Nr. 132 Informationen der Arbeitsstelle für Jugendpastoral

Informationen der Arbeitsstelle für Jugendpastoral: Dem gedruckten Amtsblatt liegen die Dreimonatsplakate für das IV. Quartal 2016 bei. Es ist auch auf unserer Homepage unter jung-im-bistum-magdeburg.de/de/service/monatsplakate zu finden. Wir bitten um Aushang in den Gemeinden und Aufnahme in das Pfarrblatt.

Ökumenische Romfahrt „Mit Luther zum Papst“: Vom 9. bis 16. Oktober 2016 werden sich über 1000 Menschen gemeinsam auf den Weg nach Rom machen. Die Reise findet im Rahmen des ökumenischen Projektes „Mit Luther zum Papst“, welches von den drei großen Kirchen in Sachsen-Anhalt initiiert wurde, statt. Ziel ist es, gemeinsam, unabhängig von Konfession und Glauben, Rom aus einem ganz neuen Blickwinkel kennenzulernen. Genaue Informationen zum Projekt „Mit Luther zum Papst“ finden Sie auf der Internetseite mit-luther-zum-papst.de.

Gruppenleitergrundkurs für den Erwerb der JuLeiCa: Vom 8. bis 14. Oktober 2016 findet wieder eine JuLeiCa-Schulung für ehrenamtlich tätige Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter nicht nur aus katholischen Gruppierungen und Verbänden statt. Mit der Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs kann anschließend die bundesweit anerkannte JuLeiCa beantragt werden. Die Teilnahmegebühr beträgt inkl. Vollverpflegung: 45 Euro. Empfehlenswert ist die Teilnahme für Jugendliche ab 16 Jahren. Die Anmeldung ist über die Homepage der Arbeitsstelle für Jugendpastoral jung-im-bistum-magdeburg.de/de/angebote möglich.

Zwei Tage wie in Taizé: Vom 21. bis 23. Oktober 2016 findet in Nienburg ein Taizé-Wochenende statt. Es soll die Möglichkeit geben gemeinsam zu singen, zu beten, in der Bibel zu lesen und über den Glauben und Fragen, die mit dem eigenen Leben zu tun haben, zu sprechen.

Gitarrenwochenende für Junge und Junggebliebene: Vom 28. bis 30. Oktober 2016 bietet die Arbeitsstelle für Jugendpastoral unter dem Motto „Entdecke neue Saiten!“ wieder ein Gitarrenwochenende im St.-Michaels-Haus in Roßbach an. Es geht an diesem Wochenende darum, Grundlagen der Liedbegleitung zu erlernen und damit den Grundstock fürs Musizieren am Lagerfeuer, zu Freizeiten und in Gottesdiensten zu legen. Die Anmeldung ist über die Homepage der Arbeitsstelle für Jugendpastoral jung-im-bistum-magdeburg.de/de/angebote möglich.

BDKJ-Diözesanversammlung: Vom 21. bis 23. Oktober 2016 treffen sich im St.-Michaels-Haus die Mitgliedsverbände des BDKJ Magdeburg zur Diözesanversammlung. Dazu sind alle Interessierten unabhängig von einer Verbandsmitgliedschaft eingeladen. Um eine vorherige Anmeldung über die Seite jung-im-bistum-magdeburg.de/de/angebote wird jedoch gebeten.

Nr. 133 Informationen der Arbeitsstelle für Kinderpastoral

Wochenende für Familien: „Du traust dir ja was!“: Zwischen Selbstbestimmung und Miteinander - Wie können wir in der Familie einander gerecht werden? Zu einem Erfahrungsaustausch sind Familien der Pfarreien vom 16. bis 18. September 2016 nach Roßbach ins St.-Michaels-Haus eingeladen. Ein Plakat lag dem Juli-Amtsblatt bei. | Leitung: Matthias Slowik

„Mit dem Geheimnis unterwegs“: Vom 8. bis 12. Oktober 2016 sind Kinder, die in den letzten 4 Jahren ihre heilige Erstkommunion feierten nach Roßbach ins St.-Michaels-Haus eingeladen. Wir wollen uns in der Gemeinschaft mit Jesus und untereinander austauschen und stärken. Plakate und Einladungsbriefe an die Erstkommunionkinder liegen dem Amtsblatt für die Pfarreien bei und können abgerufen werden. | Referent: Matthias Slowik | Kosten: 55 Euro

Anmeldungen für alle Kurse sind möglich bei der Arbeitsstelle für Kinderpastoral, Telefon (0391) 5961-116 | kinderpastoral@bistum-magdeburg.de | jung-im-bistum-magdeburg.de

Fortbildung „In Erwartung leben - eine adventliche Haltung“: Die Fortbildung „In Erwartung leben – eine adventliche Haltung“ am 21. bis 22. Oktober 2016 findet nicht statt.

Nr. 134 Informationen der Fachakademie für Gemeindepastoral

Für die ehrenamtlich Tätigen liegt der Fortbildungskalender „Ehrenamtliche 2017“ dem Amtsblatt bei. Weitere Exemplare können über die Fachakademie für Gemeindepastoral bestellt werden. | Laden!

Nr. 135 Informationen der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg

3. Hallesche Mauritiustage „Barmherzigkeit“: Vom 22. bis 24. September finden in Halle die Halleschen Mauritiustage statt. | Mehr erfahren!

Neue Webpräsenz: Die Katholische Akademie des Bistums Magdeburg hat ihre Internetpräsenz komplett überarbeitet. Sie bietet nun in zeitgemäßer und eleganter Optik alle relevanten Informationen zum vielfältigen Programmangebot und zur Einrichtung. Mehr unter: katholische-akademie-magdeburg.de