Bistumskarte Jetzt spenden

Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariates

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 7 Exerzitien im Alltag 2013 – Ankündigung

Die „Exerzitien im Alltag“ für die Österliche Bußzeit stehen unter dem Thema: „Vom Geist bewegt“ – Miteinander glauben und lebendige Kirche sein. Der rote Faden versucht mit biblischen Texten dem Jahr des Glaubens gerecht zu werden und mit Texten aus den Konzilsdokumenten an das Weltereignis „II. Vatikanisches Konzil“ zu erinnern. Ende Januar/Anfang Februar 2013 erhalten Sie die Kopiervorlagen der Exerzitien (Einführungsheft und vier Wochenhefte) und eine Vorlage für den Aushang auf dem Postweg. Für weitere Fragen steht Ihnen Sr. Rita Breuer, Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft gern zur Verfügung. Telefon (03 91) 59 61-181 oder sr.rita.breuer@bistum-magdeburg.de. | Download

Nr. 8 Gemeindespiritualität

Angebot zu Persönlicher Geistlichen Begleitung: Neben den verschiedenen Formen des gemeinschaftlichen geistlichen Lebens wie Exerzitien, Einkehrtagen oder spirituellen Angeboten in Gemeinde und Bistum gibt es auch die ganz individuelle Begleitung des persönlichen geistlichen Lebens durch eine entsprechend ausgebildete Begleitung („Fachdienst Geistliche Begleitung“). Diese steht für alle Männer und Frauen offen und bereit, die in ihrem persönlichen Leben mit Gott reifen und wachsen wollen. In unserem Bistum gibt es einige Personen, die durch eine besondere Weiterbildung in Geistlicher Begleitung qualifiziert sind. Im beiliegenden Flyer sind diese Personen aufgelistet und ist das Anliegen von Geistlicher Begleitung beschrieben. Die spezifischen erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen unserer Geistlichen Begleiter/innen (mit Foto) können auf der Internetseite unseres Bistums unter dem Link bistum-magdeburg.de/geistlich-leben aufgerufen werden. Der Fachbereich Pastoral empfiehlt besonders allen hauptamtlich in der Pastoral Tätigen eine persönliche geistliche Begleitung. Dies kann selbstverständlich auch allen interessierten Laien angeboten werden. In allen Diözesen Deutschlands gibt es mittlerweile speziell ausgebildete Geistliche Begleiter/innen, die jeweils dort nachgefragt oder auf Wunsch auch durch den Bistumsbeauftragten für Spiritualität (Pfr. Dr. H.-K. Harmansa) vermittelt werden können. Wer nach passenden Exerzitienangeboten in ganz Deutschland oder Österreich sucht, findet unter www.exerzitien.info Eintragungen der verschiedenen Diözesen. Bitte machen Sie Gruppen und einzelne Menschen in Ihren Gemeinden auf diese Informationsmöglichkeiten aufmerksam. | Download weiterer Informationen

Wochenende „Spiritualität und Kreativität“: In der Anlage zur gedruckten Ausgabe finden Sie ein Plakat für ein Wochenende „Spiritualität und Kreativität“ unter dem Thema „Herrlichkeit“ vom 1.-3. März auf der Huysburg. Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die auf der Suche nach ihrer persönlichen Lebensgestaltung sind. Dazu hilft dieses Wochenende mit verschiedenen schöpferischen und geistlichen Anregungen zum angegebenen Thema. Wir bitten, das Plakat in Ihrer Gemeinde oder in Ihrem Umfeld auszuhängen und geeignete Personen darauf anzusprechen.

Oasentag in der Fastenzeit: Schon jetzt sei auf den Oasen- oder Einkehrtag in der österlichen Bußzeit am Samstag, 23.02.2013, im Roncalli-Haus Magdeburg hingewiesen. Er steht unter dem Thema „So sehr hat Gott die Welt geliebt…“. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem der gedruckten Ausgabe beigelegten Plakat und machen geistlich interessierte und suchende Menschen darauf aufmerksam.

