Mitteilungen des Ordinariates

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 126. Ökumene - Begegnungstage für konfessionsverbindende Paare und Familien im Kinderschloss Mansfeld vom 19. bis 21. Oktober 2012

Zum 11. Mal lädt die ökumenische Kommission für pastorale Fragen zu einem Begegnungswochenende für konfessionsverbindende Paare und Familien ein. Es findet vom 19. bis 21. Oktober 2012 im Kinderschloss Mansfeld statt, mit dem Thema: "Kirchen, Konfessionen, Denominationen in unserer Nachbarschaft - wie glauben Andere?"
Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Einladungsflyer.
Anmeldung und Informationen bei : Monika Wiedenmann, Pfarramt Hl. Familie , Röhrenstr. 2, 06749 Bitterfeld-Wolfen, OT Bitterfeld, Telefon (0 34 93) 8 83 33 oder monika. wiedenmann@bistum-magdeburg.de | weitere Information

Nr. 127 Krankenhausseelsorge-Konferenz - Hauptamt am 19. September 2012

Die nächste Krankenhausseelsorge-Konferenz ist für den 19. September 2012 geplant. Themen: „Erfahrungen in Lebens-Grenz-Nähe – Auf den Spuren von Nahtoderfahrungen“ und „Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung“. Eingeladen sind alle hauptamtlichen Krankenhausseelsorger/-innen und hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiter/-innen, die Interesse an diesem Thema haben (siehe Anlage). Weitere Informationen bei:

Diakon R. Feuersträter
Bistumsbeauftragter für Krankenhauspastoral
Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara
Mauerstraße 5
06110 Halle/Saale
Telefon: (03 45) 2 13-4710 | r.feuerstraeter@krankenhaus-halle-saale.de

Nr. 128 Krankenhausseelsorge-Fortbildung - Ehrenamt 13. Oktober 2012

Der nächste Fortbildungstermin ist am Samstag, 13. Oktober 2012. Thema: "Selbstbestimmung, Selbstverantwortung und Patientenverfügung“. Eingeladen sind alle Frauen und Männer, die ehrenamtlich in Gemeinden, Pflegeheimen und Krankenhäusern kranke Menschen besuchen oder sich für solch einen Dienst interessieren. Für Rücksprachen steht Diakon Reinhard Feuersträter zur Verfügung.

siehe oben