Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariats

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 110 Ökumenischer Tag der Schöpfung

Der Fachbereich Pastoral regt auch in diesem Jahr, gemeinsam mit der Fachkommission Frieden, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung und dem kfd - Diözesanverband die Gestaltung und Feier des Ökumenischen Tages der Schöpfung in den Pfarreien und Einrichtungen unseres Bistums im September dieses Jahres an. Dafür empfehlen sie folgende Materialien:

Gottesdienst- und Materialheft der ACK Sachsen-Anhalt: Unter dem diesjährigen Motto „Jetzt wächst Neues“ (Jesaja 43,19) enthält das Heft in Anlehnung an die bundesweiten ökumenischen Gottesdienste zum Schöpfungstag Anregungen für Andachten zur Schöpfungszeit. Diese wurden durch VertreterInnen von fünf Konfessionen der ACK Sachsen-Anhalt erarbeitet: der armenischen Kirche,.der EKM, der katholischen Kirche, der Evangelisch-methodistischen Kirche und der Landeskirche Anhalts.

Klimaschutzpaket des Bundesverbandes der kfd: Das Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit spielt in der Arbeit der kfd schon seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle. Im Mai 2012 wurde ein "Klimaschutzpaket" geschnürt, das sechs Broschüren zu sechs thematischen Schwerpunkten enthält. Jede Broschüre ist gefüllt mit zahlreichen Anregungen, Impulsen, goldenen Regeln, Modellen für die Gruppenarbeit und Wortgottesfeiern. Alltagstauglich und praxiserprobt wird gezeigt, wie Klimaschutz zu Hause und in Gemeinden und Gemeinschaften gelingen kann. Und das sind die Themen: 1 Klimafreundlich unterwegs / 2 Feste feiern - Klima schützen/ 3 Prima-Klima-Kleidung / 4 Klimaschutz gehört auf den Tisch /5 Gutes Geld für gutes Klima/ 6 Nachhaltig bauen und wohnen.

Beide Materialangebote sind kostenlos erhältlich über den Fachbereich Pastoral, Bischöfliches Ordinariat Magdeburg, pastoral@bistum-magdeburg.de

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung.und Personalentwicklung

Nr. 111 Ernennungen | Beauftragungen | Entpflichtungen

Pfarrer Matthias Hamann wurde mit Wirkung vom 01.07.2012 zum Diözesanvorsitzenden für den Deutschen Verein vom Heiligen Lande im Bistum Magdeburg für eine Amtszeit von 5 Jahren ernannt.

Akademiedirektor Hans-Joachim Marchio wurde zum 31.07.2012 (nicht zum 31.08.2012, Korrektur Amtsblatt 07/2012) von seiner Aufgabe als Direktor der Katholischen Akademie im Bistum Magdeburg und als Subsidiar der Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth, Halle, entpflichtet.

Ab 01.08.2012 ist Dr. Reinhard Grütz als Direktor der katholischen Akademie des Bistums Magdeburg tätig.

Pfarrer Stefan Hansch wird von seiner Aufgabe als Verantwortlicher für „Berufungspastoral im Bistum Magdeburg zum 31.07.2012 entpflichtet. Mit Wirkung vom 01.08.2012 wurde Vikar Stephan Werner mit dieser Aufgabe beauftragt.

Gemeindereferent Christoph Tekaath ist ab 01.08.2012 als Leiter der Arbeitsstelle für Jugendpastoral / Diözesanjugendseelsorger im Bistum Magdeburg angestellt.

Gemeindereferentin Solveig Falke beendet auf eigenen Wunsch ihr Arbeitsverhältnis im Bistum Magdeburg zum 30.09.2012.

Frau Beate Degenhardt wurde nach Beendigung der Berufseinführungsphase mit Wirkung vom 01.08.2012 die Aufgabe einer Gemeindereferentin der Pfarrei St. Anna, Stendal, übertragen.

Gemeindereferent Michael Hofmann (bisher Bistum Dresden-Meißen) wurde mit Wirkung vom 01.08.2012 die Aufgaben des Gemeindereferenten der Pfarrei St. Peter und Paul, Naumburg, übertragen.

Nr. 112 Todesanzeige

Pfarrer i. R. Wolfgang Janotta ist am 16.07.2012 im Alter von 76 Jahren verstorben. Das Requiem wurde für ihn am 21.07.2012 in der Herz-Jesu Kirche in Thale gefeiert. Die Beisetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt in Sindelfingen im Kreise seiner Familie. | Nachruf