Informationen aus dem Ordinariat

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 94 Bistumswallfahrt am 02. September 2012

Das Plakat zur Bistumswallfahrt liegt dem gedruckten Amtsblatt bei. Alle 44 Pfarreien erhalten im Postversand drei gedruckte Exemplare des Wallfahrtsplakates mit den wichtigsten Hinweisen.

Nr. 95 Statistik der Wahlen für die Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte

Dem Amtsblatt ist als Anlage eine Übersicht zu den Wahlen für die Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte beigegeben, die zur Information der Gemeinden (z.B. im Aushang) verwendet werden kann. Sie informiert über die Wahlbeteiligung, die jeweilige Anzahl der Kandidaten und gewählten Mitglieder sowie über die Pfarreien, die in denen das Familienwahlrecht durchgeführt wurde. Für Rückfragen bzgl. der Wahlen steht Herr Thomas Pogoda gern zur Verfügung: thomas.pogoda@bistum-magdeburg.de | Telefon (03 91) 59 61-193.

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 96 Ernennungen | Beauftragungen | Entpflichtungen

Ordinariatsrat Thomas Kriesel wird zum 21.07.2012 von seiner zusätzlichen Aufgabe als Pfarradministrator der Pfarrei St. Johannes der Täufer, Burg, entpflichtet.

Pfarrer Jörg Bahrke wird zum 21.07.2012 von seiner Aufgabe als Priester der Pfarrei St. Bonifatius, Bernburg, entpflichtet und zum 22.07.2012 zum Pfarrer der Pfarrei St. Johannes der Täufer, Burg, ernannt.

Pfarrer Diethard Schaffenberg wird unter Beibehaltung seiner Aufgaben zusätzlich für die Zeit vom 22.07.2012 bis 08.09.2012 zum Pfarradministrator der Pfarrei Bonifatius, Bernburg, ernannt.

Pfarrer Thomas Fichtner wird zum 08.09.2012 von seiner Aufgabe als Kooperator der Pfarrei St. Jutta, Sangerhausen, entpflichtet und zum 09.09.2012 zum Pfarrer der Pfarrei St. Bonifatius, Bernburg, ernannt.

Akademiedirektor Hans-Joachim Marchio wird zum 31.08.2012 von seiner Aufgabe als Direktor der Katholischen Akademie im Bistum Magdeburg und als Subsidiar der Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth, Halle, entpflichtet.

Pater Andreas Struck O.Praem. wird von seiner zusätzlichen Aufgabe als Pfarradministrator der Pfarrei St. Christophorus, Haldensleben, zum 31.08.2012 entpflichtet.

Pfarrer Winfried Runge wird zum 31.08.2012 von seiner Aufgabe als Pfarrer der Pfarrei St. Bonifatius, Wernigerode, entpflichtet und zum 01.09.2012 zum Pfarrer der Pfarrei St. Christophorus, Haldensleben, ernannt.

Pater Petrus Henke wird für die Zeit vom 01.09.2012 bis zum 20.10.2012 zusätzlich zum Pfarradministrator der Pfarrei Bonifatius, Wernigerode ernannt.

Pfarrer Stefan Hansch wird zum 31.08.2012 von seiner Aufgabe als Leiter der Arbeitsstelle Jugendpastoral im Bistum Magdeburg entpflichtet und mit Wirkung vom 21.10.2012 zum Pfarrer der Pfarrei St. Bonifatius, Wernigerode, ernannt.

Diakon Bernhard Neumann wird von seiner bisherigen Aufgabe als Diakon für die Kathedralpfarrei St. Sebastian, Magdeburg, entpflichtet und gleichzeitig zum 01.08.2012 zum Diakon der Pfarrei St. Christophorus, Haldensleben, ernannt.

Frau Christine Neumann wird ab 01.08.2012 die Aufgabe einer pastoralen Mitarbeiterin der Pfarrei St. Christophorus, Haldensleben, übertragen.

Gemeindereferentin Angela Bulitta beendet das Arbeitsverhältnis zum 31.08.2012 und wechselt aus familiären Gründen in das Bistum Münster.

Herr Tobias Scherbaum wird vorbehaltlich des erfolgreichen Abschlusses seines Religionspädagogischen Studiums für die Zeit vom 01.08.2012 bis 31.07.2013 als Berufspraktikant für den Beruf des Gemeindereferenten in der Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth, Halle, beauftragt.

Frau Franziska Scherf wird vorbehaltlich des erfolgreichen Abschlusses ihres Theologie-Studiums für die Zeit vom 01.08.2012 bis 31.07.2013 als Berufspraktikantin für den Beruf der Gemeindereferentin für die Pfarrei St. Benedikt, Huysburg, beauftragt.

Die Diözesanbeauftragte für Kirchenmusik des Bistums Magdeburg, Frau Sandra Schilling, wechselt von der Pfarrei St. Anna, Stendal, ab 01.09.2012 in die Pfarrei St. Maria, Magdeburg (Süd).

Nr. 97 Neue gewählte Mitglieder im Rat der Gemeindereferentinnen und –referenten (GR)

In den Rat der Gemeindereferentinnen und –referenten wurden nachfolgende neue Mitglieder gewählt:

• Kathrin Feineis (MAV, Regionalkonferenz Magdeburg),
  • Johannes Knackstedt (MAV, Regionalkonferenz Halle),
  • Verena Krinke (MAV, Regionalkonferenz Halle),
  • Norbert Reddig (MAV, Regionalkonferenz Magdeburg),
  • Sr. Teresa Koplin (Vertreterin der Ordensleute),
  • Dorothea Hille (Vertreterin der GR i.R.).