Bistumskarte Jetzt spenden

Einrichtungen

Nr. 153 Informationen der Arbeitsstelle für Jugendpastoral

Tage wie in Taizé: Vom 21. bis 23. Oktober 2016 findet in Nienburg ein Taizé-Wochenende statt. Es soll die Möglichkeit geben gemeinsam zu singen, zu beten, in der Bibel zu lesen und über den Glauben und Fragen, die mit dem eigenen Leben zu tun haben, zu sprechen.

Gitarrenwochenende für Junge und Junggebliebene: Vom 28.10. bis 30. Oktober 2016 bietet die Arbeitsstelle für Jugendpastoral unter dem Motto „Entdecke neue Saiten!“ wieder ein Gitarrenwochenende im St.-Michaels-Haus in Roßbach an. Es geht an diesem Wochenende darum, Grundlagen der Liedbegleitung zu erlernen und damit den Grundstock fürs Musizieren am Lagerfeuer, zu Freizeiten und in Gottesdiensten zu legen.

Die Anmeldung ist über die Homepage der Arbeitsstelle für Jugendpastoral jung-im-bistum-magdeburg.de möglich.

BDKJ-Diözesanversammlung: Vom 21. bis 23. Oktober 2016 treffen sich im St.-Michaels-Haus die Mitgliedsverbände des BDKJ Magdeburg zur Diözesanversammlung. Dazu sind alle Interessierten unabhängig von einer Verbandsmitgliedschaft eingeladen. Um eine vorherige Anmeldung über die Seite jung-im-bistum-magdeburg.de wird jedoch gebeten.

BDKJ-Diözesanvorstand sucht Verstärkung: Im Rahmen der BDKJ-Diözesanversammlung 2016 finden wieder Wahlen statt. Gewählt werden vier Mitglieder für den BDKJ-Diözesanvorstand. Interessenten und Kandidaten melden sich bitte in der BDKJ-Landesstelle oder unter info@bdkj-magdeburg.de. Dort gibt es ebenfalls weitere Informationen. Um Werbung und Verbreitung wird gebeten.

Herbstkonferenz Jugendpastoral: Vom 06. bis 08. November 2016 sind wieder alle haupt- und ehrenamtlichen Jugendverantwortlichen aus Gemeinden, Verbänden und Jugendeinrichtungen zur jährlichen Herbstkonferenz Jugendpastoral in das St.-Michaels-Haus nach Roßbach eingeladen.

Um eine vorherige Anmeldung über die Seite jung-im-bistum-magdeburg.de wird gebeten.

Jugendwochenende zum Christkönigssonntag: Vom 18. bis 20. November 2016 findet im St.-Michaels-Haus in Roßbach das Jugendwochenende zum Christkönigssonntag statt.

Die Anmeldung ist über die Homepage der Arbeitsstelle für Jugendpastoral jung-im-bistum-magdeburg.de möglich.

Firmbewerberwochenende 2017: Aufgrund der großen Nachfrage wird es 2017 zwei Wochenenden für Firmbewerber in Roßbach geben. Anmeldungen von Firmgruppen sind noch für das Wochenende 13. bis 15. Januar 2017 über die Seite www.jung-im-bistum-magdeburg.de/de/angebote möglich.

Nr. 154 Informationen der Arbeitsstelle für Kinderpastoral

Kurs für ehemalige Erstkommunionkinder: Für den Kurs vom 08. bis 12. Oktober 2016 „Mit dem Geheimnis unterwegs“ für Erstkommunionkinder der letzten vier Jahre im St.-Michaels-Haus Roßbach sind noch einige Plätze frei. Plakate und Einladungsbriefe an die Erstkommunionkinder lagen dem Amtsblatt September bei und können abgerufen werden unter kinderpastoral@bistum-magdeburg.de oder jung-im-bistum-magdeburg.de.

Advent-Handreichung: „ERWARTET!“ – unter diesem Leitwort wird eine Handreichung für die Gottesdienstfeiern an den Adventssonntagen im Amtsblatt November 2016 den Pfarreien und Bezieher|innen beigelegt.

