Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariates

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 96 Bistumswallfahrt am 07. September 2014

Das Plakat zur Bistumswallfahrt liegt dem Amtsblatt bei. Alle 44 Pfarreien erhalten im Postversand drei gedruckte Exemplare des Wallfahrtsplakates mit den wichtigsten Hinweisen. Ebenso liegen der Informationsbrief mit den organisatorischen Hinweisen und die Stand-Anmeldekarte zur Bistumswallfahrt dem Amtsblatt bei. | Informationen zur Wallfahrt

Nr. 97 Einladung an die Kirchenchöre zur Bistumswallfahrt

In der Anlage erhalten alle Kirchenchöre, Scholen und Singegruppen eine Einladung zur musikalischen Mitwirkung bei der diesjährigen Bistumswallfahrt am 7. September 2014!

Nr. 98 Frauenwallfahrt

Für die Frauenwallfahrt am Samstag, 21. Juni 2014, liegen das Wallfahrtsplakat (zum Aushängen) und das Begleitheft für alle, die sich auf den Weg nach Helfta machen, bei. Weitere Exemplare des Begleitheftes zur Weitergabe sind über das Sekretariat im Fachbereich Pastoral zu bekommen: maria.sobola@bistum-magdeburg.de. Für Fragen steht Sr. Rita gern zur Verfügung: sr.rita.breuer@bistum-magdeburg.de | Telefon: (03 91) 59 61-181 oder 184 | mehr erfahren

Nr. 99 Ökumenischer Tag der Schöpfung

Christen glauben an Gott, den Schöpfer. Den Raubbau an der Natur sehen sie mit großer Sorge. Deshalb lud der Ökumenische Patriarch Dimitrios I. Seit1989 lädt die „orthodoxe und christliche Welt" dazu ein, am 1. September für die Schöpfung zu beten. Die Kirchen nahmen in der Charta Oecumenica diese Initiative auf und empfehlen, "einen ökumenischen Tag des Gebetes für die Bewahrung der Schöpfung in den europäischen Kirchen einzuführen". Die ACK in Deutschland hat diese Empfehlung beraten und sich zu eigen gemacht.

Die bundesweite Feier findet in jedem Jahr am ersten Freitag im September statt. In den Gemeinden kann der Schöpfungstag auch an einem anderen Tag innerhalb des Zeitraums vom 1. September bis 4. Oktober gefeiert werden. So kann man auf bereits in verschiedenen Orten und Regionen gewachsene Traditionen und Ferientermine Rücksicht nehmen, auch unsere Bistumswallfahrt am 7. September wird einen Akzent auf diesen Tag legen.

Das beiliegende Gottesdienst- und Materialheft enthält den Gottesdienst der ACK zum ökumenischen Tag der Schöpfung sowie Bausteine für die eigene Vorbereitung und Durchführung von Gottesdiensten in den Gemeinden und ist kostenlos im Shop shop.oekumene-ack.de/ und als Download erhältlich.

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 100 Ernennungen / Beauftragungen /Entpflichtungen

Pater Peter Hänle CMF wurde in Absprache mit der Ordensleitung rückwirkend zum 28.02.2014 von seiner Aufgabe als Kooperator der Pfarrei St. Franziskus, Bad Liebenwerda, entpflichtet und ist nicht mehr im Bistum Magdeburg tätig.

Pfarrer Jörg Bahrke, Burg, wurde unter Beibehaltung seiner derzeitigen Aufgaben für die Zeit der Krankheit von Pfarrer Stephan Donath mit Wirkung vom 25.04.2014 zum Pfarradministrator der Pfarrei St. Marien, Genthin ernannt.

Sr. M. Magdalena Hegenow, Halle, wurde von ihrer Ordensgemeinschaft nach Reinbeck versetzt und deshalb von ihrer Aufgabe als Krankenhausseelsorgerin im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara zum 30.04.2014 entpflichtet.

Pfarrer Gerhard Packenius, Halle, beendet auf eigenen Wunsch seine Mitarbeit im Kuratorium und im Arbeitsbereich der Telefonseelsorge Magdeburg.

Pfarrer Christoph Kunz, Magdeburg, wurde beauftragt zur Mitarbeit im Kuratorium und im Arbeitsbereich der Telefonseelsorge.

Nr. 101 Todesanzeige

Diakon Manfred Gucinski ist am 26.04.2014 im Alter von 65 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben. Das Requiem wurde am 06.05.2014 in der kath. Kirche St. Marien in Bahrendorf gefeiert. Anschließend wurde er auf dem Bahrendorfer Friedhof beigesetzt. | Nachruf