Einrichtungen

Nr. 27 Informationen der Arbeitsstelle für Jugendpastoral

Film-Wochenende: Vom 19. bis 21. Februar 2016 findet im St. Michaelshaus in Roßbach das diesjährige Film-Wochenende statt. Die Anmeldung ist über die Homepage der Arbeitsstelle für Jugendpastoral (www.jung-im-bistum-magdeburg.de) möglich.

Kar- und Ostertage: Vom 24. bis 27. März 2016 finden im St. Michaelshaus in Roßbach wieder die Kar- und Ostertage für Kinder, Jugendliche und Familien statt. Die Anmeldung ist über die Homepage der Arbeitsstelle für Jugendpastoral (www.jung-im-bistum-magdeburg.de) möglich.

Frühjahrskonferenz: Am 16. März 2016 findet bei der Arbeitsstelle für Jugendpastoral im Bischöflichen Ordinariat Magdeburg die Frühjahrskonferenz für alle Verantwortlichen für Jugendarbeit in den Pfarreien des Bistums statt.

Nr. 28 Informationen der Arbeitsstelle für Kinderpastoral

Thematisches Wochenende für Kinder in der Fastenzeit: „Gott baut ein Haus, das lebt“ – unter diesem Motto sind Kinder der 2. bis 8. Klasse nach Roßbach ins St. Michaelshaus eingeladen. Wir wollen uns in Jesu Geist versammeln und in unserem Kirchesein bestärken. Termin ist der 11.-13. März 2016 | Leitung: Matthias Slowik | Anmeldungen unter (03 91) 59 61-116 | kinderpastoral@bistum-magdeburg.de | www.jung-im-bistum-magdeburg.de

Nr. 29 Informationen der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg

Ringvorlesung 2016 „Gut und Böse“: So einfach wie die Frage zwischen Kasper und Teufel entschieden wird, hätten wir sie oft gern beantwortet. Aber je spezifischer und komplizierter die Zusammenhänge werden, desto eher verflüchtigt sich die klare Antwort. Finden sich im Ringen um die »Unterscheidung der Geister« Leitbilder, die sowohl für den Einzelnen, wie auch für die Gesellschaft Orientierung bieten? Welche Fragestellungen können dabei helfen, welche Blickwinkel sollten eingenommen und welche Mühen auf sich genommen werden? Denn wir kommen um eine, wenn auch oft vorläufige oder bruchstückhafte Beantwortung dieser Fragen nicht herum. Themen sollen in vier Veranstaltungen behandelt und debattiert werden.
Mittwoch, 17. Februar 2016 | 19.30 Uhr
Philosophie und Theologie
Ort: Roncalli-Haus | Max-Josef-Metzger-Str. 12 /13, 39104 Magdeburg
Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen-Anhalt, der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt, dem Roncalli-Haus und der Katholischen Studentengemeinde Magdeburg

Reihe WELT – ETHOS – RELIGION »Die Welt der Theologie«: Im Rahmen dieser Reihe werden aktuelle Themen aus den Bereichen Bildung, Glaube und Ethik behandelt.
Ausstellung »Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos«
Die Ausstellung »Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos« wirbt für eine weltweite Verständigung auf kulturübergreifende gemeinsame ethische Werte in allen Lebensbereichen: in Politik, Wirtschaft, Kultur, Schule und Alltag. Seit über einem Jahrzehnt lädt sie Besucher auf der ganzen Welt ein, die faszinierende Welt der Religionen und die grundlegende Bedeutung ethischer Maßstäbe gerade für unsere heutige Welt besser zu verstehen. Thematische Klammer und Schwerpunkt der Ausstellung ist die »Weltethos-Idee«: die Frage nach gemeinsamen ethischen Werten, Normen und Maßstäben der Religionen und philosophischen Traditionen sowie ihrer Bedeutung für die heutige Zeit – zum ersten Mal 1990 von Hans Küng im Buch »Projekt Weltethos« vorgelegt, 1993 in der „Erklärung zum Weltethos“ des Parlaments der Weltreligionen konkretisiert und seither in zahlreichen Publikationen entfaltet.
Ausstellungseröffnung: Mittwoch, 17. Februar 2016 | 19.30 Uhr
Walter Lange | Pädagoge, Referent der Stiftung »Weltethos«
Ort: Aula des Elisabethgymnasiums | Murmansker Str. 14 | 06130 Halle
Ausstellungsdauer: 10. Februar bis 18. März 2016
In Kooperation mit dem Elisabeth-Gymnasium.

Symposium „Träumen und Wachen“
14. Hallenser Gespräch zu Psychotherapie, Religion und Naturwissenschaften
Freitag, 26. Februar 2016 | 15 Uhr bis Sonnabend, 27. Februar 2016 | 14 Uhr
Ort: Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle
Dr. Wolfgang Kämmerer | Facharzt für Psychosomatische Medizin, Psychoanalyse, Hannover
PD Dr. Dr. Kai Spiegelhalder | Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Freiburg
Prof. Dr. Christiane Sollte-Gresser | Lehrstuhl für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Prof. Dr. Ingo Fietze | Center of Sleep Medicine, Charité, Berlin
Prof. Dr. Jörg Lanckau | Lehrstuhl für Biblische Theologie und Kirchengeschichte, Evangelische Hochschule Nürnberg
Tagungsgebühren: Tagungsbeitrag 55,00 Euro | Ermäßigt 25,00 Euro (Studenten, Rentner) | Tageskarte 30,00 Euro
In Kooperation mit dem Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle.

Nr. 30 Informationen der Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg

Die Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg informiert darüber, dass der diesjährige Ökumenische Religionslehrertag am 12. März 2016 in Magdeburg (Roncalli-Haus) stattfindet. Er steht unter dem Motto: „Wer sind die anderen? Schule, Demokratie, Religion. Konfessions- und religionssensibles Lernen in der Schule.“ Eingeladen sind alle evangelischen und katholischen Religionslehrkräfte und weitere Interessierte. Nähere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie im beiliegenden Flyer oder unter: http://lehrertag2016.reliwerk.de