Besonderes Angebot lectio divina: Das Katholische Bibelwerk hat für alle Lesungen der Osternacht eine hilfreiche Anregung erarbeitet. Sie gibt im Rahmen der so genannten lectio divina Impulse, die man einzeln oder in einer Gruppe (etwa Schriftkreis oder Familienkreis u. ä.) auf das eigene Leben hin bedenken kann. Sie eignen sich auch zur Predigtvorbereitung. Zum Grundset gehören ein Leiterheft und 5 farbige A 5-Doppelblätter für die Teilnehmer/innen. Diese sind kopierbar, so dass man für den Einsatz in der Gemeinde nur den Grundset für 11,80 € zu bestellen braucht. Bestellungen direkt beim Katholischen Bibelwerk e. V. Stuttgart, Silberburgstraße 121, 70176 Stuttgart, Telefon (07 11) 6 19 20-50. Nähere Nachfragen bei Pfr. Dr. H.-K: Harmansa, Telefon (03 91) 5 61 64 09.

Nr. 9 Ökumene

Ökumene-Tag am 16.03.2013: Der Bistumsbeauftragte für Ökumene lädt ein zum „Ökumene-Tag“ für Christen aller Konfessionen. Thema: „Unterwegs im Auftrag des Herrn – Missionarische Ökumene in einer säkularen Welt“, Hauptreferent: Bischof i.R. Walter Klaiber, Tübingen, Samstag, 16. März 2013, 09:00 – 15:00 Uhr im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, 06110 Halle und anschließend: Ökumenischer Gottesdienst, Propsteikirche St. Franziskus und St. Elisabeth, Zeit: 15:30 – 16:30 Uhr, Predigt: Bischof Walter Klaiber. Wir bitten um Aushang der gedruckten Ausgabe des beigelegten Plakates und um persönliche Weitergabe an die Ökumeneverantwortlichen der Pfarreien und an Interessierte.

Ebenso liegt dem Amtsblatt der Flyer zum Ökumenetag 2013 bei. Anmeldungen an: Katholische Akademie des Bistums Magdeburg, An der Moritzkirche 6, 06108 Halle, Telefon (03 45) 2 90 00 87, info@katholische-akademie-magdeburg.de. Für Rücksprachen steht Rat Hans-Joachim Marchio, Telefon (03 45) 52 39 82 75, hans-joachim.marchio@bistum-magdeburg.de zur Verfügung. | Download

Nr. 10 Krankenhausseelsorge – Hauptamt

Die nächste Krankenhausseelsorge-Konferenz ist für den 30. Januar 2013 geplant. Thema „Burn out – eine Volkskrankheit“, Teil 2.Eingeladen sind alle hauptamtlichen Krankenhausseelsorger/-innen und hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiter/-innen, die Interesse an diesem Thema haben (siehe Einladung in der Anlage). Weitere Informationen bei: Diakon R. Feuersträter, Bistumsbeauftragter für Krankenhauspastoral, Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, Mauerstrasse 5, 06110 Halle/Saale, r.feuerstraeter@krankenhaus-halle-saale.de, Telefon (03 45) 2 13 47 10.

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 11 Ernennungen|Beauftragungen |Entpflichtungen

P. Ansgar Leo Schmidt CMF wurde zum 31.12.2012 von seiner Aufgabe als Pfarrer der Pfarrei St. Franziskus, Bad Liebenwerda, entpflichtet. Gleichzeitig endet damit sein Dienst im Bistum Magdeburg.

Pfarrer Heinz Werner wurde mit Wirkung vom 01.01.2013 zum Pfarradministrator der Pfarrei St. Franziskus, Bad Liebenwerda ernannt.

Zum 01.01.2013 hat Herr Tobias Fraß als neuer Dekanatskirchenmusiker mit Dienstsitz an der Pfarrei St. Mauritius und Elisabeth, Halle/Saale, seinen Dienst begonnen.

Themen und Partnerportale