Bistumskarte Jetzt spenden

Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariats

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 82 Terminankündigung: Pastoraltag

Der diesjährige Pastoraltag findet am 1. Oktober statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin in Ihrem Kalender vor.

Nr. 83 Mystiktagung

Herzliche Einladung zur Mystiktagung vom 09. Mai 2014 ab 14:30 Uhr bis 10. Mai 2014 gegen 13:00 Uhr im Kloster St. Marien zu Helfta. Die Tagung steht unter dem Wort der Hl. Gertrud die Große: „Erfülle du mit neuer Hoffnung meine Seele“ – Im Wandel geistbewegt leben. „Die Tagung will im Prozess der Veränderungen an die innere Verbindung zum Leben im Geiste Gottes nicht nur erinnern, sondern diese auch vertiefen.“ (aus dem Flyer zur Tagung) Weitere Informationen über Sr. Klara Maria, Kloster St. Marien zu Helfta, Lindenstraße 36, 06295 Lutherstadt Eisleben oder über die Homepage: www.kloster-helfta.de

Nr. 84 20. Frauenwallfahrt

Zur diesjährigen, 20. Frauenwallfahrt am Samstag, 21. Juni 2014, werden alle Frauen ganz herzlich eingeladen. Der Tag steht unter dem Mechthild-Wort: „Worauf Gott seine Hoffnung setzt, das wage ich.“ (FLG III,3) Das Wallfahrtsplakat und das Wallfahrts-Begleitheft, für alle, die sich auf den Weg nach Helfta machen, erscheinen mit dem Amtsblatt Juni 2014. Für Rückfragen steht Sr. Rita Breuer zur Verfügung: sr.rita.breuer@bistum-magdeburg.de

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 85 Ernennungen / Beauftragungen / Entpflichtungen

Der Magnus Cancellarius der Theologischen Fakultät Trier, Bischof Dr. Stephan Ackermann, hat Herrn Priv.-Dozent Dr. Johannes Schelhas am 25.03.2014 zum Ordentlichen Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Theologischen Fakultät Trier ernannt. Mit Zustimmung des Bischofs von Magdeburg hat er bereits zum 1.10.2013 seine Lehrtätigkeit aufgenommen.

Themen und Partnerportale