Mitteilungen des Bischöflichen Ordinariats

Nr. 81 Mitteilungen aus dem Fachbereich: Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Frauenwallfahrt: Für die Frauenwallfahrt am Samstag, 20. Juni 2015 liegt das Begleitheft für alle, die sich auf den Weg nach Helfta machen, der gedruckten Ausgabe bei. Wir bitten Sie, das Begleitheft mit dem Hinweis weiterzugeben, dass weitere Exemplare über das Sekretariat im Fachbereich Pastoral (maria.sobola@bistum-magdeburg.de) zu erhalten sind. Für Fragen steht gern zur Verfügung: sr.rita.breuer@bistum-magdeburg.de | (03 91) 59 61-184. Alle 44 Pfarreien erhalten ein Begleitheft für den Weg nach Helfta im Postversand. | bistum-magdeburg.de/termine

Pastoral in der Einen Welt: Die ökumenische Initiative „hingucken… denken… einmischen“ lädt gemeinsam mit Dekanat und Kirchenkreis Magdeburg sowie CiMD (Christen in Magdeburg) ein, um sich unter dem Thema: „Türen öffnen - Christinnen und Christen unterstützen Flüchtlinge“ zu informieren, Ideen dazu auszutauschen und sich gegenseitig in diesem Engagement zu unterstützen. Als Gesprächspartner stehen katholische und evangelische Initiativen und Gemeindevertretungen, sowie offene Einrichtungen der Flüchtlings- und Migrationsarbeit in Magdeburg bereit. Ebenso wird eine Referentin aus dem Sozialamt der Stadt eine Information über die aktuelle Situation in Magdeburg geben. Bitte in den Magdeburger Kirchengemeinden vermelden und einladen. | bistum-magdeburg.de | Für Fragen: maria.faber@bistum-magdeburg.de | (03 91) 59 61-195

Missio-Diözesanstelle: Der missio-Truck „Menschen auf der Flucht“ kommt vom 29. Juni – 3. Juli 2015 in das Bistum Magdeburg. An zwei Tagen innerhalb dieser Woche wird der Truck in Halle und Magdeburg auf dem Marktplatz zum Besuch offen stehen.

Stand: 20.05.2015

So, 28.06. Truck-Ankunft

Anreise der Referent/innen

Mo., 29.06.

Liborius-Gymnasium Dessau

Weiterfahrt nach Halle

Di., 30.06.

Halle/S – Marktplatz

Koop: DPSG, Jan Sommer

Mi., 01.07.

Kolping Hettstedt Berufsbildungswerk

Do., 02.07.

Norbertus-Gymnasium Magdeburg

Fr., 03.07.

Magdeburg – Marktplatz

Sie sind herzlich eingeladen mit einer Gruppe an diesen Tagen den Truck zu besuchen. Hilfreich wäre dazu eine kurze Anmeldung: maria.faber@bistum-magdeburg.de | (03 91) 59 61-195 | www.missio-truck.de

Krankenhausseelsorge | Konferenz am 9. September 2015: Der nächste Fortbildungstermin ist am Mittwoch, 9. September 2015 geplant. Thema: "Heil und Heilung“ | Eingeladen sind alle hauptamtlichen Krankenhauseelsorger/innen und alle hauptamtlichen Mitarbeiter/innen die Interesse haben. Das Einladungsplakat ist dem gedruckten Amtsblatt beigefügt. Für Rücksprachen steht Diakon Reinhard Feuersträter, Bistumsbeauftragter für Krankenhausseelsorge, Telefon: (03 45) 2 13-4710 | r.feuersträter@krankenhaus-halle-saale.de gern zur Verfügung.

Prozessbereich 2. Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 82 Entpflichtungen | Ernennungen | Beauftragungen

Pfarrer Wolfgang Hubert wurde mit Wirkung vom 01. Mai 2015 zum Kooperator der Pfarrei St. Norbert, Merseburg mit dem persönlichen Titel „Pfarrer“ ernannt.

Daniel Rudloff wurde als Pfarradministrator der Pfarrei St. Norbert, Merseburg entpflichtet und mit Wirkung vom 01. Juni 2015 zum Pfarrer der Pfarrei St. Norbert, Merseburg ernannt.

Pfarrer Norbert Ernst wird von seiner Aufgabe in der Bibliothek entpflichtet und ab 01. Juni 2015 in den Ruhestand versetzt.

Frau Beate Bartsch werden unter Beibehaltung ihrer Aufgaben als Gemeindereferentin in der Pfarrei Bitterfeld ab 01. September 2015 die Aufgaben einer Gemeindereferentin in der Krankenhausseelsorge im Klinikum Dessau übertragen.

Pfarrer Matthias Weise Nach Abschluss der kirchenrechtlichen Voruntersuchungen und Prüfung durch die Glaubenskongregation sowie deren Stellungnahme vom 02. Februar 2015 hat Bischof Dr. Gerhard Feige folgende Entscheidung getroffen: Pfarrer Matthias Weise wird mit Wirkung vom 15. Mai 2015 mit der Seelsorge in Altenpflegeeinrichtungen der Caritas-Trägergesellschaft St. Mauritius gGmbH (ctm) beauftragt. Der konkrete Einsatz wird vom Geschäftsführer der ctm, Dr. Marcus Waselewski, in Absprache mit dem Personalreferenten des Bistums, Ordinariatsrat Thomas Kriesel, geregelt. Zu diesem Aufgabenbereich gehört auch die Spendung der Sakramente. Darüber hinaus kann er in Gemeinden Gottesdienstvertretungen übernehmen.

Nr. 83 Kommission zur Prüfung von Vorwürfen sexuellen Missbrauch

Als Anlage ist der gedruckten Ausgabe die aktualisierte Übersicht der Mitglieder der Kommission zur Prüfung von Vorwürfen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger durch Geistliche und andere kirchliche Mitarbeiter für das Bistum angefügt. Bitte nutzen Sie diese aktuelle Übersicht als Einlegeblatt in der Handreichung: Zur Prävention sexualisierter Gewalt gegen Minderjährige. | Mehr zum Thema