Ordinariat

Amtsblatt 01/2016

Inhalt

Dokumente des Bischofs Nr. 1 Beschluss der Bundeskommission der Arbeitsrechtlichen Kommission vom 22. Oktober 2015 Nr....

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 5 Exerzitien im Alltag 2016

Die diesjährigen „Exerzitien im Alltag“ für die Österliche Bußzeit wurden von einem Team in Leipzig erarbeiten und greifen über drei Wochen das Thema des Katholikentages 2016 auf. In der Einführung heißt es: „Die Exerzitien im Alltag stehen unter dem Thema ‚Seht, da ist der Mensch‘. Dieses Wort sagt Pilatus über Jesus, der eine Dornenkrone auf seinem Kopf hat und mit einem purpurroten Mantel bekleidet ist. ‚Seht, da ist der Mensch!‘ ist deswegen so brisant, weil Jesus in dieser Situation keinen schönen, jungen, frechen, gesunden, intelligenten und glücklichen Menschen darstellt. Stattdessen wurde er entstellt, gedemütigt und misshandelt. Das Motto für den Katholikentag 2016 zeigt: Zum Menschsein gehört beides: Positives und Negatives. Die negativen Dinge können uns beeinträchtigen, aber uns unsere Menschenwürde, die Gott uns gibt, nicht nehmen. Dieser Botschaft gehen wir in den Exerzitien nach und laden Sie herzlich ein, sich davon berühren und befreien zu lassen.“

Mitte bis Ende Januar können wir Ihnen die Exerzitien als pdf-Datei und auch in gedruckter Version anbieten. Bitte melden Sie sich im Sekretariat des Fachbereichs: maria.sobola@bistum-magdeburg.de, wenn Sie Interesse daran haben.

Für Fragen steht Ihnen Sr. Rita Breuer gern zur Verfügung.
Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft
Telefon: (03 91) 59 61-181|184 oder sr.rita.breuer@bistum-magdeburg.de

Nr. 6 Regionalkonferenzen 2016

Im Januar 2016 finden erstmals die berufsgruppenübergreifenden Regionalkonferenzen statt, zu denen eine Einladung verschickt wurde:

14. Januar 2016 Dekanate Magdeburg und Stendal im Roncallihaus Magdeburg
21. Januar 2016 Dekanate Egeln und Halberstadt im Roncallihaus Magdeburg
28. Januar 2016 Dekanate Dessau und Torgau im Bildungszentrum Zwochau
17. Februar 2016 Dekanate Halle und Merseburg im Bildungszentrum Zwochau

Die Konferenz beginnt jeweils um 9:30 Uhr und endet spätestens um 16:00 Uhr.

Inhaltlich wird am Vormittag die neue Ordnung für die Feier des Begräbnisses durch beauftragte Laien im Mittelpunkt stehen. Am Nachmittag werden weitere aktuelle Themen, die für die Pastoral im Bistum Magdeburg relevant sind, miteinander besprochen. Die Regionalkonferenzen dienen der zeitgleichen Information aller Berufsgruppen in der Pastoral sowie dem Austausch im Team und auf Dekanatsebene.

Bei Abmeldungen und Terminänderungen wenden Sie sich bitte an den Fachbereich Pastoral unter der Telefonnummer (03 91) 59 61-181 oder per E-Mail an pastoral@bistum-magdeburg.de.

Nr. 7 Gemeindespiritualität

Oasentag in der Fastenzeit: Thema: „Gott ist anders als ihr denkt… Du Gott, wer bist du?“ | Termin: Samstag, 13. Februar | Magdeburg, Roncalli-Haus | Wir bitten um Aushang des der gedruckten Ausgabe beigegebenen Plakates. Fragen bitt an Pfr. Dr. H.-K: Harmansa, Telefon: (03 91) 5 61 64 09.

Prozessbereich 2. Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 8 Entpflichtungen | Ernennungen | Beauftragungen

Monika Lazar wurde zum 1. Januar 2016 von ihren Aufgaben als Klinikseelsorgerin im Carl-von-Basedow-Klinikum Merseburg entpflichtet und bleibt als Gemeindereferentin in der Klinikseelsorge in den Berufsgenossenschaftlichen Kliniken „Bergmannstrost“ in Halle (Saale) tätig.

Pfarrer Wolfgang Hubert wurde zusätzlich zu seiner Aufgabe als Kooperator der Pfarrei St. Norbert, Merseburg zum 01. Januar 2016 mit der Aufgabe als Krankenhausseelsorger im Carl-von-Basedow-Klinikum Merseburg beauftragt.

Nr. 9 Sendungsjubiläen von Gemeindereferentinnen im Jahr 2016

4. April 2016 Elisabeth Hucke
4. April 2016 Barbara Jennert
4. April 2016 Elvira Schlüter