Nr. 49 Informationen der Arbeitsstelle für Jugendpastoral

Dem gedruckten Amtsblatt liegen die Dreimonatsplakate für das II. Quartal 2016 bei. Wir bitten um Aushang in den Gemeinden und Aufnahme in das Pfarrblatt. | jung-im-bistum-magdeburg.de

Frühjahrskonferenz: Am 16. März 2016 findet bei der Arbeitsstelle für Jugendpastoral im Bischöflichen Ordinariat Magdeburg die Frühjahrskonferenz für alle Verantwortlichen für Jugendarbeit in den Pfarreien des Bistums statt.

JuLeiCa: Vom 7. bis 13. Mai 2016 bietet die Arbeitsstelle für Jugendpastoral wieder den Gruppenleitergrundkurs für den Erwerb der JuLeiCa an. Die Anmeldung ist über die Homepage der Arbeitsstelle für Jugendpastoral möglich.

Helfer für den Katholikentag gesucht: Die Arbeitsstelle für Jugendpastoral lädt alle Jugendlichen ein, zum Katholikentag mitzukommen und bei Aktionen im Jugendzentrum als Helferinnen und Helfer mitzuwirken. Es wird einen Menschenkicker sowie einen Beautysalon geben, außerdem ist ein Kletterparcours geplant. Die Hilfe wird mit einer deutlich vergünstigten Teilnahmegebühr belohnt. Bei Anmeldung bis zum 31.März sind 20 Euro (statt 68 Euro), anschließend 30 Euro (statt 78 Euro) zu zahlen. Außerdem besteht somit auch die Möglichkeit, an allen Veranstaltungen – Podien, Konzerte, Aktionen... – teilzunehmen. Eine Gemeinschaftsunterkunft mit Frühstück ist im Preis inbegriffen. Für alle Teilnehmenden ist ein Vortreffen verbindlich. Dazu werden demnächst zwei Termine bekannt gegeben, von denen einer wahrgenommen werden muss.

Nr. 50 Informationen der Arbeitsstelle für Kinderpastoral

RKW-Einführungskonferenzen: „Warum immer ich? – Trotzen und motzen mit Jona“

• Montag, 25. April 2016 Huysburg
  • Mittwoch, 27. April 2016 Magdeburg, Roncalli-Haus
  • Montag, 2. Mai 2016 Halle, St. Marien, Brauhausstr. 10

Eine Einladung mit Anmeldeformular liegt dem Amtsblatt der Pfarrei bei und ist als download abrufbar. Anmeldungen bitte bis zum 15. April 2016 an die Arbeitsstelle Kinderpastoral.

Thematisches Wochenende für Kinder in der Fastenzeit: „Gott baut ein Haus, das lebt“: Die Kinder der 2. bis 8. Klasse sind nach Roßbach ins St.-Michaels-Haus eingeladen. Wir wollen uns in Jesu Geist versammeln und in unserem Kirchesein bestärken. Termin: 11. bis 13. März 2016. Leitung: Matthias Slowik | Plakat siehe Amtsblatt Januar 2016.

Wochenende für Familien: „Du traust dir ja was!“: Wie können wir in der Familie einander gerecht werden? Wie sind die Reaktionen, wenn Kinder – wie der 12jährige Jesus - unerwartet nach Autonomie und Selbstbestimmung streben? Zu einem Erfahrungsaustausch sind Familien der Pfarreien vom 22. bis 24. April 2016 nach Roßbach ins St.-Michaels-Haus eingeladen. Plakate liegen dem Amtsblatt für die Pfarreien bei und können abgerufen werden. Leitung: Matthias Slowik,

Überregionale RKW: „Warum immer ich? – Trotzen und motzen mit Jona“: Für Kinder, die an ihrer gemeindlichen RKW nicht teilnehmen können, wird vom 11. bis 17. Juli 2016 eine überregionale RKW im Roßbacher St.-Michaels-Haus angeboten. Wir werden den Propheten Jona auf seinem Weg begleiten und Anregungen für den eigenen Weg mit Gott suchen. Bitte geben Sie die Information weiter. Anmeldung unter Arbeitsstelle Kinderpastoral, Telefon: (03 91) 59 61-116 | kinderpastoral@bistum-magdeburg.de | jung-im-bistum-magdeburg.de

Nr. 51 Informationen der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg

Ringvorlesung 2016 „Gut und Böse“:
„Zerrissen zwischen Gut und Böse – Wahrnehmungen in der modernen Kunst“
Mittwoch, 2. März 2016, 19:30 Uhr | Ort: Roncalli-Haus Magdeburg
Referentin: Dr. Annegret Laabs (Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen, Magdeburg)

Erzähl- und Schreibwerkstatt
Denk ich an die Moritzkirche… Einladung an alle, die sich mit der St. Moritzkirche verbunden fühlen, Erlebnisse teilen wollen und sich für Kreatives Schreiben interessieren. Weitere Werkstatt-Termine werden vereinbart. Die entstandenen Texte sollen in einem Buch veröffentlicht werden.
Christoph Kuhn (Schriftsteller, Halle)
Dienstag, 15. März 2016, 19:30 Uhr | Ort: forum hallense, An der Moritzkirche 8, Halle