Adventswochenende: Unter dem Thema „Mensch, warte doch mal!“ findet vom 09. bis 11. Dezember 2016 ein Adventswochenende für SchülerInnen der 2.-8. Klasse statt. Im St.-Michaels-Haus in Roßbach soll Zeit sein, sich auf das Geheimnis der Weihnacht vorzubereiten. Leitung: Matthias Slowik | Kosten: 20 Euro

Anmeldung und nähere Informationen für alle Kurse unter Telefon (0391) 59 61-116, E-Mail: kinderpastoral@bistum-magdeburg.de oder jung-im-bistum-magdeburg.de

Ein Wochenende in Roßbach für die Kinder Ihrer Pfarrei : Anstatt einer Relistunde oder eines Schülertages wird ein Kurswochenende in Roßbach ins katechetische Programm aufgenommen. Die Kinder lernen das Jugendhaus in Roßbach als geistlichen Ort kennen. Sie begegnen Jungen und Mädchen aus anderen Gemeinden des Bistums. Die Vorbereitung und Durchführung geschieht in Zusammenarbeit von pastoralen Mitarbeiter|innen der Pfarrei und der Arbeitsstelle Kinderpastoral. Als Mitgestaltende sind Sie eine Brücke für die Kinder, sich in das Neue zu wagen. Möglichkeiten dafür bieten die Wochenenden im Advent vom 9. bis 11. Dezember 2016, in der Fastenzeit vom 24. bis 26. März 2017 sowie vom 8. bis 10. Dezember im Advent 2017. Infoblätter liegen dem Amtsblatt für die Pfarreien bei.

Kurs zur Erstkommunionvorbereitung: Dem Geheimnis auf der Spur: Zur Ergänzung der gemeindlichen Vorbereitung sind Erstkommunionkinder vom 04. bis 10. Februar 2017 nach Roßbach ins St.-Michaels-Haus eingeladen. Es soll die Kinder in ihrer Beziehung zu Jesus stärken und sie auf die Begegnung mit ihm im heiligen Brot vorbereiten. Leitung: Matthias Slowik

Nr. 155 Informationen der Fachakademie für Gemeindepastoral

Der Fortbildungskalender 2017 mit Angeboten für hauptamtlich Tätige in der Pastoral liegt der gedruckten Ausgabe des Amtsblattes bei. | Seite der Fachakademie

Fortbildung für Pastoralteams: Die Ausschreibung zur Fortbildung von Pastoralteams „Verantwortung hat viele Gesichter“ vom 8. bis 12. Mai 2017 in Bad Kösen ist beigelegt.

Einführung in den Kommunionhelferdienst: Für neu zu beauftragende Kommunionhelfer|innen findet als zentrales Angebot des Bistums Magdeburg ein Tag zur Vorbereitung und Einführung in diesen Dienst statt.
Termin: Samstag, 15. Oktober 2016, 9:30 – 15:00 Uhr
Ort: Magdeburg, Roncalli-Haus, Max-Josef-Metzger-Str. 12/13
Anmeldungen (mit Name, Anschrift, Telefon, E-Mail des/der zu Beauftragenden) durch den zuständigen Pfarrer werden erbeten bis zum 11.Oktober 2016 an:
Fachakademie für Gemeindepastoral
Max-Josef-Metzger-Str. 1
39104 Magdeburg
Telefon: (0391) 59 61-264 | fachakademie@bistum-magdeburg.de

