Mitteilungen aus den Einrichtungen

Nr. 113 Arbeitsstelle Kinderpastoral

Familienwochenende: Unter dem Thema „Worauf wir uns verlassen können“ sind Familien in der Zeit vom 14.09.-16.09.2012 nach Roßbach ins St. Michaelshaus eingeladen. Bei Spaß und Spiel, zusammen tiefer über unseren Glauben und unser Leben schauend, denken und kreieren wir zu einem bestimmten Thema. Dabei können wir gemeinsam viel Freude erleben. Mit gestärktem Bewusstsein geht es zurück nach Hause. Anmeldungen unter: (03 91) 59 61-116 | kinderpastoral@bistum-magdeburg.de

6. Kreativwettbewerb des dkv: Hinweisen möchten wir auf den 6. Kreativwettbewerb des dkv „Zusammen ist man weniger allein…“. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Anlage.

Nr. 114 missio-Diözesanstelle

Monat der Weltmission 2012: „Dein Wort ist ein Licht für meine Pfade“ – unter dieses Thema stellt missio den diesjährigen „Monat der Weltmission“ im Oktober 2012, wobei die Situation der Kirche in Papua-Neuguinea im Fokus steht.  Die bundesweite Eröffnung findet.am letzten September-Wochenende in Paderborn statt, zu diesem Anlass.hat missio zahlreiche Gäste aus dem Land Ozeaniens eingeladen. In unserem Bistum wird Sr. Thekla Gamong aus Papua-Neuguinea (Erzdiözese Madang) vom 3.-9.10. zu Gast sein. Bitte machen Sie Ihre Gemeinden auf die unterschiedlichen Veranstaltungen aufmerksam.

Anmeldungen und Rückfragen an:
missio-Diözesanstelle
Maria Faber
Telefon: (03 91) 59 61-195 | maria.faber@bistum-magdeburg.de

Zahlreiche Begegnungen sind in Vorbereitung, einige stehen schon fest:

• Mi. 3.10.;15:00 – 18:00 Uhr | Bildungs- und Exerzitienhaus, Kloster Helfta (s. Plakat)
    Do., 4.10. 19:00 Uhr | Eucharistiefeier in Kirche Dreieinigkeit, Dessau-Roßlau, anschl. berichtet Sr. Thekla von ihrem Land „Zwischen Tradition und Moderne“. Offene Begegnung für Interessierte. (s. Plakat)
    Sa., 6.10.10:00 – 16:00 Uhr | Roncalli-Haus, Magdeburg (s. Plakat)
    So., 7.10 10:00 Uhr Eucharistiefeier in St. Sebastian zur Eröffnung „Monat der Weltmission“, mit missio-Diözesandirektor OR U. Lieb, anschl. berichtet Sr. Thekla im Gemeindesaal von ihrem Land „Zwischen Tradition und Moderne“. Offene Begegnung für Interessierte. (s. Plakat)
    Mo., 8.10 19:00 – 21:00 Uhr, Ökum. Frauenkreis Triangel, Calbe/S. (s. Plakat)

Das Material zur Gestaltung „Sonntag der Weltmission“ -.die große, weltweite Solidaritätsaktion der Katholischen Kirche mit den Menschen in Afrika, Asien und Ozeanien am 28.10. - geht Ihnen direkt von missio Aachen zu.

Nr. 115 Katholische Akademie

Die Katholische Akademie des Bistums bittet um Bekanntmachung des Informationsflyers zum Seminar:

Philosophieseminar: „Islam, Juden und Christen lernen voneinander. Wie im 13. Jahrhundert das Abendland entstand“| Huysburg 19./20. Oktober 2012 Anerkanntes Seminar der Lehrerfortbildung im Land Sachsen-Anhalt Reg.-Nr.: WTK 2012-064-23 | Anmeldefrist: 10.09.2012

Die Anmeldungen erfolgen termingerecht bei der Katholischen Akademie:

06108 Halle
An der Moritzkirche 6