Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariates

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 79 Frauenwallfahrt

Wie bereits im Amtsblatt vom Mai angekündigt, erhalten die 44 Pfarreien je 1 Exemplar der Kopiervorlage des Begleithefts für die Frauenwallfahrt nach Helfta am Samstag, 23. Juni 2012. – Auch im Internet zu finden unter: www.bistum-magdeburg.de/termine.
Bitte helfen Sie mit, dass alle Frauen, die sich aus Ihrer Pfarrei auf den Weg nach Helfta machen, ein Exemplar bekommen. Die Gebete und Lieder, Texte und Informationen dienen der Einstimmung auf die Wallfahrt und tragen dazu bei, dass dieser Tag der Begegnung eine geistliche Erfahrung wird, durch die die Freude am Glauben gestärkt wird. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Für Rückfragen bzgl. Frauenwallfahrt steht Schwester Rita gern zur Verfügung unter E-Mail: sr.rita.breuer@bistum-magdeburg.de oder Telefon (03 91) 59 61-181 /-184.

Nr. 80 Adventskalender „Wir sagen Euch an: ADVENT“

Zum 35. Mal erscheint der Adventskalender „Wir sagen Euch an: ADVENT“ vom Bonifatius-Verlag in Paderborn. In diesem Jahr lautet das Motto: „Zeichen des Baumes“. Der Essener Adventskalender ist ein pastoral und pädagogisch wertvoller Begleiter für die Advents- und Weihnachtszeit mit Kindern. Er trägt die Botschaft des Glaubens auch in die Familien, die kaum noch Kontakt zur Kirche haben. Bestellungen zum Preis von 3,00 Euro bitte bis zum 07. September 2012 an den Fachbereich Pastoral im Bischöflichen Ordinariat. Werbeprospekt und Antwort-Postkarte erhalten die 44 Pfarreien in der Anlage.

Nr. 81 Einladung an die Chöre zur Bistumswallfahrt am 02.09.2012

Die Einladung an die Kirchenchöre zur Bistumswallfahrt und die Noten liegen diesem Amtsblatt bei. Für Rückfragen bzgl. Chöre zur Bistumswallfahrt stehe ich gern zur Verfügung: Sandra Schilling, Bistumsbeauftragte für Kirchenmusik, 39576 Stendal, Südwall 25, Telefon (01 77) 2 19 23 73, kirchenmusik@bistum-magdeburg.de.

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 82 Ernennungen | Beauftragungen | Entpflichtungen

Nach der Entscheidung von Pfarrer Dietrich Letzner, aus persönlichen Gründen den priesterlichen Dienst zu verlassen, hat ihn Bischof Dr. Gerhard Feige mit Wirkung vom 16.05.2012 vom Dienst suspendiert.

Pfarrer Franz-Leo Barden OFM wurde ab 23.05.2012 zum Pfarradministrator der Pfarrei St. Norbert, Merseburg, ernannt. In Abstimmung mit dem Pfarradministrator wurde Vikar Daniel Rudloff mit der Koordination der pastoralen Aufgaben sowie mit der Wahrnehmung der spirituellen Angelegenheiten vor Ort beauftragt.