Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariates

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 145 Gemeindespiritualität

Einladung zum Oasentag in der Adventszeit: Für das bewusstere Begehen der Adventszeit und eine persönlichere Einstimmung auf das Weihnachtsfest wird ein Oasentag in der Adventszeit "Der Sehnsucht Raum geben" angeboten. | Termin: Samstag, 15.12.2012, 09:30 – 16:00 Uhr, Ort: Magdeburg, Roncalli-Haus. | Referenten: Pfr. Dr. H.-Konrad Harmansa, Magdeburg und Pfr. Christian Vornewald, Blankenburg; nähere Hinweise entnehmen Sie bitte dem der gedruckten Ausgabe beigelegten Plakat und machen Sie bitte Gemeindemitglieder und andere Interessierte darauf aufmerksam. Anmeldungen bis zum 07.12.12 an den Fachbereich Pastoral erbeten, Telefon (03 91) 59 61-181, pastoral@bistum-magdeburg.de.

Nr. 146 Pastorale Herausforderungen in der Einen Welt

Diesem Amtsblatt liegt in der gedruckten Fassung die erste Ausgabe „Licht der Völker Afrikas“ bei. Es ist eine Zeitschrift der selbstorganisierten afrikanischen Katholischen Gemeinden in Deutschland. Gerne unterstützen wir das Anliegen von Pfr. Theol. Sylvester Ihuoma aus Münster, der diese neue Zeitschrift auf Spendenebene erstellt. Um in Zukunft diese Zeitung in Ihren Gemeinden auslegen zu können, melden Sie sich bitte direkt bei afrikanische-mission@bistum-muenster.de an, um sich in den Verteiler aufnehmen zu lassen. Die Zeitschrift lebt von Beiträgen von afrikanisch-katholischen Gemeindegliedern. Vielleicht mögen Sie jemanden daraufhin anfragen? Auch gibt es bereits eine Internetausgabe: afro-katholiken-nrw.de | Weitere Informationen: maria.faber@bistum-magdeburg.de; Telefon (03 91) 59 61-195

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung.und Personalentwicklung

Nr. 147 Entpflichtungen | Ernennungen | Beauftragungen

Pater Oliver Potschien O.Praem wurde als Vikar der Pfarrei St. Augustinus, Magdeburg, entpflichtet. Er wurde von seinem Orden mit neuen Aufgaben betraut.

Pater Michael A. Stern O.Praem. wurde mit Wirkung vom 01.09.2012 mit der Wahrnehmung der Aufgabe als Vikar der Pfarrei St. Augustinus, Magdeburg, beauftragt.

Nach dem Rücktritt von Dechant Hartmut Neuhaus aus persönlichen Gründen wurde mit Wirkung vom 05.09.2012 Pfarrer Andreas Ginzel zum Dechanten für das Dekanat Dessau ernannt.

Bedingt durch den Stellenwechsel von Dechant Jörg Bahrke wurde mit Wirkung vom 05.09.2012 Pfarrer Dr. Thomas Thorak zum Dechanten für das Dekanat Egeln ernannt.

Auf Grund des Stellenwechsels von Dechant Winfried Runge wurde mit Wirkung vom 05.09.2012 Pfarrer Christoph Tretschok zum Dechanten für das Dekanat Halberstadt ernannt.

Nr. 148 Todesanzeige

Pfarrer i. R. Bruno Knoche ist am 16.09.2012 im Alter von 83 Jahren in Siegen verstorben. Das Requiem wurde für ihn am 21.09.2012 in der Kirche St. Joseph in Siegen-Weidenau gefeiert. Die Beisetzung erfolgte anschließend auf dem Friedhof Siegen-Geisweid. | Nachruf