Nr. 156 Informationen der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg

Ringvorlesung Die Welt des Islam. Gestern und heute.
Eine Veranstaltungsreihe der Katholischen Akademie und des Canstein Bibelzentrums
„Der Islam – Geschichte und Praxis einer Religion“ – Ein Überblick
Dienstag, 18. Oktober 2016, 19:00 Uhr
Ort: Franckesche Stiftungen, Haus 26, Englischer Saal, Halle
Referent: Pfarrer Walter Martin Rehahn (freier Dozent und Autor, Halle)
Religion ist wieder Gegenstand heißer politischer Debatten in Deutschland. Sie ist es vor allem in Gestalt des Islam. Er ruft in Teilen unserer Gesellschaft Unsicherheit, Ängste, ja auch Ablehnung hervor. Im Rahmen dieser Ringvorlesung sollen grundlegende Kenntnisse über den Islam vermittelt, sowie theologische, historische und sozialwissenschaftliche Zusammenhänge erschlossen werden. Eine Exkursion mit dem Besuch einer Moschee soll die Veranstaltungsreihe abschließen. Termin und Ablauf werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Magdeburger Dialog
Politische Kultur in Deutschland im Wandel
Mittwoch, 19. Oktober 2016, 19:00 Uhr
Referent: Prof. Dr. Werner J. Patzelt (TU Dresden)
Moderation: Dr. Winfried Bettecken (Hauptabteilungsleiter MDR Sachsen-Anhalt)
Angesichts der Veränderungen in der Parteienlandschaft und im gesellschaftlichen Diskurs wandelt sich die politische Kultur. Der Vortrag wirft Schlaglichter auf aktuelle Entwicklungen und fordert zur Diskussion auf. Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung und der HVHS Roncalli-Haus.

Vortrag
„Der Aktionskreis Halle – Postkonziliare
Konflikte im Kommissariat Magdeburg“
Referent: Dr. Sebastian Holzbrecher (Kirchenhistoriker, Erfurt)
Dienstag, 25. Oktober 2016, 19:30 Uhr
Ort: forum hallense, An der Moritzkirche 8, 06108 Halle (Saale)
Mittwoch, 26. Oktober 2016, 19:30 Uhr
Ort: Roncalli-Haus, Max-Josef-Metzger-Str. 12 /13, 39104 Magdeburg
Der Aktionskreis Halle (AKH) ist nicht nur als »enfant terrible« des ostdeutschen Katholizismus bekannt. Er war zugleich die bedeutendste katholische Impulsgruppe in der DDR, die durch ihr Engagement in Konflikt mit Kirche und Staat geriet. Am Beispiel des Aktionskreises Halle kann nachvollzogen werden, wie die katholische Kirche mit interner Kritik an ihrem Kurs der „politischen Abstinenz“ umging. Darüber hinaus wird deutlich, wie der SED-Staat versuchte, innerkirchliche Aufbrüche niederzuschlagen. Weil man den AKH als politischen Störfaktor identifiziert hatte, sollte er durch das Ministerium für Staatssicherheit liquidiert werden. Dass es dabei zu einer Zusammenarbeit von Staat und Kirche gegen den AKH gekommen ist, gehört zu den dunkelsten Kapiteln der ostdeutschen Kirchengeschichte.

Tagung
Die Reformation – ein Bildungsgeschehen?
Freitag, 28. Oktober 2016, 14:00 Uhr bis Sonnabend, 29. Oktober 2016, 14:00 Uhr
Ort: Roncalli-Haus, Magdeburg
Historische Einordnung, ökumenische Perspektiven – ein Beitrag der Katholischen Erwachsenenbildung in Deutschland
Die Reformation wird kultur- und denkgeschichtlich gewöhnlich in engen Zusammenhang gebracht mit den Emanzipationsbewegungen der entstehenden Neuzeit, mit der Aufklärung und dem Geist der Moderne, ja sie wird selbst ausdrücklich als „Bildungsgeschehen“ bezeichnet.Die Tagung geht dem historischen Zusammenhang zwischen der Reformation und dem neuzeitlichen Bildungsideal und Bildungswesen nach; vergleicht den reformatorischen Zugang zum Verhältnis von Glaube, Vernunft und Bildung mit dessen Bestimmung in der gemeinsamen (auch vorreformatorischen) kirchlichen Tradition und im katholischen Bereich; fragt nach der Relevanz konfessioneller Bildung auf der einen und eines der Rationalität verpflichteten theologischen Denkens auf der anderen Seite für die ökumenische Annäherung der Kirchen auf ihrem Weg zur Einheit; zieht bildungspolitische Konsequenzen für den gemeinsamen Einsatz der Kirchen für das christliche Bildungsideal heute.
Eine Veranstaltung der Katholischen Erwachsenenbildung Deutschland in Kooperation mit dem Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik Paderborn und der Europäischen Melanchthon-Akademie Bretten im Rahmen des Projektes „2017: Neu hinsehen! Ein katholischer Blick auf Luther“.

Themen und Partnerportale