Mitteilungen aus den Einrichtungen

Nr. 50 Arbeitsstelle Jugendpastoral

72-h-Aktion: Für die 44 Pfarreien liegt im Postversand ein Starterkit zur 72-h-Aktion bei, gefüllt mit einem Infobrief und Materialien. Ansprechpartnerin rund um die 72-h-Aktion ist ,Nikola Deschauer: Telefon: (03 91) 59 61-108

Das Dreimonatsplakat für das 2. Quartal 2013 mit Angeboten der Kinder- und Jugendpastoral liegt dem gedruckten Amtsblatt bei. Wir bitten um Aushang in den Gemeinden. | jugend-im-bistum-magdeburg.de

Information der BDKJ-Bundesstelle: Unter dem Thema „Jung-Politisch-Gläubig? Kirche und Politik“ sind Jugendliche vom 15. Bis 17.03.2013 ganz herzlich nach Roßbach ins St. Michaelshaus eingeladen. Nähere Informationen sind beiliegendem Plakat zu entnehmen. Dem Postversand liegen jeder Pfarrei 3 Plakate bei. Wir bitten um Aushang und Weitergabe an interessierte Jugendliche.| jugend-im-bistum-magdeburg.de

Nr. 51 Arbeitsstelle Kinderpastoral

RKW-Einführungskonferenzen: Ein Anmeldeformular für die Einführungskonferenzen zur RKW 2013 „Wer glaubt ist nicht allein“ liegt dem Amtsblatt der Pfarrei bei. Anmeldungen bitte bis zum 5.April 2013 an die Arbeitsstelle Kinderpastoral, Telefon: (03 91) 59 61-116 oder kinderpastoral@bistum-magdeburg.de | Download

Familienwochenende: Unter dem Thema „Mensch Papa, macht Abba nicht Musik“ sind Familien eingeladen, vom 03.-05. Mai 2013 nach Rossbach ins St. Michaelshaus zu kommen. Durch Namen und Bezeichnungen drücken sich verschiedene Aspekte wie Zugehörigkeit, Aufgabe oder Funktion einer Beziehung aus. Die Familien werden begleitet, treffende Namen für ihr Verhältnis und ihre Beziehung zu Gott zu finden. Anmeldungen unter Arbeitsstelle Kinderpastoral, Telefon: (03 91) 59 61-116 oder kinderpastoral@bistum-magdeburg.de.

Nr. 52 Fachakademie für Gemeindepastoral

Die Fachakademie für Gemeindepastoral bietet in Kooperation mit Theologie im Fernkurs Domschule Würzburg einen dreijährigen Grundkurs Theologie und einen zweijährigen Aufbaukurs Theologie an. Die Kurse wollen helfen, den eigenen Glauben tiefer kennen zu lernen, um ihn vor sich und vor anderen besser verantworten zu können. Auch nichtkatholischen Christen und am Glauben Interessierten können die Kurse helfen, die Gedankenwelt des katholischen Glaubens zu erschließen. Das Selbststudium der jeweils 24 Lehrbriefe wird durch regelmäßige Konsultationstreffen mit Referenten begleitet. Der Kursbeginn ist am 09. November 2013 in Halle. Flyer und Aushänge gehen den Pfarreien demnächst zu. Informationen und Anmeldung:

Direktor Dr. Bernhard Scholz
Fachakademie für Gemeindepastoral
39008 Magdeburg
Telefon: (03 91) 59 61-264 | fachakademie@bistum-magdeburg.de | www.fa-gemeindepastoral.de

Einführungstag in den Kommunionhelferdienst: Für neu zu beauftragende Kommunionhelfer/innen findet als zentrales Angebot des Bistums Magdeburg ein Tag zur Vorbereitung und Einführung in diesen Dienst statt. | Samstag, 04.05.2013, 9:30 – 15:00 Uhr, Magdeburg, Roncalli-Haus, Max-Josef-Metzger-Str. 12/13 | Anmeldungen (mit Name, Anschrift, Telefon, E-Mail des/der zu Beauftragenden) durch den zuständigen Pfarrer werden erbeten bis zum 25.04.2013 an:

Fachakademie für Gemeindepastoral
39008 Magdeburg

Nr. 53 Partnerschaftsaktion Ost

Von der Partnerschaftsaktion Ost liegt der gedruckten Ausgabe das Plakat für den Opfergang der Liebe am Gründonnerstag bei sowie ein Aufruf des Bischofs zu dieser Kollekte. Dieser Aufruf soll am Samstag, dem 16. März, und am Sonntag, dem 17. März 2013, in allen Gottesdiensten verlesen werden.

Nr. 54 Katholische Akademie

Die Katholische Akademie unseres Bistums bittet um Beachtung: In der Anlage befindet sich der Flyer für das kultur- und musikgeschichtliche Seminar „Unter-gang und Erlösung? - Richard Wagner und die Religion“, vom 03. bis 05. Mai 2013, Bad Kösen. | weitere Informationen