Ordinariat

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 148 Pastoraltag - Literatur zur Ökumene

Von der beim Pastoraltag ausgelegten Literatur zur Ökumene sind noch Exemplare vorhanden.

• Gemeinsam Ostern feiern“, Eine ökumenische Handreichung der ACK
  • „Gemeinsamer ökumenischer Weg mit der Charta Oecumenica“ (ACK)
  • „Die Bibel neu als Schatz entdecken“ (ACK)
  • „Ihr alle seid einer in Christus Jesus“ (Gal 3,28), Handreichung für die Ökumene in den Gemeinden, Herausgegeben von der Ökumenekommission der Diözese Würzburg
  • „Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe“ (Eph 4,5), Ermutigung für die ökumenische Arbeit in den Gemeinden, Bistum Münster
  • „Ehe“ - Ökumenisches Basiswissen, Konfessionskundliches Institut des Evangelischen Bundes (Bensheim) und Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik (Paderborn)

Sie können diese im Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft unter pastoral@bistum-magdeburg.dea, Telefon (0391) 59 61-181 bestellen.

Die empfohlene Literatur: „Vom Konflikt zur Gemeinschaft“ ISBN 978-3-374-03418-5 können Sie unter folgender Adresse bestellen: Evangelische Verlagsanstalt GmbH Leipzig, Telefon (0341) 7 11 41-0, Telefax: (0341) 7 11 41-50. Das Gottesdienstmodell dazu („Vom Konflikt zur Gemeinschaft“), ISBN 978-3-374-04526-6, können Sie ebenfalls bei der Evangelischen Verlagsanstalt GmbH Leipzig, Telefon (0341) 7 11 41-0, Telefax: (0341) 7 11 41-50 bestellen.

Nr. 149 Sonntag der Weltmission am 23. Oktober

Das Bistum Magdeburg ruft gemeinsam mit dem katholischen Hilfswerk missio zur Teilnahme an der weltweit größten katholischen Solidaritätsaktion auf. In den Gottesdiensten am Sonntag, 23. Oktober, wird in Deutschland und in über 100 Ländern die Kollekte zum Sonntag der Weltmission gesammelt. Die Kollekte ist für die Arbeit der 1.100 ärmsten Diözesen in Afrika, Asien und Ozeanien bestimmt, die daraus ihre Ausbildung, Pastoral und Infrastruktur mitfinanzieren. In diesem Jahr steht die Kirche in den Philippinen im Mittelpunkt des Sonntags der Weltmission. Im Bistum Magdeburg berichtet Sr. Mary John Mananzan OSB aus ihrem Heimatland. Die Veranstaltungen zwischen dem 17. und 22. Oktober finden Sie auf der Bistumshomepage. Bitte überlegen Sie auch, wie Sie am 23. Oktober diesen weltkirchlichen Aspekt in den Gottesdiensten betonen können. Material zur Gestaltung dieses Sonntags geht Ihnen direkt über missio Aachen zu.

Nr. 150 Frauenwallfahrt 2017: Wichtige Terminänderung

Der im Wallfahrtsheft 2016 angegebene Termin, 17. Juni, für die Frauenwallfahrt 2017 hat sich verändert. Neuer Termin ist der 10. Juni 2017 in Helfta. Wir bitten Sie, diese Veränderung bekanntzumachen und in Ihrer Planung zu berücksichtigen.

Nr. 151 Mitteilungen der Partnerschaftsaktion Ost im Bistum Magdeburg

Am Samstag, dem 29. Oktober 2016, findet in Magdeburg, im Kleinen Saal der Kathedralpfarrei St. Sebastian, Max-Josef-Metzger-Str. 1a, das Treffen weltkirchlich Engagierter und Interessierter im Bistum Magdeburg mit Schwerpunkt Osteuropa statt. Beginn ist um 10:00 Uhr, Ende gegen 14:00 Uhr. Referentin für den fachlichen Teil ist Frau Magdalena Holubova aus Tschechien. Sie stellt die Arbeit ihres Selbsthilfe-Vereins „Purpura“ vor – Hilfe für Menschen mit Autismus und Begleitung der Angehörigen. Wir bitten um Anmeldung beim Sekretariat des Fachbereichs Pastoral maria.sobola@bistum-magdeburg.de.

Am Vorabend, Freitag, dem 28. Oktober, wird im Roncalli-Haus Magdeburg durch Frau Holubova eine Ausstellung mit Arbeiten der „Galerie Galaxy“ des o.g. Vereins „Purpura“ eröffnet. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft der Partnerschaftsaktion Ost. Veranstaltungsbeginn ist 18:00 Uhr.

Prozessbereich 2. Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 152 Entpflichtungen | Ernennungen | Beauftragungen

Dr. Bernhard Scholz wurde mit Wirkung vom 1. September 2016 zum Generalvikar ernannt. Zum 30. September wurde er als Vertreter des Bistums Magdeburg im Stiftungsrat der Stiftung St. Marien zu Helfta sowie der Kloster Helfta gGmbH beauftragt.

Ordinariatsrat Thomas Kriesel wurde mit Wirkung vom 1. September 2016 zum stellvertretenden Generalvikar ernannt.

Folgende Personalveränderungen wurden zum 15. September 2016 bei den Franziskanern im Bistum Magdeburg wirksam:

Entpflichtung und Weggang: P. Bernhard Igges als Kooperator der Pfarrei St. Franziskus, Halle

Zugang und Ernennung: P. Karl Eveld zum Kooperator der Pfarrei St. Franziskus, Halle (Stellenumfang 50 Prozent)

Weggang: P. Dr. Johannes Schlageter vom Konvent Halberstadt nach München

Weggang: P. Thomas Folger vom Konvent Halberstadt nach Dorsten

Zugang im Konvent in Halberstadt: Br. Michael Seidl

Generalvikar Raimund Sternal wurde mit Wirkung vom 01. September 2016 von seiner Beauftragung als Generalvikar sowie allen in diesem Zusammenhang stehenden Vollmachten und Ämtern entpflichtet und in den altersbedingten Ruhestand versetzt.

Rudolf Susyk wurde von seinen Aufgaben als Kooperator der Pfarrei St. Marien, Oschersleben mit Wirkung vom 1. Oktober 2016 entpflichtet und gleichzeitig in den altersbedingten Ruhestand versetzt.