Mitteilungen des Ordinariates

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 129 Ökumenischer Bittgottesdienst

Am 3. Oktober 2013 findet um 11:00 Uhr der 21. Ökumenische Bittgottesdienst in der Gedenkstätte der Deutschen Teilung Marienborn statt. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie dem der gedruckten Ausgabe beigelegten Flyer. Machen Sie bitte Gemeindemitglieder und andere Interessierte darauf aufmerksam.

Nr. 130 Handreichung „Krabbelgottesdienste einfach inklusiv

Nähere Hinweise entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Flyer. | Download

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 131 Beauftragungsfeier

Zum Gottesdienst mit Bischof Gerhard am 21. September 2013 um 10:00 Uhr in die Propsteikirche Halle zur Beauftragungsfeier wird herzlich eingeladen. In den kirchlichen Dienst als Gemeindereferenten und -referentin werden beauftragt: Elisabeth Wanka, Felix Hoffmann und Michael Hofmann.

Nr. 132 Weihe zu Ständigen Diakonen

Bischof Dr. Gerhard Feige wird am 19. Oktober 2013 um 10:00 Uhr in der Kathedralkirche St. Sebastian in Magdeburg Matthias Marcinkowski und Christoph Tekaath zu Ständigen Diakonen weihen. Ganz herzlich sind alle Priester, Diakone, Ordensleute, Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten sowie die Gläubigen unserer Gemeinden zur Weiheliturgie eingeladen. Priester und Diakone sind eingeladen diese in Chorkleidung mitzufeiern.

Nr. 133 Ernennungen/Beauftragungen /Entpflichtungen

Frau Manuela Hentrich wird ab 1. September 2013 im Bistum Magdeburg als Gemeindereferentin in der Pfarrei Edith Stein, Wolfen-Zörbig ihren Dienst beginnen.

Nr. 134 Todesanzeige

Gemeindereferentin i. R. Ingrid Reckziegel ist am 17. August 2013 im Alter von 71 Jahren verstorben. Sie war nach ihrer Ausbildung am Seminar für Seelsorgehelferinnen in Magdeburg ab 1967 in Köthen tätig, leitete dann die Aspirantur in Dessau und wirkte anschließend in Merseburg, bevor sie aus der damaligen DDR 1980 ausgebürgert wurde. Sie war danach im Bistum Paderborn als Gemeindereferentin eingesetzt und wechselte 1991 in das Bistum Limburg. Ingrid Reckziegel arbeitete als Gemeindereferentin zuletzt in der Wiesbadener Pfarrei St. Josef. Die Eucharistiefeier mit anschließender Aussegnung war am 24.08.2013 in St. Mauritius, Wiesbaden. Die Urnenbeisetzung findet im engsten Familienkreis statt.