Weitere Mitteilungen

Nr. 136 Informationen des Diözesan-Caritasverbandes

Wahlen zur Regionalkommission Ost: Der Vorstand des Diözesancaritasverbandes hat für die Wahl der Dienstgebervertreter der Regionalkommission Ost einen Wahlvorstand berufen. In diesem Vorstand sind: Herr Holger Masuth, Herr Christoph Rink und Herr Martin Schelenz. Der Wahlvorstand hat mit Schreiben vom 28. Juli 2016 die caritativen Rechtsträger in der Diözese aufgefordert, Wahlvorschläge einzureichen. Rechtsträger, die bis 31. August 2016 keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, können gegen die Nichtaufnahme im Wählerverzeichnis bis spätestens zum 14. September 2016 beim Wahlvorstand Einspruch einlegen. Die Wahl findet am 19.Oktober 2016 statt.

Nr. 137 Informationen des Familienbund im Bistum Magdeburg und im Land Sachsen-Anhalt e.V.

Vom 4. bis 6. November 2016 findet der „EPL- Kurs: Gesprächstraining für Paare – Ein Kick mehr Partnerschaft“ in der Familienbildungsstätte Naumburg statt. Der Kurs ist ein Ökumenisches Bildungsangebot des Familienbundes im Bistum Magdeburg und im Land Sachsen-Anhalt e.V., der Evangelischen Erwachsenenbildung der EKM und der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen Sachsen-Anhalt e.V. | Weitere Information

Nr. 138 Informationen des Deutschen Vereins vom Heiligen Land im Bistum Magdeburg

Zum diesjährigen Diözesantreffen für die Mitglieder des DVHL und aller am Heiligen Land Interessierten wird hiermit herzlich eingeladen. Es referiert der Kommissarische Schulleiter der Schmidt-Schule in Ostjerusalem, Herr Dirk Poppendieker, zum Thema „Lehren und Lernen im Heiligen Land. Die Schmidt-Schule in Ostjerusalem“. Die traditionsreiche Schmidt-Schule für arabische Mädchen ist eine anerkannte deutsche Auslandsschule, an der das deutsche Abitur erworben werden kann. Herr Popendieker wird über den Schulalltag in Ostjerusalem, aber auch über die Existenz bedrohende Situation für die anderen christlichen Schulen im Heiligen Land berichten. Darüber hinaus gibt der Diözesanvorsitzende, Propst Dr. Matthias Hamann, aktuelle Informationen zu den Einrichtungen des DVHL im Heiligen Land und zu aktuellen Pilgerreisen.

Termin: Samstag, 19. November 2016, 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Gemeindehaus der Kathedralpfarrei St. Sebastian (2. Stock), Max-Josef-Metzger-Str. 1a, 39104 Magdeburg
Kostenbeitrag p. P. für den Tag: 5 Euro (inkl. Kaffee und Kuchen).
Anmeldung bis 31. Oktober 2016 an Propst Hamann, Zerbster Str. 48, 06844 Dessau-Roßlau, Telefon (0340) 260 760 oder matthias.hamann@bistum-magdeburg.de.

Nr. 139 E-Mail-, Telefonnummern- und Adressenänderungen

Diese Angaben geben wir online nur eingeschränkt oder gar nicht wider.