Weitere Mitteilungen

Nr. 119 Informationen der Katholischen Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt e.V.

Bildungsveranstaltungen zu "Flucht, Migration, Asyl, Integration": Die KEB bietet im Rahmen des Projektes "Kompetent für Demokratie" eine Reihe von Bildungsveranstaltungen zum Themenfeld "Flucht, Migration, Asyl, Integration" an. Von Fluchtursachen über Grundinformationen zum Islam bis hin zum Umgang mit Vorurteilen können sich Interessierte über unterschiedliche methodische Zugänge mit der Thematik auseinandersetzen. Die Veranstaltungen sind kostenfrei - nähere Informationen unter keb-sachsen-anhalt.de

Kursangebot Verstehen-Ermutigen-Begleiten: Seelsorgerische Grundkompetenz für Freiwillige in der Geflüchtetenarbeit; die Katholische Erwachsenenbildung bietet – gefördert aus Bundesmitteln im Programm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ – ehrenamtlich Engagierten in der Geflüchtetenarbeit im Bistum Magdeburg eine Weiterbildung unter dem o. g. Titel an. Die Weiterbildung beginnt am 18. August und umfasst 6 Module. Für die Teilnehmenden entstehen keine Kursgebühren! Nähere Informationen unter keb-sachsen-anhalt.de

„Gotik neu entdecken“ – Weiterbildung für Gästeführer_innen, Kirchenführer_innen und andere Interessierte: Die Katholische Erwachsenenbildung bietet ab dem 16. September 2016 eine umfangreiche Weiterbildung „Gotik neu entdecken“ an. Die Weiterbildung hat einen Gesamtumfang von 104 Unterrichtsstunden und wird – gemeinsam mit der Evangelischen Erwachsenenbildung – in Magdeburg durchgeführt. Nähere Informationen unter keb-sachsen-anhalt.de

Nr. 120 Fußwallfahrt um geistliche Berufe

Anlässlich der Bistumswallfahrt am Sonntag, dem 4. September 2016, sind alle, denen geistliche Berufungen ein Anliegen und die gut zu Fuß sind, wieder zu einem gemeinsamen Weg hinauf zur Huysburg eingeladen. Beginn ist um 7 Uhr in St. Andreas, Halberstadt, mit den Laudes. Wer möchte, kann auch die Nacht zuvor schon in St. Andreas mit Isomatte und Schlafsack verbringen; es gibt einfaches Abendbrot und Frühstück; Anreise: Samstag ab 19 Uhr, Komplet und Vigil 21 Uhr. Die dafür Interessierten melden sich bitte möglichst bis 31. August bei Kooperator Stephan Werner, Telefon (03494) 50 42 53, E-Mail: wernerstephan@web.de.

Nr. 121 Diözesan-Cäcilienverband

Vor 25 Jahren wurde im damaligen Bischöflichen Amt Magdeburg der Diözesan–Cäcilienverband in Halle gegründet. Es war die erste Neugründung in den östlichen Bundesländern nach Kriegsende. Aus diesem Anlass feiert der Cäcilienverband einen festlichen Gottesdienst am Samstag, 27. August 2016 um 10.30 Uhr in Halle – St. Mauritius. Als besonderer Gast wird der Präsident des Allgemeinen Cäcilienverbandes für Deutschland (ACV) Msgr. Dr. Wolfgang Bretschneider begrüßt werden. Im Anschluss an den Gottesdienst ist ein Sektempfang, Begegnung untereinander und ein Festakt. Alle Kirchenchöre mit ihren Sängerinnen und Sängern sind dazu ganz herzlich eingeladen; ebenso natürlich sind Gäste willkommen. Das Notenmaterial für die Chöre zum Hochamt wird dort verteilt.

Nr. 122 E-Mail-, Telefonnummern- und Adressenänderungen

Diese Angaben geben wir online nur eingeschränkt oder gar nicht wider.