Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariates

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 187 Plakat zum Ökumene-Gottesdienst zum Konzilsgedenken am 21. 11. 2014

Das der gedruckten Ausgabe beiliegende Plakat soll nochmals, bezugnehmend auf die Einladung vom Oktober 2014, zum Ökumenischen Gottesdienst am 21. November 2014 anlässlich der Verabschiedung des Ökumenismusdekretes des Zweiten Vatikanischen Konzils „Unitatis redintegratio“ vor 50 Jahren, herzlich einladen. (siehe dazu auch das Amtsblatt Nr.10, Anl. 157) | Mehr erfahren!

Nr. 188 Fachtagung „Ritual. Sprache. Tradition“

Gemeinsam mit der Katholischen Akademie und dem Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V. lädt der Fachbereich Pastoral am 22. 11. 2014 zu einer Fachtagung "Ritual. Sprache. Tradition." ins Roncallihaus Magdeburg ein. Rituale, Sprache und Traditionen sollen auf ihre Bedeutung, Verständlichkeit und Nutzung aus christlicher und säkularer Perspektive geprüft werden. Praxisbeispiele geben Anregung für die rituelle Gestaltung von Wendezeiten im Lebenslauf oder Jahreskreis mit kirchennahmen und kirchenfernen Zielgruppen. | weitere Informationen

Nr. 189 Pilgerreise nach Rom für die Neugetauften Erwachsenen im Bistum

Vom 20. bis 25. April 2015 findet eine Pilgerreise nach Rom für die Neugetauften Erwachsenen des Bistums Magdeburg statt (Flugreise ab Berlin Tegel). Ein Fahrtkostenzuschuss kann beim Bistum Magdeburg beantragt werden.Organisatorische Leitung: Dompropst Reinhold Pfafferodt, Magdeburg | Geistliche Leitung: Propst Dr. Gerhard Nachtwei, Dessau | Die Anmeldung senden Sie bitte an: Dompropst Reinhold Pfafferodt, 30104 Magdeburg, Max-Josef-Metzger-Str. 1a | reinhold.pfafferodt@t-online.de | weitere Informationen

Prozessbereich 2: Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 190 Ernennungen | Beauftragungen | Entpflichtungen

Ordinariatsrat Ulrich Lieb, Magdeburg, wurde zum 02.10.2014 altersbedingt von seinen Aufgaben als Leiter des Fachbereichs Pastoral in Kirche und Gesellschaft, als stellvertretender Generalvikar, als Ordinariatsrat und Mitglied des Bistumsrates sowie als Subsidiar der Kathedralpfarrei St. Sebastian, Magdeburg entpflichtet und in den Ruhestand versetzt. Als Pensionär wurde er zur Kontaktperson für den Deutsch-Polnischen Pilgerweg Magdeburg – Gniezno ernannt.

Domkapitular Heinrich Werner, Falkenberg, wurde zum 31.10.2014 von seiner Aufgabe als Pfarradministrator der Pfarrei St. Franziskus, Bad Liebenwerda entpflichtet und für den Zeitraum vom 01.11.2014 bis 31.12.2014 zum Kooperator der Pfarrei St. Franziskus, Bad Liebenwerda ernannt. Mit Wirkung vom 01.01.2015 wurde er zum Pfarrer der Pfarrei St. Bruno, Querfurt ernannt.

Pater Alois Andelfinger CM, Mühlberg, wurde mit Wirkung vom 01.11.2014 zum Moderator der Pastoral in der Pfarrei St. Franziskus, Bad Liebenwerda ernannt.

Pfarrer Gerhard Oppelt, Querfurt, wird altersbedingt mit Wirkung vom 01.01.2015 in den Ruhestand versetzt und zugleich von seinen Verpflichtungen als Pfarrer der Pfarrei St. Bruno, Querfurt entbunden.

Nr. 191 Todesanzeigen

Schönstätter Marienschwester Kristin Scholz ist am 09.10.2014 im Alter von 73 Jahren in Friedrichroda verstorben. Sie wurde am 14.10.2014 auf dem Friedhof in Friedrichroda beigesetzt. Anschließend wurde für sie das Requiem in der Kapelle des Provinzhauses der Schönstätter Marienschwestern gefeiert.

Pfarrer Hubert Thomas Bazant ist am 16.10.2014 im Alter von 84 Jahren in Wittenberg verstorben. Das Requiem wurde für ihn in der katholischen Kirche in Zwochau gefeiert. Anschließend wurde er auf dem dortigen Friedhof beigesetzt. | Nachruf

Geistlicher Rat, Propst i. R. Max Pritze ist am 20.10.2014 im Alter von 85 Jahren im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle verstorben. Das Requiem wurde für ihn am 28.10.2014 in der Propsteikirche St. Peter und Paul in Dessau gefeiert. Er wurde anschließend auf dem Friedhof III in Dessau beigesetzt. | Nachruf

Pfarrer Wolfgang Paul ist am 23.10.2014 im Alter von 79 Jahren im Krankenhaus Coswig verstorben. Das Requiem wurde am 3.11.2014 in Köthen gefeiert. Anschließend fand die Beisetzung auf dem Köthener Friedhof statt. | Nachruf