Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariats

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 30 Exerzitien im Alltag 2014

Für die pastorale Arbeit in der Österlichen Bußzeit in den Gemeinden, Gruppen und Einrichtungen stehen Ihnen ab sofort die diesjährigen „Exerzitien im Alltag“ zur Verfügung. Eine vollständige Ausgabe (Einführungsheft und 4 Wochenhefte) liegt dem gedruckten Amtsblatt bei. Falls Sie mehrere Exemplare brauchen, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat im Fachbereich: maria.sobola@bistum-magdeburg.de. Es sind genügend fertig gedruckte Hefte vorhanden.

Ebenfalls liegt eine Kopiervorlage des Plakats für den Aushang bei. Wer die Materialien als pdf-Datei möchte, melde sich bitte ebenfalls im Sekretariat. Über Rückmeldungen nach dem Einsatz der Materialien würde Sr. Rita Breuer sich freuen.

Sr. Rita Breuer, Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft | Telefon: (03 91) 59 61-181

Nr. 31 Gemeindespiritualität

Angebot für die Fastenzeit - lectio divina: Das Katholische Bibelwerk hat für die Sonntage der Fastenzeit im Lesejahr A jeweils zu den Antwortpsalmen wieder eine hilfreiche Anregung erarbeitet. Sie gibt im Rahmen der so genannten lectio divina Impulse, die man einzeln oder in einer Gruppe (etwa Schriftkreis oder Familienkreis u. ä.) auf das eigene Leben hin bedenken kann und auch zum persönlichen Beten einlädt. Zum Heft gehören neben den Hinweisen zur Durchführung auch farbige Blätter für die Teilnehmer/innen. Diese sind kopierbar, so dass man für den Einsatz in der Gemeinde nur eine Ausgabe für 16,80 Euro zu bestellen braucht.

Bestellungen direkt beim Katholischen Bibelwerk e. V. Stuttgart
Silberburgstraße 121 | 70176 Stuttgart
Telefon: (0711) 6 19 20-50

Weitere Nachfragen bei Pfr. Dr. H.-K. Harmansa, Telefon: (03 91) 5 61 64 09.

Oasentag in der Fastenzeit: In der Anlage zur gedruckten Ausgabe erhalten Sie ein Plakat zum Thema: "Gerecht gemacht aus Glauben“ mit der Bitte um Aushang und Weitergabe. | weitere Informationen

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 32 Ernennungen/Beauftragungen /Entpflichtungen

Frau Monika Lazar erhielt eine Beauftragung als Gemeindereferentin in der Klinikseelsorge. Sie wird mit Wirkung vom 01.02.2014 in den Berufsgenossenschaftlichen Kliniken „Bergmannstrost“ in Halle / Saale, im Carl-von-Basedow-Klinikum, Merseburg und in der Pfarrei St. Franziskus, Halle / Saale jeweils mit 25 Prozent einer vollen Anstellung tätig sein.

Nr. 33 Todesanzeige

Pfarrer i. R. Markus Hillebrand ist am 25.12.2013 im Alter von 79 Jahren verstorben. Das Requiem wurde für ihn am 02.01.2014 in der Propsteikirche St. Peter und Paul in Dessau gefeiert. Die Beerdigung erfolgte am gleichen Tag auf dem Süd-Friedhof in Halle (Saale). | Nachruf