Nr. 94 Informationen der Arbeitsstelle für Jugendpastoral

Dreimonatsplakate: Dem Amtsblatt liegen die Dreimonatsplakate für das III. Quartal 2016 bei. Es ist auch auf unserer Homepage unter jung-im-bistum-magdeburg.de/de/service/monatsplakate zu finden. Wir bitten um Aushang in den Gemeinden und Aufnahme in das Pfarrblatt.

Liedhefte zum Dreifaltigkeitssonntag: Die neuen Liedhefte zum Dreifaltigkeitssonntag „Songs 2016“ sind fertig und können bestellt oder selbst abgeholt werden.

Arbeitstreffen Jugendpastoral am 06. Juni 2016: Am 06. Juni 2016 lädt die Arbeitsstelle für Jugendpastoral alle hauptamtlich in der Jugendpastoral Tätigen zu einem Arbeitstreffen zum Thema „Jugendpastoral –Definition und Handlungsfelder“ in ihre Räume im Ordinariat ein. Das Treffen soll Raum bieten für Gespräche und Diskussionen zu Zielen, Zielgruppen, Strategien und Veranstaltungen der Jugendpastoral im Bistum Magdeburg. Wir bitten um eine kurze Anmeldung per Telefon (0391) 5961-113 oder info@jung-im-bistum-magdeburg.de.

Erste-Hilfe-Wochenende: Vom 17. bis 19. Juni 2016 bietet die Arbeitsstelle für Jugendpastoral die Möglichkeit, an einem Erste-Hilfe-Kurs im St.-Michaels-Haus in Roßbach teilzunehmen. Der Kurs beinhaltet alles, was in einer Notsituation, z.B. nach einem Unfall, wissenswert ist, so dass die Teilnehmer am Ende einen LSM-Schein ausgestellt bekommen. In der Teilnahmegebühr von 35 Euro sind 20 Euro für den Schein bereits enthalten. Die Anmeldung ist über die Homepage der Arbeitsstelle für Jugendpastoral möglich. jung-im-bistum-magdeburg.de/angebote | Ein Plakat zur Werbung: jung-im-bistum-magdeburg.de

Stellenausschreibung: Freiwilliges Soziales Jahr: Die Arbeitsstelle für Jugendpastoral im Bistum Magdeburg sucht eine(n) Freiwillige(n) für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ab dem 01. August 2016 (oder einen Monat später). Wir freuen uns auf Bewerbungen von jungen Menschen bis 27 Jahren, die

• Spaß an der Arbeit mit jungen Menschen haben,
  • uns bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Projekten unterstützen,
  • sich an der Pflege von Homepage und Social Media beteiligen,
  • Plakate und Flyer gestalten,
  • allgemeine Verwaltungstätigkeiten im Büro übernehmen,
  • eigenverantwortliche Projekte und Workshops durchführen möchten,
  • an Besprechungen teilnehmen und vielem mehr!

Die Tätigkeit ist sehr abwechslungsreich, erfordert Kreativität und Flexibilität und bietet einen eigenen Arbeitsplatz in einem jungen, freundlichen und motivierten Team. Persönliche Interessen können gut in das FSJ eingebracht und weiterentwickelt werden. Bewerbungen sind bitte bis zum 15. Juni 2016 postalisch oder per Mail zu richten an:
Bistum Magdeburg – Arbeitsstelle für Jugendpastoral
Max-Josef-Metzger-Str. 1 | 39104 Magdeburg
info@jung-im-bistum-magdeburg.de
Rückfragen können per E-Mail oder telefonisch an (0391) 5961-113 gestellt werden.

Nr. 95 Informationen der Arbeitsstelle für Kinderpastoral

Kinderwallfahrten 2016 „Steck den Kopf nicht in den Sand – Gott hat alles in der Hand“: Unter diesem Motto sind die Kinder der RKW- und Gemeindegruppen unseres Bistums zu den diesjährigen Kinderwallfahrten eingeladen.

• 25. Juni 2016 Bad Schmiedeberg (Anmeldung über Pfarrei St. Marien, Wittenberg)
  • 27. Juni 2016 Huysburg
  • 28. Juni 2016 Salzwedel
  • 30. Juni 2016 Roßbach

Einladung und Informationen, Anmeldeblatt, Wallfahrtsstunde und das Plakat lagen dem Amtsblatt Mai 2016 bei. Anmeldung bitte an die zuständige Pfarrei des jeweiligen Wallfahrtsortes bzw. über das St.-Michaels-Haus.

Überregionale RKW: „Warum immer ich? Trotzen und motzen mit Jona“: Wir möchten noch einmal auf unsere überregionale RKW hinweisen. Kinder, die an ihrer gemeindlichen RKW nicht teilnehmen können, sind vom 11. bis 17. Juli 2016 nach Roßbach eingeladen. Wir werden den Propheten Jona auf seinem Weg begleiten und Anregungen für den eigenen Weg mit Gott suchen. Bitte geben Sie diese Information weiter. Anmeldung für die Kurse unter Telefon (0391) 5961-116 | kinderpastoral@bistum-magdeburg.de oder www.jung-im-bistum-magdeburg.de

Nr. 96 Informationen der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg

Ringvorlesung 2016 „Gut und Böse“:
„Humanismus mit und ohne Gott“

Mittwoch, 08. Juni 2016, 19:30 Uhr
Ort: Roncalli-Haus Magdeburg
Referenten: Prof. Dr. Eberhardt Tiefensee (Universität Erfurt), Dr. Dr. Joachim Kahl (Marburg)

Vortragsreihe „Zukunft und Visionen für Gesellschaft und Schöpfung“
Bedingungsloses Grundeinkommen – Für und Wider
Dienstag, 14. Juni 2016, 19:30 Uhr
Ort: forum hallense, An der Moritzkirche 8, Halle
Referent: PD Dr. Thilo Fehmel - Soziologe und Politikwissenschaftler (Universität Bamberg)
Kooperation: Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e. V.

Grüner Mauritius. Gespräche in Kirche und Garten.
„Besessenheit als Krankheitsdeutung. Die Exorzismen Jesu und ihre theologische Bedeutung“
Donnerstag, 23. Juni 2016, 17:00 Uhr
Ort: Moritzkirche und Moritzkirchgarten, Halle
Referentin: Prof. Dr. Regina Radlbeck-Ossmann (MLU Halle-Wittenberg)
Musikalische Begleitung an der Orgel: Ekaterina Leontjewa, Halle
Kooperation: Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik / MLU Halle-Wittenberg, Katholisches Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara und Bürgergesellschaft St. Mauritius zu Halle (Saale) e.V.

Nr. 97 Informationen der Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg

Die Edith-Stein-Schulstiftung sucht für die zentrale Verwaltung in Magdeburg zum 01. August 2016 oder später eine engagierte Nachwuchskraft für die Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement. | Mehr erfahren