Mitteilungen des Generalvikars

Nr. 5 Erhebungsbogen zur Kirchlichen Statistik für das Jahr 2013

Das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz bittet auch in diesem Jahr wieder alle Pfarreien um die Zahlen zur Kirchlichen Statistik für das Jahr 2013 in Form eines Erhebungsbogens. Dieser Erhebungsbogen steht wieder als „Erhebungsbogen-Online“ zum Ausfüllen im Internet bereit. Dazu wird das Meldewesensystem „e-mip“ (www.e-mip.de)gestartet. Nach Eingabe der Zugangsdaten erscheint der „Erhebungsbogen-Online“. Zu berücksichtigen sind alle Zahlen aus dem Jahr 2013, die auf dem Gebiet des ehemaligen Gemeindeverbundes und der heutigen neuen Pfarrei angefallen sind. Die Katholikenzahl der Pfarrei ist bereits im Erhebungsbogen eingetragen und stammt aus dem Meldewesen. Die Pfarrer werden gebeten, die statistischen Zahlen zusammenzutragen, den Erhebungsbogen Online auszufüllen und nach Abschluss freigeben. Der Ausdruck und der Versand des Bogens an das Ordinariat entfallen bei diesem Verfahren. Der Termin für die Erledigung durch die Pfarreien ist spätestens der 31. Januar 2014.

Um Beachtung dieses Termins wird gebeten, damit nach den nötigen Abschlussarbeiten die gesamte Statistik an das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz am 28. Februar 2014 übergeben werden kann. Für Rückfragen steht Herr Romba, Bischöfliches Ordinariat Magdeburg, Meldewesen, zur Verfügung. Telefon: (03 91) 59 61 172.

Nr. 6 Neuer Einführungstermin zum neuen Gotteslob in der Region Ost

Aufgrund des nicht auftragsgemäß verwendeten Druckpapiers wurde das neue Gotteslob für die Region Ost analog zu 13 anderen Diözesanausgaben nicht wie zunächst geplant im IV. Quartal 2013 ausgeliefert, sondern musste seitens der Druckerei neu gedruckt werden. Der St. Benno-Verlag erhält die neue Erstauflage bis Ende Februar 2014 vollständig angeliefert und wird im Anschluss sofort mit der Auslieferung beginnen. Bis spätestens Mitte März werden alle vorliegenden Bestellungen ausgeliefert sein. Das gilt sowohl für alle Pfarreiausgaben als auch für alle Vorbestellungen seitens des Buchhandels und von Haushalten. Die (Erz-)Bischöfe der Region Ost haben sich entschieden, als neuen Einführungstermin für das neue Gotteslob in der Region Ost den 30. März 2014 (4. Fastensonntag/Laetare) vorzusehen. Das neue Gotteslob für die Region Ost erscheint mit einem einheitlichen Regionalanhang für die (Erz-)Diözesen Berlin, Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg im St. Benno-Verlag, Leipzig.

Nr. 7 Richtlinie für die Verwendung der Caritasmittel in den Pfarreien

Der Diözesan-Caritasrat hat in seiner Sitzung am 21.06.2013 die „Richtlinie für die Verwendung und Nachweisführung der finanziellen Mittel für die Aufgaben der Caritas in den Pfarrgemeinden“ vom 30.09.2000 aufgehoben. Damit verzichtet der Diözesan-Caritasverband auf das Recht, in die Verwendung und Nachweisführung der finanziellen Mittel für die Aufgaben der Caritas in den Pfarrgemeinden einbezogen zu werden. Dementsprechend sind diese Summen in den Pfarrei-Haushaltsplänen und -Rechungen als zweckgebundene Spenden für die Aufgaben der Caritas zu verbuchen.