbeplakat für die Wallfahrt um Berufe der Kirche am 2. Juni von Schwanebeck zur Huysburg. Alle 44 Pfarreien erhalten im Postversand 3 gedruckte Exemplare. Anfragen an: jugendpastoral@bistum-magdeburg.de

Nr. 70 Arbeitsstelle Kinderpastoral

Kinderwallfahrten 2012: „Mit mir kannst du rechnen, auf mich kannst du zählen!“ Unter diesem Motto sind die Kinder des Bistums eingeladen, sich auf Wallfahrt zu begeben.

• 21.07. Bad Schmiedeberg
  • 23.07. Huysburg
  • 24.07. Stendal
  • 26.07. Roßbach

In der Anlage finden Sie Einladung, Anmeldezettel und die Wallfahrtsstunde. Auf dem Postweg erhält jede Pfarrei eine Einladung, ein Anmeldezettel, eine Wallfahrtsstunde und 3 Plakate. Wir bitten um Aushang, Werbung und Vorbereitung.

Überregionale RKW: „Worauf du dich verlassen kannst – Unterwegs mit Rut“; vom 6. bis 12.08.2012 findet in Roßbach die überregionale RKW statt. Eingeladen sind Kinder der 2. bis 8. Klasse, die an der RKW der eigenen Pfarrei nicht teilnehmen können. Bitte geben Sie dieses Angebot an die betroffenen Kinder weiter. Anmeldungen unter Arbeitsstelle Kinderpastoral, Telefon (03 91) 59 61-116, kinderpastoral@bistum-magdeburg.de.

Nr. 71 Fachakademie für Gemeindepastoral

Einführungstag in den Kommunionhelferdienst: Für neu zu beauftragende Kommunionhelfer/-innen findet als zentrales Angebot des Bistums Magdeburg ein Tag zur Vorbereitung und Einführung in diesen Dienst statt. Termin: Samstag, 12.05.2012, 9:30 – 15:00 Uhr; Ort: Magdeburg, Roncalli-Haus, Max-Josef-Metzger-Str. 12/13; Anmeldungen (mit Name, Anschrift, Telefon, E-Mail des/der zu Beauftragenden) durch den zuständigen Pfarrer werden erbeten bis zum 07.05.2012 an:
Fachakademie für Gemeindepastoral
Telefon: (03 91) 59 61-264
fachakademie@bistum-magdeburg.de

Aufbaukurs Wort-Gottes-Feier: Vom 1. bis 2. Juni 2012 findet auf der Huysburg ein Kurs zur Qualifizierung zum Leiter/-in von Wort-Gottes-Feiern statt, der Hilfen im Hinblick auf die homiletische Dimension des Dienstes bietet. Zielgruppe sind Kommunionhelfer/innen, die eine Beauftragung als Gottesdienstbeauftragte/-r erhalten sollen. Für die Teilnahme am Aufbaukurs Wort-Gottes-Feier ist die vorherige Absolvierung des Grundkurses nicht Voraussetzung; dieser kann auch noch im Herbst belegt werden. Grundlage für eine spätere Beauftragung zum Gottesdienstbeauftragten ist jedoch die Teilnahme an beiden Kursen. Weitere Informationen sind über das Sekretariat der Fachakademie für Gemeindepastoral zu erhalten. (s.o.) Anmeldungen richten Sie bitte an die Fachakademie bis zum 15.05.2012.

Nr. 72 Katholische Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt e.V.

Neuer Themenkatalog der KEB: Die Katholische Erwachsenenbildung hat einen neuen Themenkatalog fertig gestellt. Er enthält Themen für die Planung von Erwachsenenbildungsveranstaltungen in den Gruppen, Gemeinden und Pfarreien im Bistum Magdeburg. Der Katalog enthält gegenüber seiner Vorgängerausgabe eine Vielzahl neuer Themen; auch ist es gelungen, viele neue Referent/innen zur Mitarbeit anzusprechen. Die 44 Pfarreien erhalten jeweils ein Exemplar. Weitere gedruckte Exemplare erhalten Sie unter folgenden Adressen:
Katholische Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt e. V.
Breiter Weg 213, 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 6 20 86 41