Generalvikar

Nr. 68 Urlaubsregelung für die Priester

Beim Treffen der Dechanten mit Bischof Gerhard im April 2016 zeigten sich offene Fragen in Bezug auf die Regelung des Urlaubs der Priester in den Pfarreien: Welche Vertretungsregelungen kommen zustande? Wer organisiert die Vertretungen? Woher können die Vertreter kommen? Die kleiner werdende Anzahl der Priester in den Pfarreien und Dekanaten macht sicher manche Regelung schwierig.  Umso wichtiger wird daher die Verständigung über Möglichkeiten und Grenzen der notwendigen Lösungen sein.

Zunächst erinnern wir an die vorhandenen Vorgaben: In der Besoldungs- und Versorgungsordnung für Priester im Bistum Magdeburg vom 01.01.2010 sind die Regelungen für den Urlaub von Priestern enthalten (s. Rechtshandbuch im geschützten Internet-Bereich). Im § 2 dieser Ordnung wird zunächst das Anliegen formuliert, dass jeder Priester angemessene Erholungszeiten wahrnimmt. Zur Konkretisierung der jeweiligen Planungen heißt es dann in diesem Paragraphen, dass der Urlaub eines Priesters mit dem Dechanten seines Dekanats abzustimmen ist. Und laut Abs. 5 dieses Textes sind die Urlaubstermine in der Dekanatskonferenz zu koordinieren.

Im Blick auf die aktuellen Gegebenheiten bei der Umsetzung der benannten Regelungen bitten wir Priester und Dechanten, das Thema bei nächster Gelegenheit in der Dekanatskonferenz zu besprechen. Dabei soll es um die aktuellen Erfahrungen im Umgang mit den Urlaubs-Planungen gehen. Konkret: welche Urlaubsregelungen sind für den Sommer 2016 bereits getroffen bzw. noch zu treffen? Wo stoßen wir an Grenzen? Vor allem soll es um Sicherheit für alle Beteiligten gehen: dass Urlaub realisiert wird, dass die seelsorglichen Aufgaben abgesichert werden und dass der Dechant ggf. auch entsprechende Auskunft geben kann. Die Dechanten haben sich darüber verständigt, über dieses Thema mit dem Bischof im Gespräch zu bleiben.

Nr. 69 Ergebnis der Wahlen zum Kirchensteuer- und Vermögensverwaltungsrat

Die Wahlen zum Kirchensteuer- und Vermögensverwaltungsrat 2016 haben stattgefunden. Folgende Mitglieder und Ersatzmitglieder wurden gewählt:

Dekanat Dessau

Mitglied: Daniela Winkler, Delitzsch
Ersatzmitglied: Andreas Neupert, Herzberg OT Friedersdorf

Nr. 70 Bonifatiuspreis für missionarisches Handeln in Deutschland

Das Bonifatiuswerk würdigt den Einsatz von Menschen, die in ihren katholischen Pfarrgemeinden, in Institutionen oder als Einzelpersonen den Glauben in engagierter, außergewöhnlicher Weise weitergeben. Hierzu verleiht das Werk alle zwei Jahre den von Prälat Erich Läufer gestifteten „Bonifatiuspreis für missionarisches Handeln in Deutschland“.

Der mit insgesamt 4.500 Euro dotierte Preis zeichnet innovative Ideen und neue Wege des missionarischen Handelns aus. Jede/r kann sich oder andere mit seinem/ihrem pastoralen oder missionarischen Projekt oder Initiative bewerben, das Glauben auf eine frische Weise für andere erlebbar macht. Voraussetzung ist, dass die Projekte noch laufen oder erst kürzlich abgeschlossen wurden. Bewerbungsschluss ist der 15. August 2016.

Weitere Informationen finden Sie im beigelegten Faltblatt, unter www.bonifatiuspreis.de oder bei Rückfragen bei Renate Schäfers, Telefon (05251) 18 85–26. Bitte machen Sie den Bonifatiuspreis über den Aushang der Plakate und Weitergabe der Flyer bekannt.

Nr. 71 Unterstützung im Bereich der Flüchtlingsarbeit

Im Bistums Magdeburg haben zwei Koordinatoren ihre Arbeit aufgenommen, um Haupt- und Ehrenamtliche in den Gemeinden in ihrem Bemühen in der Flüchtlingshilfe zu unterstützen.

Ehrenamtsqualifikation und Migration der Katholischen Erwachsenenbildung: Seit März ist Herr Alexander Kutz als Pädagogischer Mitarbeiter bei der KEB für den Bereich der „Ehrenamtsqualifikation und Migration“ mitverantwortlich. Dieser Aufgabenbereich ist fest mit dem laufenden Projekt „Kompetent für Demokratie“ verknüpft, welches im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ stattfindet. Momentan wird eine Fachstelle aufgebaut, die ehrenamtlich/freiwillig in der Flüchtlingshilfe Tätige bildungsbezogen begleitet. Hierbei werden Ehrenamtliche qualifiziert (wie in den zur Zeit laufenden Flüchtlingsseelsorgekursen), Fortbildungs- und Trainingsmaßnahmen angeboten, Supervision und andere Unterstützungsmaßnahmen vermittelt, oder Raum zum Austausch geschaffen. Darüber hinaus soll das Themenfeld „Flucht, Migration, Asyl, Integration“ durch attraktive Bildungsangebote - insbesondere mit Blick auf die Thematik Islam - in den Gemeinden und Verbänden des Bistums verankert werden. Kontakt: Alexander Kutz, Max-Josef-Metzger-Str. 3, 39104 Magdeburg | Telefon: (0391) 5 62 82 77 | Mail: kutz@keb-sachsen-anhalt.de

Flüchtlingshilfe Sachsen-Anhalt des Diözesan-Caritasverbandes: Am 1. April 2016 hat Frau Verena Redemann die Koordinierung der Flüchtlingshilfe im Bistum Magdeburg übernommen. Unter anderem ist sie die Anlaufstelle für Ehrenamtsanfragen aus dem Bereich der Pfarrgemeinden und der Caritas. Aus Bedarfsrückmeldungen sollen Austausch- und Qualifizierungsangebote für Ehrenamtliche geplant und umgesetzt sowie die Vernetzung mit anderen gesellschaftlichen Akteuren im Bereich des Ehrenamtes gefördert werden. Die Koordinierung des Einsatzes der aktuell zu qualifizierenden Flüchtlingsseelsorger in Zusammenarbeit mit den Migrationsdiensten der Caritas und der Katholischen Erwachsenenbildung ist zeitnah in Vorbereitung. Die Koordinatorin wird eng mit der Migrationsbeaufragten des Bistums zusammenarbeiten und deren Arbeit unterstützen. Kontakt: Verena Redemann, Telefon: (0391) 60 53-240 | Mail: verena.redemann@caritas-bistum-magdeburg.de

Arbeitshilfen der Deutschen Bischofskonferenz: Zur weiteren Information zur Arbeit mit Flüchtlingen liegen dem gedruckten Amtsblatt die „Leitsätze des kirchlichen Engagements für Flüchtlinge“ sowie die Orientierungshilfe „Christen aus dem Orient“ bei. Wir bitten um interessierte Wahrnehmung. | Download