Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariats

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 68 Pastoraltag – Terminankündigung

Der diesjährige Pastoraltag findet am Mittwoch, 2. Oktober 2013, statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin in Ihrem Kalender vor.

Nr. 69 Frauenwallfahrt 2013

Am Samstag, 22. Juni 2013, findet die diesjährige Frauenwallfahrt in Helfta statt. Sie steht unter dem Thema: Vom Geist bewegt, bewege ich! Zu diesem Wallfahrtstag laden wir in besonderer Weise alle Frauen aus unserem Bistum herzlich ein.Das Wallfahrtsplakat und auch das Begleitheft für alle, die sich auf den Weg nach Helfta machen, liegt dem Amtsblatt Juni bei und ist dann auch übers Internet abrufbar. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung: E-Mail: sr.rita.breuer@bistum-magdeburg.de, Telefon: (03 91) 59 61-181 | weitere Informationen

Nr. 70 missio-Diözesanstelle

Ohnmacht in Tatkraft wandeln“, so lautet ein Workshop auf der diesjährigen Frauenwallfahrt des Bistums am 22. Juni 2013 im Kloster Helfta. Referentin ist Thérèse Mema, Bukavu | Ost-Kongo. Sie ist die Mitarbeiterin von Erzbischof Maroys, der im Dezember den Menschenrechtspreis der Stadt Weimar erhielt und auch in Magdeburg von Bischof Feige begrüßt wurde. Bitte machen Sie im Zusammenhang mit der 19. Frauenwallfahrt darauf aufmerksam. Weitere Infos zu diesem Angebot: maria.faber@bistum-magdeburg.de, Telefon:  (03 91) 59 61-195 | weitere Informationen

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 71 Ernennungen/Beauftragungen /Entpflichtungen

Am 26.03.2013 erhielten Matthias Marcinkowski und Christoph Tekaath die Admissio und wurden unter die Kandidaten für das Ständige Diakonat aufgenommen. Am 19.10.2013 sollen Sie die Diakonatsweihe erhalten. Wir bitten um die Vormerkung des Termins.

Frau Theresa Pabst-Clemens wurde mit Wirkung vom 01.04.2013 zur Krankenhausseel-sorgerin in der Klinik Bosse in Wittenberg und dem St. Josephs-Krankenhaus in Dessau beauftragt.

Seit Mitte April sind wieder Claretinerbrüder in der Niederlassung Mühlberg aktiv. Pater Alois Andelfinger ist als Leiter und Frater Peter Hänle als Mitarbeiter des Geistlichen Zentrums, Kloster Marienstern, tätig.

Am 01.05.2013 beginnt Gemeindereferent Stephan Schmitz-Tekaath seinen Dienst als Jugendbildungsreferent in der Jugendbildungsstätte St. Michaels-Haus in Roßbach. Herr Schmitz-Tekaath war bisher als Gemeindereferent im Bistum Fulda tätig.

Nr. 72 Todesanzeige

Am 17.04.2013 verstarb im Alter von 89 Jahren Frau Margarete Thiele. Frau Thiele war von 1952 bis zu ihrer Pensionierung 1984 als Seelsorgehelferin/Gemeindereferentin im Bereich des Bistums Magdeburg tätig. Sie lebte als Ruheständlerin in Willebadessen bei Paderborn. Beerdigung und Requiem für Frau Thiele waren am 24.04.2013 in Willebadessen.