Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariats

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 128 Kommission für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung

Die Bischöfliche Kommission empfiehlt den Gemeinden, Einrichtungen und Verbänden im Bistum Magdeburg sich an der bundesweiten „Fairen Woche 2014“ vom 12.-26. September zu beteiligen. Veranstalter der Fairen Woche ist das Forum Fairer Handel in Kooperation mit TransFair e.V. Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit des Forums plant und organisiert die Aktionswoche. Die Faire Woche wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), dem Evangelischen Entwicklungsdienst (EED)/Brot für die Welt und dem Bischöflichen Hilfswerk MISEREOR finanziell gefördert. Ebenso neu bei MISEREOR erschien die Broschüre „Fair durch das Kirchenjahr“

Weiteres Material und Hintergründe unter: www.faire-woche.de

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 129 Magdeburger Fachtag „Prävention gegen sexuelle Gewalt“

Am 18./19.11.2014 findet ein Fortbildungsangebot zu dem Thema: „Strategien der Täter – Folgen für die Opfer“ im Roncalli-Haus Magdeburg statt. | weitere Informationen

Nr. 130 Ernennungen / Beauftragungen / Entpflichtungen

Pfarrer Stephan Lorek wurde auf eigenen Wunsch zum 31. Juli 2014 als Pfarrer der Pfarrei St. Georg, Hettstedt entpflichtet und ist dort ab 01. August 2014 weiterhin als Pfarradministrator tätig.

Pater Ulrich Weiß O.Praem. Magdeburg, wurde in Absprache mit seiner Ordensleitung mit Wirkung vom 01. August 2014 zum Kooperator der Pfarrei St. Johannes Bosco, Magdeburg, ernannt.

Pater Pascal Sommerstorfer OFM, Halle, wurde im Zuge von Umbesetzungen innerhalb der Ordensgemeinschaft von seinen Aufgaben als Kooperator der Pfarrei St. Franziskus, Halle, sowie als Schulseelsorger in der Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg zum 31. August 2014 entpflichtet.

Pater Clemens Wagner OFM, Halle, wurde in Absprache mit seiner Ordensleitung mit Wirkung vom 01. September 2014 zum Kooperator der Pfarrei St. Franziskus, Halle, sowie zum Schulseelsorger der Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg ernannt.

Andreas Mauritz wurde für den Zeitraum vom 01. September 2014 bis 31. August 2016 die Aufgabe eines pastoralen Mitarbeiters in der Pfarrei St. Josef, Blankenburg, übertragen.