Nr. 116 Informationen der Arbeitsstelle für Jugendpastoral

Jahreshefte 2016/17: Die neuen Jahreshefte mit vielen Angeboten für junge Menschen im Schuljahr 2015/16 sind fertig. Dem Amtsblatt sind jeweils 10 Hefte beigelegt. Weitere Hefte können über das Sekretariat der Arbeitsstelle für Jugendpastoral per Telefon (0391) 5961-113 oder per E-Mail unter info@jung-im-bistum-magdeburg.de bestellt werden.

Gruppenleitergrundkurs für den Erwerb der JuLeiCa: Vom 08. bis 14.Oktober 2016 findet wieder eine JuLeiCa-Schulung für ehrenamtlich tätige Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter nicht nur aus katholischen Gruppierungen und Verbänden statt. Mit der Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs kann anschließend die bundesweit anerkannte JuLeiCa beantragt werden. Die Teilnahmegebühr inklusive Vollverpflegung beträgt 45 Euro. Empfehlenswert ist die Teilnahme für Jugendliche ab 16 Jahren. Die Anmeldung ist über die Homepage der Arbeitsstelle für Jugendpastoral jung-im-bistum-magdeburg.de/de/angebote möglich.

Ministranten zur Bistumswallfahrt: Ministrantinnen und Ministranten aus den Gemeinden sind zur diesjährigen Bistumswallfahrt am 04. September 2016 wieder eingeladen, den Gottesdienst in ihrer Messdienerkleidung mitzufeiern. Sie treffen sich für den gemeinsamen Einzug um 10 Uhr an der Klosterpforte.

Nr. 117 Informationen der Arbeitsstelle für Kinderpastoral

Wochenende für Familien: „Du traust dir ja was!“: Zwischen Selbstbestimmung und Miteinander - Wie können wir in der Familie einander gerecht werden? Zu einem Erfahrungsaustausch sind Familien der Pfarreien vom 16. bis 18. September 2016 nach Roßbach ins St.-Michaels-Haus eingeladen. | Leitung: Matthias Slowik

RKW-Statistikbogen: Erinnern möchten wir, den Statistikbogen zur RKW, der dem Juli-Amtsblatt beilag, ausgefüllt an die Arbeitsstelle zu senden.

Fortbildung „In Erwartung leben - eine adventliche Haltung“: Eingeladen sind Ehrenamtliche in der Kinderseelsorge und ErzieherInnen in KITA und Hort vom 21. bis 22. Oktober 2016. Kosten: 25,00 Euro (mit Übernachtung) 20 Euro (ohne Übernachtung) | Ort: Roncalli-Haus, Magdeburg | Leitung: Matthias Slowik

„Mit dem Geheimnis unterwegs“: Vom 08. bis 12. Oktober 2016 sind Kinder, die in den letzten 4 Jahren ihre heilige Erstkommunion feierten nach Roßbach ins St.-Michaels-Haus eingeladen. Wir wollen uns in der Gemeinschaft mit Jesus und untereinander austauschen und stärken. | Referent: Matthias Slowik | Kosten: 55 Euro

Anmeldungen für alle Kurse sind möglich bei der Arbeitsstelle für Kinderpastoral, Telefon (0391) 5961-116, kinderpastoral@bistum-magdeburg.de oder www.jung-im-bistum-magdeburg.de

Nr. 118 Informationen der Fachakademie für Gemeindepastoral

Hinweisen möchten wir auf die Termine der Priesterwerkwochen 2017, die auch auf der Internetseite der Fachakademie zu finden sind: fa-gemeindepastoral.de.

PWW III 09.-11.01.2017 Weihejahrgänge 1990-2016
PWW I 16.-18.01.2017 Weihejahrgänge 1971-1980
PWW II 23.-25.01.2017 Weihejahrgänge 1981-1989

Themen und Referenten werden im Fortbildungskalender für die hauptamtlich Tätigen benannt, der im Oktober dem Amtsblatt beiliegen wird.