Sonstige kirchliche Mitteilungen

Diakon Rainer Schulze, Salzbergstr. 45, 38855 Wernigerode
Pfarrer Jörg Bahrke, Grünstraße 13, 39288 Burg
Christine und Bernhard Neumann, Kirchgang 1,39340 Haldensleben
Vorsitzendender der Einigungsstelle (siehe dazu AM 07/Nr. 92) ist Martin Quecke, Halle.

Nr. 117 Wahlbenachrichtigung für die Wahl des Dienstgebervertreters in die Regionalkommission Ost der Arbeitsrechtlichen Kommission

Der Vorstand des Diözesancaritasverbandes hat für die Wahl der Dienstgebervertreter der Regionalkommission Ost einen Wahlvorstand berufen. In diesem Vorstand sind: Frau Verena Müller, Herr Holger Masuth und Herr Christoph Rink. Der Wahlvorstand hat mit Schreiben vom 20.07.2012 die caritativen Rechtsträger in der Diözese aufgefordert, Wahlvorschläge einzureichen. Rechtsträger, die bis 31. August 2012 keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, können gegen die Nichtaufnahme im Wählerverzeichnis bis spätestens zum 14. September 2012 beim Wahlvorstand Einspruch einlegen. Die Wahl findet am 25.10.2012 statt.

Nr. 118 Information des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken

Prediger zur Diaspora-Aktion: Für den Diaspora-Monat November hat das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken Priester mit Diaspora-Erfahrung gewinnen können, die auf Wunsch in Kirchengemeinden in Deutschland zum Motto der Diaspora-Aktion „Weil Er lebt“ predigen. Ebenso stehen sie für Vorträge zur Situation in Diaspora-Regionen bereit. In Predigt und Vortrag gehen sie darauf ein, was es in der Praxis bedeutet, in einer Minderheitensituation den Glauben zu leben.
In Ost- und Norddeutschland liegt der Anteil der Katholiken an der Bevölkerung oftmals unter fünf Prozent. In den Neuen Bundesländern befinden sich die katholischen Christen in der besonderen Situation, dass über 75 Prozent der Bevölkerung keine Beziehung zum Christentum haben und nicht getauft sind. Am Diaspora-Sonntag sammeln die Katholiken in Deutschland für ihre Glaubensschwestern- und -Brüder, die in einer Minderheitensituation ihren Glauben leben. Der bundesweite Diaspora-Sonntag ist in diesem Jahr am 18. November.
Gemeinden oder Pfarreien mit Interesse an diesem Angebot melden sich bitte beim Bonifatiuswerk: Diakon Josef Bilstein, Telefon 0 52 51 / 29 96-45. Die Gemeinden übernehmen die Reisekosten und die Übernachtung der Referenten.

Nr. 119 Seminare /Kurse der Heimvolkshochschule Bad Kösen

In der Anlage erhalten Sie drei Kursausschreibung der Heimvolkhochschule Bad Kösen.